426 Benutzer online
19. April 2024, 06:20:13

Windows Community



Zum Thema Avira AntiVir Personal 9 - Free -  Hi,Auch wenn das Thema überall zertreten wird...würde mich interessieren ob Avira AntiVir 9 Personal-Free, ausreichend ist zum Schutz des PC ...oder ob es... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Avira AntiVir Personal 9 - Free

 (Antworten: 12, Gelesen 8342 mal)

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
Avira AntiVir Personal 9 - Free
« am: 30. Januar 2010, 15:05:40 »
 Hi,

Auch wenn das Thema überall zertreten wird...würde mich interessieren ob Avira AntiVir 9 Personal-Free, ausreichend ist zum Schutz des PC ...oder ob es eine sinnvolle Ergänzung für XP gibt?

Gruß

bagira
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 19:21:58 von bagira »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 20:11:43 »
Hallo bagira,
AntiVir ist schon ein sehr gutes Anti-Viren-Programm. Mittlerweile bringt es auch gewisse Schutzmaßnahmen gegen Spyware mit - allerdings sind diese anderen Anti-Spyware-Programmen, wie bspw. Spybot deutlich unterlegen.
Aufgrund dieser Tatsache lautet meine Antwort "Nein, Avira allein reicht nicht".
Du solltest parallel noch Spybot o.ä. Programm installen.

Nach allem was ich gehört habe, soll aber Ad-Aware das ganze Spektrum abdecken.
Eine weitere Alternative wäre noch MSSE.

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 14:58:12 »
Hallo bagira,
AntiVir ist schon ein sehr gutes Anti-Viren-Programm. Mittlerweile bringt es auch gewisse Schutzmaßnahmen gegen Spyware mit - allerdings sind diese anderen Anti-Spyware-Programmen, wie bspw. Spybot deutlich unterlegen.
Aufgrund dieser Tatsache lautet meine Antwort "Nein, Avira allein reicht nicht".
Du solltest parallel noch Spybot o.ä. Programm installen.

Nach allem was ich gehört habe, soll aber Ad-Aware das ganze Spektrum abdecken.
Eine weitere Alternative wäre noch MSSE.

Hi SB,

Danke für deine Antwort, werde es testen.

Gruß

bagira



  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 16:01:12 »


Hi,

...habe Spyboot runtergeladen, installiert und alles der Anleitung nach gemacht bis zu dem Punkt installieren. Nach dem Klick dauerte es etwas länger, dabei kam ein Hinweis "Programm reagiert nicht, bitte starten sie neu". Das habe ich 3x gemacht und immer wieder dieser Hinweis.

Ist es denn möglich, dass Avira-AntiVir 9 Personal Free so stark ist, dass nicht zugelassen wird, dass 2 Spyboot-Programme auf dem Rechner laufen?

Davon abgesehen habe ich Spyboot-Terminator auch versuchsweise installiert mit dem gleichen Ergebnis und Hinweis.

Gruß
bagira

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 20:57:39 »


Hi,

...habe Spyboot runtergeladen, installiert und alles der Anleitung nach gemacht bis zu dem Punkt installieren. Nach dem Klick dauerte es etwas länger, dabei kam ein Hinweis "Programm reagiert nicht, bitte starten sie neu". Das habe ich 3x gemacht und immer wieder dieser Hinweis.

Ist es denn möglich, dass Avira-AntiVir 9 Personal Free so stark ist, dass nicht zugelassen wird, dass 2 Spyboot-Programme auf dem Rechner laufen?

Davon abgesehen habe ich Spyboot-Terminator auch versuchsweise installiert mit dem gleichen Ergebnis und Hinweis.

Gruß
bagira
deaktivier mal die Firewall kurzfristig.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Avira AntiVir Personal 9 - Free
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 12:32:03 »
Hmm...bei mir hat alles ohne Probs funktioniert.
Hab aber schon vor n paar Monaten zu MSSE gewechselt - deshalb kann ich dir nix zu aktuellen Problemen sagen.
Allerdings gabs in letzter Zeit häufiger Probleme mit Avira.

Wenn nicht, kannstes ja mal mit Ad-Aware Free versuchen. Wenn du das machst, teil mir aber hinterher mal bitte deine Meinung mit :wink

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 15:03:53 »
...deaktivier mal die Firewall kurzfristig...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Pebro und SB,

...habe Firewall vorher deaktiviert.

Aber etwas anderes ist interessant...wie oben ...habe  Avast mit deiner Hilfe deinstalliert und Avira installiert ...und was soll ich sagen, in Ereignisanzeige sind nur noch Fehler 7022, 7023 und sehr sporadisch 11165 (hast du vielleicht gelesen "Fehler in Ereignisanzeige vom 26.01.2010).

...naja Anti Spy Programme teste ich zu installieren der reihe nach was der Google gibt, bis jetzt ohne erfolg...

Möglicherweise reicht Avira Free für den normalen Umgang mit dem PC.

Gruß an euch
von bagira

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 16:43:58 »
Wie schon oben erwähnt wäre es vielleicht die bessere Alternative Microsoft Security Essentials zu verwenden. Das vereint Viren- und Spywaretool. Vorher alles andere deinstallieren und PC säubern (z.B. mit CCleaner), dann Neustart. Dann MSE installieren.

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #8 am: 01. Februar 2010, 17:14:40 »
Wie schon oben erwähnt wäre es vielleicht die bessere Alternative Microsoft Security Essentials zu verwenden. Das vereint Viren- und Spywaretool. Vorher alles andere deinstallieren und PC säubern (z.B. mit CCleaner), dann Neustart. Dann MSE installieren.

Hi quaster,

... den Gedanken  habe ich gehabt, aber schau...
...Ein weiterer Prüfpunkt ist die so genannte dynamische Erkennung von Malware. Sie basiert auch Verhaltensanalyse und Cloud-Funktionen. Der Test wurde mit einigen exemplarischen Schädlingen durchgeführt, die noch mit traditionellen Erkennungsmethoden wie Signaturen oder Heuristik erkannt wurden. MSE zeigte hierbei keine Anzeichen, dass es über dynamische Methoden verfügt und fand keinen dieser Schädlinge. ...sie bleibt meist den umfangreicheren (und teureren) Internet Security Suites vorbehalten.
Die Erkennung und Beseitigung aktiver Malware stellte MSE nicht vor Probleme. Alle 25 Schädlinge wurden erkannt und ihre aktiven Komponenten entfernt. Zurück blieben allerdings oft noch Spuren der Infektion. Dazu zählen verwaiste Registry-Einträge, inaktive Malware-Dateien, eine deaktivierte Windows Firewall oder eine manipulierte (und nicht restaurierte) HOSTS-Datei.
Die Scan-Geschwindigkeit von MSE liegt im Mittelfeld - es gibt schnellere Virenscanner auf dem Markt.

Da hat Avira nach anderen Tests mehr zu bieten, meinst du nicht?

Gruß

bagira



  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 12:17:21 »
Wo haste denn das her?
Nach allen Tests, die ich bis jetzt gelesen und auch bei mir selber durchgeführt habe, kann das, was du da geschrieben hast, gar nicht sein...
Bei sämtlichen Tests, blieben weder Reg-Einträge noch i-welche verwaisten Dateien zurück.
Und was das Problem mit der Firewall angeht: Die hab ich unter Windows 7 noch nie deaktiviert gesehn, vorallem nicht aufgrund von Malware. Wie es da unter XP aussieht, kann ich dir nich sagen - meine XP-Zeiten sind auch schon ein wenig her...:wink
Und ich meine, du schreibst hier ja davon, dass Avira letzten Endes besser abgeschnitten hat - allerdings musste bedenken, dass Avira dafür einen lausigen Spyware-Filter besitzt.
Zudem sollteste dich nicht auf Tests verlassen - immer eig Erfahrungen machen :wink

Aber gut, ist natürlich deine Entscheidung, welches Prog du nutzt - wir haben dir nur nen Tipp gegeben.
Aber wenn du Avira nutzen willst, dann empfehle ich dir: Lade und install dir noch ein Anti-Spyware-Tool!

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
Re: Avira AntiVir Personal 9 - Free
« Antwort #10 am: 02. Februar 2010, 12:45:02 »
Mein persönliches (kostenloses) Gespann ist Avira 9 Personal + Spybot S&D

PS: Wer NUR auf EIN Produkt setzt "IST SELBER SCHULD"
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 02. Februar 2010, 12:49:19 »
So sah mein altes Gespann auch aus :D

Ich weiß noch nich, aber vllt. wechsle ich wieder zu Avira und Spybot, wenn AntiVir 10 rauskommt...:wink

Aber bis dahin bin ich mit MSSE MEHR als ZUFRIEDEN :wink

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 13:17:32 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Wo ich das her hab? Testbericht von Chip.

Habe gestern noch einmal Spyboot getestet. Hat zwar etwas länger gedauert. Aber dann, zum Glück, hat es funktioniert.
Von mir aus  closed

Gruß
bagira

vista windows update 64bit download neustart treiber scan version problem
installation for www installiert forum firewall installieren kostenlose erkannt win