Die besten Tastenkürzel für Windows 10

Mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 will Microsoft seinen Usern das Leben erleichtern. Es gibt unzählige Tastenkürzel, mit denen sich die Bedienung des Systems sehr stark vereinfachen lässt. Wir stellen Sie vor:

Mit Strg + C und Strg + V können Sie Dokumente oder Wortschnipsel kopieren und wieder einfügen. Diese Tastenkombination ist auch schon aus früheren Windows-Systemen bekannt. Doch es gibt auch Abkürzungen, die noch gar nicht so alt sind.

Mit Windows + Umschalt + S kann man das Snipping Tool öffnen. Damit sind Screenshots seit dem Creators Update möglich. Der Screenshot wird in die Zwischenablage kopiert und dort mithilfe von Strg + V in andere Dokumente einfügbar.

Den Zwischenablage Verlauf kann seit dem sehr fehlerhaften Oktober Update von 2018 mit Windows + I und dort mit einem Klick auf Zwischenablage aufgerufen werden. Den Verlauf der Zwischenablage kann auch direkt mit Windows + V aufgerufen werden.

Um direkt alle Fenster zu minimieren, um den Desktop zu sehen, kann man mit Windows + D alle Fenster in die Taskleiste ablegen. Wenn der alte Zustand wieder hergestellt werden soll, muss man die gleiche Tastenkombination erneut drücken.

Mit Alt + F4 kann das aktive Fenster geschlossen werden. Früher konnte das System mit dieser Kombination heruntergefahren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.