610 Benutzer online
29. März 2024, 01:59:52

Windows Community



Zum Thema Keine Verbindung bei WPA/WPA2-Verschlüsselung - Servus zusammen!Ich hätt mal gerne ein Problem; bzw. eher die Lösung!Ich war die Tage bei einem Bekannten wegen seinem WLAN...Folgende Komponenten spielen die H... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Keine Verbindung bei WPA/WPA2-Verschlüsselung

 (Antworten: 15, Gelesen 37023 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
Keine Verbindung bei WPA/WPA2-Verschlüsselung
« am: 25. Januar 2009, 13:27:16 »
Servus zusammen!

Ich hätt mal gerne ein Problem; bzw. eher die Lösung!

Ich war die Tage bei einem Bekannten wegen seinem WLAN...

Folgende Komponenten spielen die Hauptrolle:

- 1 Speedport W500V

- 1 Medion PC mit XP Home SP2

- 1 Targa Laptop mit XP SP3

- 1 Bekannter

-  1 Ich

Der Speedport steht im Flur wo die Telefondose ist. Der PC im Wohnzimmer und das Laptop mal hier mal da...

Jetzt zum Problem:

Wenn das WLAN ohne Verschlüsselung ist, funzt die WLAN-Verbindung vom PC und auch vom Laptop aus ohne Probleme. Sobald man aber eine Verschlüsselung einschaltet, bekommt man nur mit dem PC (SP2) Verbindung zum Netz. Das Laptop (SP3) findet das Netz und will den PSK haben. Dann zeigt er an "Verbindung wird hergestellt". Und das über ne Stunde...

Haben verschiedene PSK´s probiert. Es funzt einfach nicht. Sobald man die Verschlüsselung raus nimmt. "ZACK" --> Verbindung steht.

- Habe die neuesten Treiber installiert (Chipsatz und BIOS).
- Den WLAN-Adapter (MiniPCI Wireless) deinstalliert und mit neuerem Treiber neu installiert
- Die Firmware des Speedports geprüft
- Feste IP´s und DHCP probiert
- Diverse Standorte des Laptops getestet

Ich weiß nicht, was es sonst noch sein könnte.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 13:32:35 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 13:40:01 »
Danke Pebro1! Die Seite kannte ich schon und da hab ich die Tage auch nachgeschaut! Bringt mich aber nicht weiter.

Hab schon mehrere WLANs eingerichtet, aber noch nie so ein Problem gehabt!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 13:44:05 »
Danke Pebro1! Die Seite kannte ich schon und da hab ich die Tage auch nachgeschaut! Bringt mich aber nicht weiter.

Hab schon mehrere WLANs eingerichtet, aber noch nie so ein Problem gehabt!

Da W Lan nicht mein Ding ist ,vieleicht einen Tip . Sind auf allen PC die gleichen Schlüsselnummern eingegeben.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
« Antwort #4 am: 25. Januar 2009, 13:49:29 »
Welche Schlüsselnummern meinst Du? Netzwerkschlüssel? --> Ja, passt!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Keine Verbindung bei WPA/WPA2-Verschlüsselung
« Antwort #5 am: 25. Januar 2009, 13:55:56 »
Welche Schlüsselnummern meinst Du? Netzwerkschlüssel? --> Ja, passt!

Und die Routerschlüsselnummer ?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
« Antwort #6 am: 25. Januar 2009, 14:09:51 »
Jep!

Hab alles resetet und von Grund auf neu gemacht. Mehrfach...

Hab auch die Netzwerkeinstellungen auf USB-Stick kopiert und auf Laptop gespielt... Funzt auch net...

EDIT:
Das komische ist ja, dass es ohne Verschlüsselung geht. Mit aber nur bei SP2...
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 14:12:12 von CapTcha »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 25. Januar 2009, 14:29:26 »
Ist dieses KB893357 drauf?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de

Ohne dieses KB funktioniert WPA2 auf WinXP nicht.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
« Antwort #8 am: 25. Januar 2009, 14:41:15 »
Kann ich jetzt nicht sagen. Muss ich die Tage nachgucken.

Hab im Speedport die Modi:

- WPA
- WPA/WPA2
- WPA2

verwendet.

Bei WPA geht es auch nicht.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 25. Januar 2009, 15:33:41 »
Unterstützt der Router nicht auch WEP? Wenn ja, versuche es erstmal damit.
Welchen WLAN Stick hast Du im Einsatz?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
Re: Keine Verbindung bei WPA/WPA2-Verschlüsselung
« Antwort #10 am: 25. Januar 2009, 16:39:47 »
Unterstützt der Router nicht auch WEP? Wenn ja, versuche es erstmal damit.
Welchen WLAN Stick hast Du im Einsatz?

Ups. Hab ich ganz vergessen zu schreiben!

WEP geht auch nicht.

WLAN: Einen internen 802.11g Mini PCI Drahtlosnetzwerkadapter.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #11 am: 25. Januar 2009, 18:44:51 »
Hi, ich würde ja mal eine andere "WLAN-KARTE" oder eher einen "WLAN-STICK" benutzen und schauen ob es den gewünschten erfolg bringt.

Ist dieses KB893357 drauf?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de

Ohne dieses KB funktioniert WPA2 auf WinXP nicht.

und dazu würde ich einfach mal behaupten es ist drauf da... >>> SP3 <<< ... installiert ist und er ja auch den PSK eingeben kann...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
« Antwort #12 am: 25. Januar 2009, 19:26:45 »
Hi, ich würde ja mal eine andere "WLAN-KARTE" oder eher einen "WLAN-STICK" benutzen und schauen ob es den gewünschten erfolg bringt...

Werd ich die Tage mal testen. Aber ich glaube nicht, dass es geht... Ohne Verschlüsselung gehts ja mit der Karte...

Seltsam, seltsam...

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #13 am: 25. Januar 2009, 19:28:04 »
Hi, ich würde ja mal eine andere "WLAN-KARTE" oder eher einen "WLAN-STICK" benutzen und schauen ob es den gewünschten erfolg bringt...

Werd ich die Tage mal testen. Aber ich glaube nicht, dass es geht... Ohne Verschlüsselung gehts ja mit der Karte...

Seltsam, seltsam...

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Schwester und nem Speedport W700 und WPA2 ging einfach nicht. konnte nur WEP nehmen dann ging es. eine neue WLAN-Karte brachte erfolg :)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #14 am: 25. Januar 2009, 19:45:12 »
Viele Hersteller von WLAN-Chips und -Sticks haben eine eigene Software zur Konfigurierung der WLAN-Verbindung. So ist es z. B. mit meinem Realtek-Chip. Vielleicht sollte man es mit dieser Software mal versuchen, also nicht mit den windowseigenen Komponenten konfigurieren.

vista windows pro update 64bit asus probleme wiederherstellen fun download
programme treiber version bit driver medion problem wlan installation keine