150 Benutzer online
30. Juli 2021, 14:55:51

Windows Community



Zum Thema Desktop und Taskbar werden nicht mehr geladen - Hallo,ich habe folgendes Problem:Wenn ich meinen PC starte, bootet er ganz normal und loggt sich auch ein.Dann seh ich aber nur noch mein Hintergrundbild, Deskt... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Desktop und Taskbar werden nicht mehr geladen

 (Antworten: 13, Gelesen 15282 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Desktop und Taskbar werden nicht mehr geladen
« am: 26. Mai 2009, 16:33:21 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, bootet er ganz normal und loggt sich auch ein.
Dann seh ich aber nur noch mein Hintergrundbild, Desktopsymbole und Taskbar werden gar nicht mehr geladen.
Wenn ich im Taskmanager auf "Neuer Task" gehe und dort "Explorer" eingebe, startet er nur den Windows Explorer, und nicht die Taskbar.
Brauche dringend eure Hilfe.

Habe schon in der Konsole "sfc /scannow" eingegeben, Systemwiederherstellung hab ich auch schon gemacht und in der Registry sind die Einträge auch okay.

Benutze Windows XP Home SP3

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 16:35:41 »
Hallo Duggi,

Versuch mal folgendes für die Icons:

rechtsklick auf Desktop - Symbole anordnen nach - und schauen ob "Desktopsymbole anzeigen" der Hacken gesetzt ist.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 16:39:11 »
Hi,

ich kann auch kein Rechtsklick auf dem Desktop machen.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009, 16:42:19 »
Hier mal ein Link
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1338.htm

Mach zuerst aber was anderes: Windowstaste + E drücken, bei Adresse "Systemsteuerung" eingeben und unter Taskleiste und Startmenü einen Screenshot posten. Vielleicht wurde dort was verstellt.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 16:49:27 »
Windowstaste funktioniert auch nicht mehr^^

Aber ich hab nun den Windows Explorer via Taskmanager geöffnet
Allerdings kann ich unter Systemsteuerung "Taskleiste und Startmenü" nicht öffnen.
Wenn ich drauf klicke, passiert einfach nichts.

Ich probier nun das aus, was im Link steht und melde mich dann gleich wieder.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Desktop und Taskbar werden nicht mehr geladen
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 16:52:45 »
Windowstaste funktioniert auch nicht mehr^^

Aber ich hab nun den Windows Explorer via Taskmanager geöffnet
Allerdings kann ich unter Systemsteuerung "Taskleiste und Startmenü" nicht öffnen.
Wenn ich drauf klicke, passiert einfach nichts.

Da scheinen aber schwerwiegende Probleme zu sein. Wenn das mit dem Link auch nicht geht, lass mal deinen Virusscanner laufen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 16:55:57 »
Eine Frage habe ich noch.
In dem Link steht
Zitat
Ab NT/2000/XP

den Schlüssel "StuckRects2".
das ist bei mir aber ein Ordner, oder soll ich wirklich den ganzen Ordner löschen.
Ich dachte der Schlüssel soll in dem Pfad ....\Explorer sein.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 16:59:13 »
Bei mir ist es auch der ganze Ordner und nicht ein Schlüssel. Aber ich denke mal es sollte schon das sein. Ich würde zur Sicherheit den Ordner exportieren und dann kannst du ihn wieder importieren.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #8 am: 26. Mai 2009, 17:09:22 »
Okay, hab ich nun gemacht, immer noch das selbe Problem.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 17:52:27 »
hm...funktioniert wieder.

Ich habe die Explorerdateien im Windowsordner von meinem Bruder auf meinen kopiert und diese dann ersetzt.
Nun funktioniert das wieder^^
Trotzdem danke für deine Hilfe

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Desktop und Taskbar werden nicht mehr geladen
« Antwort #10 am: 27. Mai 2009, 07:36:48 »
Da wird wohl eine Systemdatei defekt gewesen sein.
Überprüfe Dein System nach Viren & Co.!
Lege danach die Vista DVD ein und lass Dein System nach defekten Systemdateien überprüfen.
Voraussetzung: Adminrechte

Start -> Ausführen -> cmd [Enter]
sfc /scannow



  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #11 am: 27. Mai 2009, 15:44:54 »
Hab ich gemacht. Keine Funde.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 27. Mai 2009, 15:48:30 »
Na dann sollte jetzt alles in Ordnung sein.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #13 am: 27. Mai 2009, 15:59:07 »
Ich denke mal das Thema hier kann dann geschlossen werden^^
 closed

vista windows pro dienste 64bit probleme profile startet msn programme
neustart weg problem keine taste forum system service pack wallpaper
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen