391 Benutzer online
27. April 2024, 01:35:58

Windows Community



Zum Thema Frage zur Installation von Ubunto - HalloIch wollte mich kurz vorher vorstellen, ich bin Heribert aus Bayern/Oberfranken.Ich habe Interesse an Ubunto da die Windows Betriebsprogramme mir mit der Z... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Frage zur Installation von Ubunto

 (Antworten: 18, Gelesen 9394 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Frage zur Installation von Ubunto
« am: 14. November 2012, 20:23:15 »
Hallo

Ich wollte mich kurz vorher vorstellen, ich bin Heribert aus Bayern/Oberfranken.

Ich habe Interesse an Ubunto da die Windows Betriebsprogramme mir mit der Zeit  zu teuer kommen.

Da ich noch einen alten Computer besitze der mit dem Betriebsprogramm Windows XP Home läuft und noch genügend freier Platz auf der Festplatte hat, wollte ich zur Einarbeitung Ubunto installieren um das Programm kennen zulernen.

Hartware:
Mainboard: ASUS P5 KC -> http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5KC/
Intel Core 2 Duo E6700 Prozessor
2048 MB Arbeitsspeicher
320 GB Asus Festplatte Sata II
Geforce 8800 GT -> http://www.nvidia.de/object/geforce_8800gt_de.html
Drucker: Brother MFC-260 C -> http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_name/produktedetail2/s_level/32170/s_product/MFC260CG1

Meine spezielle Frage zu Ubunto, es wird in 32 / 64 Bit angeboten, was würdet Ihr empfehlen?
Ist es sinnvoll Windows XP zu deinstallieren, oder können beide Betriebsprogramme betrieben werden?


Gruß Heribert  :))

(auto)bot

(auto)admin

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 20:36:24 »
Wenn 64Bit bei dir geht, dann nimm die.

Du solltest dir auch mal Wubi anschauen. Damit kannst du Ubuntu in einer VHD installieren
http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Ansonsten ruhig mal rumprobieren. Durch Wubi kannst du alles relativ einfach installieren und auch wieder deinstallieren

Windows XP musst du nicht deinstallieren. Und Ubuntu ist kein Programm. Es ist ein Betriebssystem
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 20:38:01 von Blumenkind »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 21:54:55 »
Wenn 64Bit bei dir geht, dann nimm die.
Würde ich aufgrund seiner Hardware-Ausstattung nicht empfehlen.
Ich habe den Socket 775 (bzw entsprechende CPUs) nicht unbedingt als performant in Verbindung mit x64-Betriebssystemen in Erinnerung...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 22:14:36 »
@ Blumenkind

Entschuldige das ich in der Eile Programm geschrieben habe.
Weiter unten in meiner Anfrage steht -> oder können beide Betriebsprogramme betrieben werden

Ich dachte ich erhalte hier Hilfe und keine Belehrungen.

Nun bin ich genau so schlau wie vorher mit den zwei Antworten.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 23:36:19 »
Ich dachte ich erhalte hier Hilfe und keine Belehrungen.
Ja, aber in gewissen Dingen sind wir trotzdem ein wenig kleinlig.
Hast du dir auch mal Blumis Tipp bzgl Wubi angeschaut?
Was wir dir hier geben sind Ratschläge und Tipps. Siehe die "Belehrung" einfach als "Hinweis" :wink

Nun bin ich genau so schlau wie vorher mit den zwei Antworten.
Wieso? War ich unverständlich?

Meine spezielle Frage zu Ubunto, es wird in 32 / 64 Bit angeboten, was würdet Ihr empfehlen?
Wie ich bereits zuvor ausführte, würde ich dir aufgrund des CPU-Sockets (775) zu der x86 (32 bit)-Version raten.

Ist es sinnvoll Windows XP zu deinstallieren, oder können beide Betriebsprogramme betrieben werden?
Nun, prinzipiell können beide parallel installiert werden, sofern du über eine zweite Partition verfügst, auf der du Ubuntu installieren kannst. Ob du dies auch machst, liegt natürlich in deinem eigenen Ermessen.
Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Ubuntu nicht Windows ist! Bestimmte Windows-Software wird also unter Ubuntu nicht funktionieren, bzw nur mit Frickelei (Stichwort "Wine").

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Frage zur Installation von Ubunto
« Antwort #5 am: 15. November 2012, 00:26:57 »
Zitat
Und Ubuntu ist kein Programm. Es ist ein Betriebssystem
Auch ein Betriebssystem ist ein Programm bzw. eine Mehrheit/Vielzahl von Programmen.

Zitat
...sofern du über eine zweite Partition verfügst
Soweit ich Blumenkinds Tipp richtig verstehe, ist bei dem von ihm empfohlenen "Wubi" eben gerade keine zweite Partition nötig.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, daß man als Normalo bei Windows bleiben und Ubuntu vernachlässigen sollte. Das Gefrickel damit sollte man sich wirklich nicht antun, es sei denn, Du hast viel Spaß an Gefrickel und Problemen. Soooo teuer ist Windows ja auch nicht mehr...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 15. November 2012, 04:06:31 »
Soooo teuer ist Windows ja auch nicht mehr...

Zur Zeit verwende ich auf meinen neuen Computer Windows 7 Home Premium 64 Bit und bin recht zufrieden.

Hartware:
Midi Tower: Cooler Master Silencio 550
Mainboard: Asrock fatal 1 ty P67 Proffesional
CPU: i 7 2700 K
CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross
16 GB Arbeitsspeicher
2 TB Festplatte Hitaschi
Sapphire Radeon HD 6870 1 GB
LG BH 10 Multi Blue Laufwerk

Mit dieser Konstellation was ich  konfiguriert habe, läuft der PC auch unter Belastung völlig lautlos.

Aber die Neugierte hat mich geweckt seitdem sich meine Freunde  mit Ubunto befassen (und dies aus Kostengründen, wie auch der Bayerische Staat) -> http://www.egovernment-computing.de/projekte/articles/358449/ Ubuntu ->  Linux-Distribution.

Ich werde mich wahrscheinlich dazu entscheiden,  beim Vorgänger PC  Windows XP  deinstallieren, und das Ubunto 32 Bit  verwenden?

Hier gibt es ein 4 Stunden Training zu Ubunto -> http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142
« Letzte Änderung: 15. November 2012, 04:09:44 von Allrounder »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 15. November 2012, 07:30:54 »
Zitat
...und dies aus Kostengründen, wie auch der Bayerische Staat
Die Kommune "München" ist doch nicht der "Bayerische Staat", oder? So weit ich den wirklichen "Bayerischen Staat" kenne, wird dort nach wie vor ganz brav Windows benutzt! Vgl.:
Zitat
Die Bayerische Polizei unterhält ein (internes) Intranet mit Zugriff auf Extrapol sowie das Informationssystem der Bayerischen Polizei (IBP). Als Betriebssystem dient seit ca. 2005 Microsoft Windows XP; ebenso können die Dienstkräfte auf Microsoft Office zurückgreifen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_Bayern
Zitat
Ein weiteres wichtiges Projekt bildet die Umstellung aller IT-Arbeitsplätze auf Windows 7 und Office 2010, das bis Ende des dritten Quartals 2012 abgeschlossen sein soll.
http://www.justiz.de/BLK/laenderberichte/bayern.pdf

Also mache es, wie gewollt, wie Dein "Bayerischer Staat" und bleibe bei Windows, jedenfalls so lange es noch anständiges Windows (aus der Zeit vor Windows N8) zu kaufen gibt! Auch das Auswärtige Amt des Bundes (Außenministerium) ist im Hinblick auf die Schwierigkeiten und die "Kostengründe" gerade wieder reumütig zu Microsoft zurückgekehrt, vgl.:
http://goo.gl/hu414

Nur damit ich Deinen Fehler nicht noch hundertmal lesen und mich wundern muß: Das heißt nicht "Ubunto", sondern "Ubuntu" (mit "u" am Ende). Entschuldige, daß auch ich Dich jetzt belehre. Aber manchmal, so ca. nach dem gefühlten 20. Mal, muß so ein Hinweis einfach erlaubt sein. Du willst ja hinzulernen, vgl.:
Zitat
Ubuntu is a South African ethical ideology focusing on people's allegiances and relations with each other. The word comes from the Zulu and Xhosa languages. Ubuntu is seen as a traditional African concept, is regarded as one of the founding principles of the new republic of South Africa and is connected to the idea of an African Renaissance.

A rough translation of the principle of Ubuntu is "humanity towards others". Another translation could be: "the belief in a universal bond of sharing that connects all humanity".

"A person with ubuntu is open and available to others, affirming of others, does not feel threatened that others are able and good, for he or she has a proper self-assurance that comes from knowing that he or she belongs in a greater whole and is diminished when others are humiliated or diminished, when others are tortured or oppressed."
     --Archbishop Desmond Tutu

As a platform based on Free software, the Ubuntu operating system brings the spirit of ubuntu to the software world.
https://help.ubuntu.com/10.04/about-ubuntu/C/about-ubuntu-name.html
« Letzte Änderung: 15. November 2012, 08:41:52 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 15. November 2012, 08:43:37 »
Soweit ich Blumenkinds Tipp richtig verstehe, ist bei dem von ihm empfohlenen "Wubi" eben gerade keine zweite Partition nötig.
Unter Windows 7 Professional/Ultimate/Windows 8 Pro kann man alternativ zu einer Partition auch in eine VHD installieren, sofern diese gerade als Laufwerk gemappt ist. Soweit also korrekt.
Unter Windows XP gibt es diese Funktion jedoch nicht. Hier könnte er höchstens mit einer VHD virtualisieren, aber dann benötigt er auch kein Wubi :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 15. November 2012, 14:57:08 »
Besten Dank an alle User Informationen  :kaffee

Bevor  mein Windows XP Betriebsprogramm durch unachtsame Ubuntu Installationen Schaden nimmt, werde ich mir einen 3. PC ordern um mich in das mir unbekannte Betriebsprogramm  Ubuntu einzuarbeiten. Sicherlich wird es zu den einen und anderen Treiber Problemen kommen, aber das ist ja bekannt.

Für 189 € werde ich mir diesen gönnen.

go-windows.de

Nochmals vielen Dank für die Zeit die Ihr für mich geopfert habt !  :))

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Frage zur Installation von Ubuntu
« Antwort #10 am: 15. November 2012, 15:26:08 »
Na, dann geh mal auf Entdeckungsreise. Jeder soll seine Erfahrungen und Fehler selbst machen...

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 16. November 2012, 19:10:26 »
Das sollte kein Zusammenschiss sein. Nur ne kleine Richtigstellung :)

Ich hab schon mehrfach Ubuntu oder Linux Mint über Wubi bzw Mint4Win installiert. Die Deinstallation ging auch immer ohne Probleme. Ist meiner Meinung nach die beste Methode, wenn man nur einen PC hat und sein Windows nicht zerlegen will.

Zwecks 64Bit. Einfach testen. Auf meine C660D läuft's gefühlt schlechter. Auf meinem Desktop wiederrum läuft's super.

Da musst du einfach rumprobieren. Kostet nur bissl Zeit.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #12 am: 17. November 2012, 05:25:43 »

Du solltest dir auch mal Wubi anschauen. Damit kannst du Ubuntu in einer VHD installieren
http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi


Als blutiger Ubuntu  Anfänger ignorierte ich den Hinweis Wubi, denn ich wollte Ubuntu und kein Wubi.

Doch nachdem ich mir eine Starter CD mit  Ubuntu 12.04 gebrannt habe, bin ich  besseren belehrt worden.  Die Starter CD lässt sich nur über Wubi öffnen.

So sieht der Inhalt der gebrannten Starter CD von Ubuntu 12.04 aus.

go-windows.de

Ich habe mich erst einmal für 32 Bit entschieden, doch die 64 Bit Version werde ich auch Testen.

Hoppla mit dem Zitat ging irgend etwas schiff. -> Sorry

EDITIERT von SB:
Hab mal dein Quote-Problem behoben :wink
« Letzte Änderung: 17. November 2012, 11:36:29 von SB »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 17. November 2012, 08:23:34 »
Zitat
Hoppla mit dem Zitat ging irgend etwas schiff. -> Sorry
Wenn etwas "schiff" (oder ggf. auch schief) gegangen ist, kann man den Beitrag editieren, d. h. ändern und die Schiffe (bzw. das Schiefe) wieder geradebiegen...

Zitat
Ich habe mich erst einmal für 32 Bit entschieden, doch die 64 Bit Version werde ich auch Testen.
Wolltest Du Dir nicht ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Ubuntu besorgen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #14 am: 17. November 2012, 09:20:58 »
Wenn etwas "schiff" (oder ggf. auch schief) gegangen ist, kann man den Beitrag editieren, d. h. ändern und die Schiffe (bzw. das Schiefe) wieder geradebiegen..

Habe ich versucht, aber es funktionierte nicht, mit diesen Forum komme ich noch nicht zu recht.

Wolltest Du Dir nicht ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Ubuntu besorgen?
Richtig, aber bis der Computer geliefert wird, war die Neugierte größer.

installation installieren speicher intel core ohne duo linux wenig parallel
ubuntu betriebsprogramm content e6700 ubunto go-windows mint yms bge d2k