524 Benutzer online
29. April 2024, 15:53:38

Windows Community



Zum Thema Besitzerrechte über störrrische Dateien/Ordner erwerben - Wem ist es nicht schon passiert, daß eine Datei nicht überschrieben oder ersetzt werden konnte, weil man dafür nicht die nötigen Rechte hatte? Kaum einer weiß, ... im Bereich Tipps und Tricks
Autor Thema:

Besitzerrechte über störrrische Dateien/Ordner erwerben

 (Antworten: 2, Gelesen 24562 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Besitzerrechte über störrrische Dateien/Ordner erwerben
« am: 01. Juni 2009, 10:31:04 »
Wem ist es nicht schon passiert, daß eine Datei nicht überschrieben oder ersetzt werden konnte, weil man dafür nicht die nötigen Rechte hatte? Kaum einer weiß, daß Vista ein verstecktes Tool "System32\takeown.exe" anbietet, mit dem man die vollen Besitzerrechte über solch störrische Teile erwerben kann. Eigentlich kann man dieses Tool nur relativ kompliziert über die Befehlszeile ausführen, vgl.
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/how-to-delete-a-system-file-in-windows-vista/
Hier gibt es aber eine Möglichkeit, dieses Tool ganz einfach in den Rechtsklick einzubinden:
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/add-take-ownership-to-explorer-right-click-menu-in-vista/

Nach Anwendung der Datei "InstallTakeOwnership.reg" ist das alles im Rechtsklick integriert und man wird endlich wirklich Herr über seine Dateien und Ordner. Wenn es nicht sofort funktioniert hat muß man ggf. noch die Berechtigungen der Datei auf "Vollzugriff" setzen.

Möglicherweise ist ein Neustart nach der Installation dieses Registry-Hacks nötig.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 11:04:21 von OCtopus »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 01. Juni 2009, 11:01:59 »
Mal ne kurze Frage.... das Tool Unlocker macht doch nichts anderes oder?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 01. Juni 2009, 11:09:18 »
Da hast Du im Prinzip nicht Unrecht, Ossi. Unlocker arbeitet aber mit einer eigenen dll, nämlich
C:\Program Files\Unlocker\UnlockerCOM.dll
Hier wird mit Windows-Bordmitteln gearbeitet.

Ich meine auch, daß Unlocker mehr für Dateien gedacht ist, die von bestimmten Prozessen in Beschlag genommen sind. Takeown.exe hebt wohl mehr die Sicherheitseinstellungen auf, bzw. paßt sie an.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 11:29:17 von OCtopus »

vista windows exe wiederherstellen download keine eigenen dateien vom registry
benutzerkontensteuerung installieren geht kein win anleitung vist alle datei 2008