496 Benutzer online
25. April 2024, 12:52:33

Windows Community



Zum Thema XP Neuinstallieren aber Vista Behalten - aloha Leute Folgendes: Ich habe einen PC mit Dubbleboot (Auf einer Platte XP und auf der anderen Vista). Nun Will ich XP Neuinstallieren, weil es nur noch Probl... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

XP Neuinstallieren aber Vista Behalten

 (Antworten: 13, Gelesen 5998 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
XP Neuinstallieren aber Vista Behalten
« am: 15. Mai 2009, 14:20:08 »
aloha Leute :tongue:

Folgendes: Ich habe einen PC mit Dubbleboot (Auf einer Platte XP und auf der anderen Vista). Nun Will ich XP Neuinstallieren, weil es nur noch Probleme macht. Es ist aber ja wohl ein Problem weil XP ja den Vista Bootloader Überschreibt. Wie kann ich am Besten Vorgenen? Kann man das im Nachhinein noch mit z.B. Easy BCD beheben?  ?( Ich habs mir so gedacht: Ich klemme bei der XP Installation einfach die Vista Platte ab und Hänge diese wenn XP Installiert ist wieder dran. Ist das Möglich, das Erst wieder der Vista Bootloader geladen wird? ?(

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 15. Mai 2009, 14:24:02 »

Vielleicht findest du hier was du suchst....

Vista und XP auf einem Rechner installieren
XP nach Vista installieren

Übrigens die Boardsuche hätte geholfen  :zwinkern

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #2 am: 23. Juni 2009, 17:16:53 »
So neuster Stand. (hatte nun endlich zeit dafür gefunden :D)

Ich habe XP installiert. Jetzt Tauchen Aber neue Probleme auf. Ich schreib einfach mal auf was ich bis jetzt gemacht habe :D

XP ganz normal mit einer anderen CD Auf meine 125 GB Platte Installiert.

Schon nach dem Ersten Start blieb es Hängen. Nach dem Reset überflutete mich eine Welle von fehlern.

Nun dachte ich und mein Kollege: "hmm könnte ja sein das die Festplatte Kaputt ist (schon seit ca 6 Jahren im dienst)"

Festplatte mit der Hiren Boot CD überprüft ---> Keine Fehler in den Sektoren gefunden

"nun gut", dachte ich "Villeicht mal eine Andere Platte austesten"

XP Darauf Installiert ---> Läuft Perfekt
Ich hab mich erstmal gefreut und Wollte den Vista Boot Maneger mit dem Programm "EasyBCD" Reparieren ---> Ging nicht weil wenn ich das Prog. öffne kommt so ein Komischer Fehler

Dann wollte ich es mit der Vista DVD Versuchen ---> ging auch nicht weil der PC sich beim Laden der DVD aufhängt.


So. Jetzt habe ich 2 Probleme die Vorher nie auftraten. Das erste Problem isst das Der PC unheimlich lange braucht um das BIOS zu laden (ca. 30 sec.).Manchmal Siet es auch so aus als ob Irgentwelche Farben nicht angezeigt werden (Der Biostar Screen ist dann Blau und das BIOS Setup sieht so grünlich aus)  Das nächste Problem ist halt das sich die Vista DVD nicht Booten lässt. Inzwischen kommt Folgende meldung beim Booten der DVD : The File is possibly corrupt.The file header checksume does not match the comptecd checksum.

Was soll ich nun tun?

Brääuchte mal wieder eure Hilfe

@ossinator: Danke für deine Tipps :] Die Boardsuche hatte ich diesmal ganz vergessen :baby:
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 17:18:28 von Robin99 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 21:37:42 »
Hast Du das Bios mal auf "default" gesetzt?

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #4 am: 24. Juni 2009, 14:24:46 »
Ja hab ich aber noch keine Besserung. Doch als Ich meinen Brenner Abgeschlossen habe ging alles wieder ganz normal und mit einem Anderen Laufwerk konnte ich auch die Vista DVD Booten. Nur Steht jetzt immer das wenn ich von der Festplatte mit Vista Booten will "Disk Boot Failure. Insert System Disk and ... ". Ich habe auf der Vista DVD auch schon auf Systemreperatur geklickt. In dem Bericht stand auch das er 1 Problem Gefunden und angeblich behoben hat. Doch das Problem Taucht immer wieder auf. Hab ich mir Jetzt mein Komplettes Vista Zerschossen?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: XP Neuinstallieren aber Vista Behalten
« Antwort #5 am: 24. Juni 2009, 14:29:56 »
Mit EasyBCD kannst Du das alles wiederherstellen und in Ordnung bringen.
http://neosmart.net/dl.php?id=1

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #6 am: 24. Juni 2009, 16:56:18 »
Danke aber wie schon Beschrieben kann ich es nicht Ausführen. Da kommt so ein Fehler, dass die Anwendung nicht Initialisiert werden konnte

edit: Sorry Habe ich noch nicht geschrieben. Das Mit Easy BCD, Sorry :]
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 16:58:05 von Robin99 »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 24. Juni 2009, 17:24:00 »
Natürlich kann man EasyBCD sowohl unter WinXP als auch unter Vista problemlos ausführen. Wenn nicht, versuche es mal "als Administrator".

Ansonsten zeige uns mal einen Screenshot und den Zusammenhang der Fehlermeldung.

EDIT:
Für EasyBCD brauchst Du ".NET Framework 2.0"! Hast Du das drauf?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 17:28:37 von OCtopus »

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 24. Juni 2009, 17:36:56 »
@Octu
Es geht nur unter Vista. Das musste ich auch schon feststellen

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #9 am: 24. Juni 2009, 18:08:02 »
Kann ich den nicht die Boot Daten mit XP Irgentwie Mauell bearbeiten?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: XP Neuinstallieren aber Vista Behalten
« Antwort #10 am: 24. Juni 2009, 18:19:59 »
Vergiß es. Installiere das Framework, dann funktioniert auch EasyBCD, und zwar auf jeden Fall auch unter WinXP.

Wenn es wirklich nicht gehen sollte, was ich wirklich nicht glaube, gibt es statt der aktuellen noch x downladbare frühere Versionen, die auf jeden Fall unter WinXP laufen.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #11 am: 25. Juni 2009, 16:55:48 »
Nach der Reperatur mit der Vista DVD Bootet jetzt auch Win XP nicht mehr, wenn ich beide Platten anschließe ;(

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 25. Juni 2009, 21:27:54 »
Bootet Vista noch?
Dann installiere dort EasyBCD und schreibe den Bootmanager neu.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #13 am: 26. Juni 2009, 22:24:41 »
So .net installiert und "tadaaa" ging es. Doch wa sich komisch finde, das Trods angeschlossener Vista Platte, XP Wieder bootete (Am tag davor ging ja gar nichts). So hab mit Easy BCD die Ganze Geschichte wieder Hingebogen :D

Ich Bedanke mich herzlich an allen beteiligten  :D

Danke danke danke :baby: :baby: :baby:

vista windows programme treiber festplatte formatieren problem installation installiert dateien
installieren andere win anleitung instalieren install alle will wieder booten