273 Benutzer online
19. September 2019, 21:03:19

Windows Community



Zum Thema keine LAN verbindung zwischen windows 7 & xp - Ich habe ein Asus Laptop mit Windows 7  Home Premium gekauft. Ich wollte dann mit meinem alten Rechner XP sp 3 eine LAN verbindung erstellen um Daten auszu... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

keine LAN verbindung zwischen windows 7 & xp

 (Antworten: 10, Gelesen 23584 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
keine LAN verbindung zwischen windows 7 & xp
« am: 04. Januar 2010, 14:52:48 »
Ich habe ein Asus Laptop mit Windows 7  Home Premium gekauft.
Ich wollte dann mit meinem alten Rechner XP sp 3 eine LAN verbindung erstellen um Daten auszutauschen. ( Musik,Bilder)

Ich hab also ein Cross Over Kabel an beiden Ethernet  eingesteckt, und die kleine Leuchte blinkt auch.
(also richtiges kabel?!).

Dan hab ich bei XP die Lan verbindung aktiviert und im Internetprotokoll TC/IP die Ip addresse 192.168.... sowie den Subnetzmaske 255..... eingegeben. Das gleiche natürlich auch bei 7 mit ner zum schluss anderen Zahl. Die gleiche Arbeitsgruppe ist auch bei beiden Rechnern.

Der status der Verbindungen ist in ordnung also zeigt mir an das das Kabel angeschlossen ist.

Bei xp hab ich ein Ordner freigegeben. ( bei 7 unter Freigabecenter, Heimnetztgruppen - und Freigabaoption auch Musik und Bilder Hacken gesetzt)sowie ein Laufwerk unter eigenschaften Freigegeben.

Wenn ich jetzt aber bei 7 auf Netzwerk und Freigabecenter klicke. Zeigt der mir bei der Lan verbindung an das dies ein Öffentliches Netzwerk ist. ( Ich kann das aber auch nicht ändern ? )

(Bild wurde ein wenig bearbeitet, würde normal ne Internetverbindung sein)
go-windows.de

Liegt das vll daran das ich schon ein Heimnetzwerk habe ( Meine WLAN verbindung zum Router)?


Wenn ich dann auf Gesammtübersicht anzeigen, bei Freigabecenter, seh ich die Wlan verbindung ganz normal. Klicke ich dann auf LAN verbindung steht da ein Kleiner Text.
"Es kann keine Verbindung hergestellt werden da die Verbindun sich nicht im Heimnetzwerk befindet."

Paar mal neu gestartet habe ich auch.
Ich kann einfach nicht auf die Datein des jeweils anderen Computers zugreifen.
Finden/ sehen kann ich die Computer auch nicht.

Weiß da jemand vll ein paar Tipps/Tricks?  :baby:

Danke Schön

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 14:55:26 »
Kannst Du den jeweils anderen Computer anpingen?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 15:51:21 »
Kannst Du den jeweils anderen Computer anpingen?

http://support.microsoft.com/kb/308007/de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 18:09:45 »
Ping test

Gesendet 4 Empfangen 4  0%Verlust

Hier nochmal ein bild vll hilft es weiter.
meinpc - go-windows.de

Wenn ich dann auf Gesamtübersicht unterpunkt LAN verbindung steht dann da

Die Netztwerkübersicht kann nicht erstellt werden, da der Standorttyp des Netzwerkes auf "Öffentlich" festgelegt ist. Zum Anzeigen der Netzwerkübersicht muss der Standorttyp des Netzwerks  im Netztwek und Freigabecenter auf Heim oder Arbeits gestellt werden.

Und genau das kann ich nicht wenn ich auf die Bank klicke kann ich nichts ändern.



--------------------------------
edit: habs hinbekommen, hab alle firewalls ausgemacht ( solang nur 2 rechner und kein inet angeschlossen ist gehts ja ^^)
ich kann zwar noch nicht auf den 7 rechner zugreifen, dafür aber auf den xp und das ist das wichtige ;)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 21:39:22 von sapor »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 23:51:25 »
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem wie der User vor mir. Ich habe mir heute einen Medion-PC mit Windows 7 32-bit gekauft und wollte ihn an unser Hauslan anschließen. So weit, so gut, Internetverbindung ist ohne Probleme zustandegekommen, aber als ich von unserem Windows XP-Rechner Daten rüberladen wolle, ist dieser nirgends zu finden gewesen. Kurioserweise findet der (7-)PC unter "Netzwerk" auch sich selbst nicht, lediglich einen dritten (Vista-)PC, der auch im System ist. Meine Frage: Woran kann das liegen und wie könnte das Problem zu lösen sein?
MFG Kilroyan  :))

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: keine LAN verbindung zwischen windows 7 & xp
« Antwort #5 am: 05. Februar 2010, 00:08:02 »
Das liegt sicher daran, daß die Dateifreigabe nicht richtig aktiviert ist. Ohne Freigabe werden die Rechner nicht angezeigt.

Spiele da einfach ein wenig herum. Dann klappt das.

Übrigens:
Der Poster vor Dir hätte sein Netzwerk nicht auf "Öffentlich", sondern auf "Arbeitsplatz" oder "Heimnetz" einstellen sollen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 00:38:01 »
Danke für die schnelle Hilfe; hat funktioniert. :))

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 05. Februar 2010, 00:50:12 »
Na, aber so schnell hat noch selten eine Hilfe funktioniert! Aber um so besser...  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #8 am: 05. Februar 2010, 14:30:56 »
Ich glaube, ich hab einfach vergessen, das Medienstreaming zu aktivieren.  :D Jetzt funktionkiert aber alles. Danke nochmal!

Jenny K

  • Facebook
« Antwort #9 am: 17. November 2012, 12:57:39 »
haaallllooooooo..... ich hab da auch so ein problem nur dass ich weniger ahnung hab^^ alsooo hab nen rechner (xp) und laptop (7) miteinander verbunden und die verbindung steht auch... mein problem ist das mein laptob zwar eine verbindung anzeigt aber da steht dass es ein nicht identifitiertes netzwerk ist und ich kann da auch nichts anklicken... ich will auch nur auf den xp rechner zugreifen können um meine daten vom laptop auf den rechner zu schieben und trotzdem jederzeit drauf zugreifen kann... bitte bitte antwortet

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: keine LAN verbindung zwischen windows 7 & xp
« Antwort #10 am: 17. November 2012, 13:39:47 »
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte. Also, wo bleiben Deine 2000 bis 3000 Worte? Und das "ipconfig /all" der beiden Rechner hätten wir auch gerne.
« Letzte Änderung: 17. November 2012, 13:41:31 von Noone »

vista windows pro 64bit asus probleme profile wiederherstellen treiber bit
medion problem wlan installation keine lan forum dateien verschieben 360
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen