193 Benutzer online
25. März 2019, 22:59:33

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Audiogeräte nach update weg - Lenovo Yoga Tablet 2, Wolfson AudiotreiberNach update ist kein Audiogeräte mehr da.Wer kann helfen?... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Audiogeräte nach update weg

 (Antworten: 12, Gelesen 7758 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Audiogeräte nach update weg
« am: 29. Juli 2017, 12:19:22 »
Lenovo Yoga Tablet 2, Wolfson Audiotreiber
Nach update ist kein Audiogeräte mehr da.
Wer kann helfen?

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 955
« Antwort #1 am: 29. Juli 2017, 16:09:07 »
Zitat
Nach update ist kein Audiogeräte mehr da.
Vielleicht hat es jemand gestohlen. Wende Dich an die Polizei und Deine Hausratversicherung!

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #2 am: 29. Juli 2017, 22:05:50 »
Vielleicht hat es jemand gestohlen. Wende Dich an die Polizei und Deine Hausratversicherung!
Hi RainerR,

so kann es einem gehen, wenn man solch eine unvollständige Frage stellt  ;)
Werde mal bitte genauer und schildere zumindest, was für ein Update den Verlust hervor gerufen hat.

Gruß Harald

  • Windows 95
  • Beiträge: 299
« Antwort #3 am: 29. Juli 2017, 23:11:33 »
Hallo RaineR
Lade Dir hier den Treiber und das systemupdate herunter. Sollte NACH der Installation noch der Fehler
vorhanden sein, mache ein Bild vom Gerätemanager !
http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/tablets/yoga-series/yoga-tablet-2-1051/downloads
mfg florian-luca :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 31. Juli 2017, 11:24:09 »
Ich habe auch einen scan gemacht und schicke den dann auch mit.
Danke für die konstruktive Unterstützung!
...es dauert allerdings etwas...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Audiogeräte nach update weg
« Antwort #5 am: 31. Juli 2017, 14:04:31 »
Hier kommt noch der Report. als PDF

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 31. Juli 2017, 14:25:19 »
Hi RainerR,

so kann es einem gehen, wenn man solch eine unvollständige Frage stellt  ;)
Werde mal bitte genauer und schildere zumindest, was für ein Update den Verlust hervor gerufen hat.

Gruß Harald

Ich glaube, bei mehr Infos wäre die "Teilnahme" auch nicht ergiebiger gewesen...
Grüsse aus GR

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 31. Juli 2017, 14:31:43 »
Lenovo Yoga Tablet 2, Wolfson Audiotreiber
Nach update ist kein Audiogeräte mehr da.
Wer kann helfen?

Ergänzung: mein Tablett als Anhang

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 955
« Antwort #8 am: 31. Juli 2017, 19:50:22 »
Hast Du denn jetzt mal den Treiber erneuert oder nicht (s. o.)? Das ist das erste, was zu machen ist. Vgl. a.:  Yoga Tablet 2-1371F Yoga Tablet 2 851F
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Gelbe Ausrufungszeichen? Screenshot?
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 20:08:52 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #9 am: 31. Juli 2017, 22:24:10 »
Ja, mehrmals neu installiert und..wenn ich Wolfson als neue legacy HW zufügen möchte, bleib es b ei dem SW-Treiber. Bin nur User und verstehe das nicht.
Bei Lenovo habe ich den HW Check durchgeführt; wenn ich Audio checken will, dann sagt er" nicht unterstützt". Ist Wolfson etwa der falsche Audiotreiber?
Als Anhang nochmals der Gerätemanager; hatte ich eigentlich schon geschickt...
Ebenfalls die Meldung nach der Installation.
Grüße Rainer

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 955
Re: Audiogeräte nach update weg
« Antwort #10 am: 01. August 2017, 06:27:00 »
Ich weiß nicht, ob der von Dir installierte Treiber für "Wolfson WM5102" wirklich der richtige ist. Sieht eher nicht so aus. Versuche es mal mit den anderen oben angegebenen Treibern und deiinstaliere aber vorher den installierten Treiber vollständig. Erneuere auch mal den Chipset-Treiber.

Du könntest theoretisch auch versuchen, den Systemzustand vor dem Update (oder ein Image) wiederherzustellen um zu sehen, welches Audio-Gerät eigentlich verbaut und welcher Treiber der richtige ist.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 06:28:52 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #11 am: 01. August 2017, 11:39:56 »
Also: Ich habe die von Lenovo angebotenen/empfohlenen Treiber installiert.
Nun habe ich auch den Chipset installiert; vorher habe ich den Wolfson Audio Treiber deinstalliert
und jetzt haben wir es geschafft.
NICHTS GEHT MEHR...black screen
...ich warte ab
Kommunikation nur noch über Smartphone.
Da ich bis Oktober in GR bin, ärgert mich das schon sehr; wegen der Flexibilität.
Ich habe ja auch noch meinen W10 Laptop.
Werde es also überleben.
Trotzdem zur Info bzw. Beachtung: Das hatte ich schon 2x und nach jedem upgrade habe ich für die Reanimation beim PC-Doc 60€ bezahlt.
Immer wieder ärgerlich!
Werde wohl die Upgrades deaktivieren!
Da fühle ich mich von MS und Lenovo sehr im Stich gelassen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2017, 11:27:57 »
Vielleicht direkt von der Seite vom Anbieter herunterladen?

windows update weg treiber keine audio alle notebook findet verschwunden
tablet vorhanden lenovo letzten ubdate refresh bing go-windows w10 funktionsupdate