743 Benutzer online
29. März 2024, 10:54:24

Windows Community



Zum Thema XP bootet nicht, nur Hintergrundbild ohne Ordner ohne Startleiste HILFE -    Ich komme einfach nicht weiter. Seit gestern ( nach einem Ram wechsel) ist mir der PC abgestürzt und fährt seitdem nicht mehr hoch. Er versucht auf... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

XP bootet nicht, nur Hintergrundbild ohne Ordner ohne Startleiste HILFE

 (Antworten: 17, Gelesen 23727 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
XP bootet nicht, nur Hintergrundbild ohne Ordner ohne Startleiste HILFE
« am: 18. Oktober 2009, 15:09:46 »
 ?(  Ich komme einfach nicht weiter. Seit gestern ( nach einem Ram wechsel) ist mir der PC abgestürzt und fährt seitdem nicht mehr hoch. Er versucht aufzubooten zeigt auch Willkommen, aber dann bei dem Hintergrundbild bleibt er ohne Ordner ohne Startleiste stehen. Das einzigste wie ich hier jetzt ins Netzt komme und oder Progs aufmache geht nur über den TASK Manager. Mit EVEREST habe ich alles geprüft, alle Daten sind vorhanden nichts verloren. Wenn ich versuche mit der CD XP zu starten, nimmt er diese nicht an. Starten und entf um ins BIOS zu kommen, dann bin ich eher in einem kleinen BIOS. Nicht das was ich sonst kenne. Mein Board: ASUS K7M, z.Zt.512 MB Ram 133 CL2, ATHLON 700 . Ich verzweifle, brauche dringend hilfe.

(auto)bot

(auto)admin

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 15:17:29 »
strg alt entf -> ausführen explorer.exe

explorer in autostart ordner kopieren & guggen ob sich problem gelöst hat ;)

was verstehst du unter kleinem bios ? nicht bei jedem hersteller kommt man mit enf ins bios , manchmal auch f1/f10/f12 etc

kann sein dass du nur im bootmenu gelandet bist ;)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 15:19:53 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 15:19:56 »
strg-alt-ent dann bin ich im Task Manager

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009, 15:20:31 »
Geh mal ins Bios (über ENTF) und such da mal Load Default Settings. Das mal starten und dann auf Save & Exit.
Hast du mal den alten Ram wieder reingesteckt? Startet er damit? Eventuell kannst du auch mal die Latenzen auf 3 stellen

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2009, 15:21:54 »
ja und start mal vom taskmanager aus die explorer.exe via datei/ ausführen , neuer task , ka wies bei xp heisst

die von dir beschriebenen probleme treten auf wenn die explorer shell nich läuft

und es muss nicht immer entfernen sein ums bios zu öffnen , ists meistens aber gugg eifnach mal was direkt
beim booten steht können auch ftasten oä sein, ggf mainboard handbuch zu rate ziehen

ich hab noch immer ka was du unter einem mini bios verstehst wenne entfernen drückst ;)

notfalls hardwareseitig resetten via clear cmos jumper / board batterie entfernen
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 15:28:06 von Supreme »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: XP bootet nicht, nur Hintergrundbild ohne Ordner ohne Startleiste HILFE
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2009, 15:29:29 »
Im Bios war kein Load Default Settings, es standen dort ähnliche Begriffe die mit enter zu bestätigen waren, doch mit eingabe enter nicht angenommen wurden. Ja die alte Ram ist wieder drinnen und ist stabil. Ich versuchs zu erklären:
Ob beim hochfahren entf gerdückt wird oder F2 es kommt ein bios das ich so nicht kenne. Das mit der explorer shell
habe ich gestern auch irgendwo gelesen aber explorer finde ich nicht

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2009, 15:31:32 »
wie gesagt taskmanager starten dann oben links unter datei -> neuen task ( ich hab ka obs unter xp so heißt , kann auch dienst starten oder vergleichbar heißen)
da schreibst du explorer.exe rein , enter & windows sieht wieder so aus wie dus gewohnt bist


danach kopierst die explorer exe in den autostart ordner und windows sollte wie so laufen wie es sollte ;)

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 15:33:05 von Sir Blumenkind »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2009, 15:32:31 »
habe ich gerade gemacht. neuer Task - explorer. exe hinein und dann auf starten. Leider nichts!

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2009, 15:33:12 »
wie gesagt taskmanager starten dann oben links unter datei -> neuen task ( ich hab ka obs unter xp so heißt , kann auch dienst starten oder vergleichbar heißen)
da schreibst du explorer.exe rein , enter & windows sieht wieder so aus wie dus gewohnt bist


danach kopierst die explorer exe in den autostart ordner und windows sollte wie so laufen wie es sollte ;)



Aber ob das das problem löst?
so müsste er ja jedesmal die explorer.exe starten

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2009, 15:34:26 »
nich wenn man die einfach in den autostart kopiert , dann startet sich der explorer bei jedem boot , wie er sollte

ich hatte mal das selbe problem & es so gelöst

wenn er den explorer allerdings nicht startet wenn du den task explorer ausführst (probiers ma nur mit explorer nich mit explorer. leerzeichen exe)

wenn der explorer sich so nicht starten lässt ists ein fall für die systemwiderherstellung bzw formatieren/sauber aufsetzen

kannst du in dem bios was du erreichst iwie boot priority list oä bearbeiten ?
falls ja nimm mal alles ausser cd raus und probier ob der vo nder cd bootet

die von dir beschriebenen probleme lassen zumindest relativ einwandfrei drauf schließen dass der prozess explorer.exe nicht läuft , wenn er sich auch nicht starten lässt entweder virenbefall
oder hardwareseitiger schaden auf der festplatte oder unwissend irgendwelche systemrelevanten dateien verändert / gelöscht
wenns so aussieht zumindest (unter windows xp natürlich ohne gadgets ;))
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 15:39:00 von Supreme »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: XP bootet nicht, nur Hintergrundbild ohne Ordner ohne Startleiste HILFE
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2009, 15:38:11 »
Ja es heißt so, Datei - neuer Task öffnen - habe ich auch explorer.exe eingetragen und enter, doch es kommt weder eine Reaktion noch hat sich der Bildschirm verändert. Hatte auch schon deinen Bericht zu einem ähnlichen Fall gelesen, das mit der Regestry und Hot Key . Da ist alles so drinnen wie auch von dir bebildert.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2009, 15:41:53 »
wenn sich der explorer garnicht starten lässt wirst wohl an systemwiderherstellung bzw formatieren denken müssen

wenn du irgendwelche unwiderbringlichen daten auf der systemplatte/partition hast würde ich erst die platte an einen anderen rechner anschließen & sichern bzw eine knoppix dvd / stick erstellen und erstmal daten sichern

probier mal im bios alle bootgeräte abgesehen von cd zu deaktivieren & guggen ob der dann von cd startet



solltest in der nähe von bochum wohnen biete ich auch vorort hilfe an :D
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 15:44:12 von Supreme »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2009, 16:05:33 »
Bin kurz rausgeflogen.

Zum neu aufsetzen: Beim hochfahren wird die CD XP nicht erkannt bzw. angenommen um dann von dort aus zu agieren. Öffnen kann ich nur die CD über Task aber dann bekomme ich die Meldung, das das Programm das ich instalieren möchte, älter sei als das was aufliegt. Dann wird mir auch der Zugriff für den weiter Buttom nicht frei gegeben.


  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2009, 16:10:32 »
hat die cd irgendwelche kratzer oä ?
vtl mal bei einem bekannten ausprobieren ob die cd geht oder von einem bekannten eine xp version leihen

wenn du alle bootoptionen ausser cd deaktivierst muss das funktionieren (eigentlich ;))
man muss aber auch binnen 5sek oä eine beliebige taste drücken damit von der cd gestartet wird
(aber glaub das weißt du bereits)

ansonsten kommt das geliebte system boot failure ;]

ist auf jedenfall mal eine fordernde problemkonstellation , da eigtl jeder lösungsansatz den man selbst durchführen kann daran scheitert dass man weder von einem anderen medium booten noch im os selbst irgendwas ändern kann =/

wär praktisch wenn du mit einer kamera vtl mal ein bild von dem boot menu deines bios machen könntest um
mal settings zu überprüfen
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 16:13:42 von Supreme »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2009, 16:17:29 »
CD ist intakt, habe sie erst vor kurzem zum neu aufsetzen gebraucht. Lief auch alles perfekt.

Ich hatte auch versucht in den abgesicherten Modus zu gelangen, dann habe ich aber nur ein schwarzes Bild, in den ecken steht dann abgesichert, die Maus kann ich bewegen aber das war es dann auch.

War auch im abgs. Mod mit eingabeauff. habe dort einiges überprüft z.b. die Platte, zeigte aber alles normal an.


vista windows pro dienste exe weiter update toshiba ram probleme
wiederherstellen startet programme neustart weg formatieren problem installation keine installiert