434 Benutzer online
25. April 2024, 11:09:55

Windows Community



Zum Thema Rechner startet nach herunterfahren sofort wieder neu - Hallo zusammen,bin hier neu und hab ein ziemliche Problem. Hab mir dazu schon einiges in nem anderenThema durchgelesen..aber bei mir ist es doch ein bisschen an... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Rechner startet nach herunterfahren sofort wieder neu

 (Antworten: 23, Gelesen 45263 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Rechner startet nach herunterfahren sofort wieder neu
« am: 26. November 2008, 22:49:44 »
Hallo zusammen,

bin hier neu und hab ein ziemliche Problem. Hab mir dazu schon einiges in nem anderen
Thema durchgelesen..aber bei mir ist es doch ein bisschen anders.

Mal zur Vorgeschichte: Hab ein Asus P5Q-E Board mit nem Intel Core2 Quad Q9550 er Prozessor.
Arbeitsspeicher sind 2x2048MB OCZ Reaper HPC DDR2-1066 PC2-8500 CL5.
Festplatten sind 2x500GB Seagate die über Software-RAID1 laufen (zur Datensicherung).
Bisher ist Windows Vista Ultimate 32bit installiert gewesen. Durch nen blöden Zufall (ein Spiel ist
irgendwie hängengeblieben und hat dann Fehler verursacht).
Aber sonst ist das Windows Vista Ultimate 32bit einwandfrei gelaufen (bis zu dem Spielfehler).
Aber ich mußte Windows wegen diesem Fehler neu installieren da mein Rechner dann
anschließend Probleme mit dem RAID hatte.

Hab dann bei der Gelegenheit gleich das Windows Vista Business 64bit installiert (hab ich als Student
von der Schule bekommen). Es ging auch alles soweit einwandfrei zu installieren.
Auch mit RAID1 keine Probleme.
Hatte auch schon ein bisschen was installiert...alles einwandfrei.
Aber dann...als ich denn Rechner herunterfahren wollte kam dieser Mist...
Der Rechner fährt ganz normal runter und schaltet auch aus..aber nach 2-3 Sekunden
startet er von alleine wieder und fährt rauf. Das macht er jeedes mal..keine Ausnahme.
Hab dann schon ein paar Sachen mit Power Management probiert, DSL-Kabel raus,
USB-Geräte weg (bis auf Tastatur+Maus)...hat alles nichts gebracht.

Hab jetzt Windows noch mal installiert (wieder 64bit).
Hab dann gleich nachdem Windows installiert wurde versucht runterzufahren...
geht wieder nicht..genau gleich wie vorher.

Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll...
BIOS ist das aktuellste drauf...
Hoffe jemand kann mir Tipps geben...

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 23:08:58 »
Wake on LAN im BIOS aktiviert?

 :bigwelcom

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 23:20:44 »
Wake on LAN im BIOS aktiviert?

 :bigwelcom

Bios Sata Auf AHCI einstellen und beim Installieren des BS kurz nachdem starten  F6 drücken und die Raidtreiber mit installieren .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 23:24:46 »
Wake on LAN im BIOS aktiviert?

 :bigwelcom

Hi..danke.

Wake on LAN ist doch beim Punkt APM..und dass ist alles deaktiviert..

ACPI 2.0-Unterstützung = Deaktiviert
ACPI APIC-Unterstützung = Aktiviert
APM Configuration = alles deaktiviert

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 26. November 2008, 23:28:27 »
Wake on LAN im BIOS aktiviert?

 :bigwelcom

Bios Sata Auf AHCI einstellen und beim Installieren des BS kurz nachdem starten  F6 drücken und die Raidtreiber mit installieren .

Und wie mach ich dann RAID1? Welche Treiber soll ich da installieren? Dachte das war nur bei XP mit F6. Vista braucht die doch nicht
mehr extra oder?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Rechner startet nach herunterfahren sofort wieder neu
« Antwort #5 am: 26. November 2008, 23:33:21 »
Wake on LAN im BIOS aktiviert?

 :bigwelcom

Bios Sata Auf AHCI einstellen und beim Installieren des BS kurz nachdem starten  F6 drücken und die Raidtreiber mit installieren .

Und wie mach ich dann RAID1? Welche Treiber soll ich da installieren? Dachte das war nur bei XP mit F6. Vista braucht die doch nicht
mehr extra oder?

Ist im Bios denn Raid aktiviert. ?   Sorry Vista sollte diese mitbringen.

« Letzte Änderung: 26. November 2008, 23:38:25 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 26. November 2008, 23:36:45 »
Ja..im Bios ist es auf RAID gestellt..sonst gehts ja nicht...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 26. November 2008, 23:42:29 »
Ja..im Bios ist es auf RAID gestellt..sonst gehts ja nicht...

Entferne 2Gb ram .  Dann : optimize default im Bios, schauen ob Raid on. Dann weiter mitInstallieren.

Erst wenn alles drauf ist wieder einbauen . 1) BS 2) SP1 ( Treiber / Software
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 23:48:03 von Pebro1 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 26. November 2008, 23:43:46 »
Also dein Rechner schaltet sich schon kurz aus und nach 2-3 Sec. geht er von selbst wieder an? Versteh ich das richtig?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #9 am: 26. November 2008, 23:47:33 »
Also dein Rechner schaltet sich schon kurz aus und nach 2-3 Sec. geht er von selbst wieder an? Versteh ich das richtig?

Ja...genau richtig. Ist nicht gleich wie Neu-Starten...
Er ist ca. 2-3 Sekunden aus...und schaltet sich dann wieder ein...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Rechner startet nach herunterfahren sofort wieder neu
« Antwort #10 am: 26. November 2008, 23:51:35 »
Dann sollte es eine BIOS-Einstellung oder Gerät sein, da das OS dort keine Befehle geben kann.

- Ein USB-Gerät oder anderes vielleicht was angeschlossen ist?
- BIOS-Update vor kurzem erst gemacht? (Nicht wegen dem aktuellsten)
- Welches Netzteil ist verbaut?
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 23:53:33 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #11 am: 27. November 2008, 00:54:48 »
Dann sollte es eine BIOS-Einstellung oder Gerät sein, da das OS dort keine Befehle geben kann.

- Ein USB-Gerät oder anderes vielleicht was angeschlossen ist?
- BIOS-Update vor kurzem erst gemacht? (Nicht wegen dem aktuellsten)
- Welches Netzteil ist verbaut?


USB ist momentan nur der Empfänger für Tastatur und Maus angeschlossen.
Bios-Update hab ich erst gemacht...vor der 64bit Installation..kann da was sein?
Netzteil ist ein Tagan PipeRock TG 600-BZ

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 27. November 2008, 11:55:21 »
Also wie gesagt, vom OS kanns nicht kommen da es zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktiv ist. Das MB selbst müsste das Problem sein. Möglich ist auch, das mit dem BIOS-Update nun verursacht wird. Leider find ich auf der ASUS-Seite nur noch das P5Q-E BIOS 1406. Müsstes mal schauen ob Du die 1306 bekommst über den Support. Ich würde mal die Vorgängerversion draufspielen und schauen ob das dein Problem beseitigt. Warum wurde ein BIOS-Update gemacht? Hast Du die Alte Version noch?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #13 am: 27. November 2008, 12:45:48 »
machst du den pc aus indem du den netzschalter drückst oder via alt f4 herunterfahren ?

ansonsten kannst mal unter systemeinstellungen / energieoptionen gehen

da war bei mir auch mal unter beim drücken des netzschalters neustarten (bei xp wars allerdings noch)

das hier mein ich ^^ : vtl hast auch energiesparen an und rechner startet dann neu weil du ne maus oä bewegt hast

:go-windows.de

ansonsten mein rechner geht nur für 2-3 sek aus und startet dann neu wenn ich im bios " größere " veränderungen vornehm , wie ram timings oder fsb
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #14 am: 29. November 2008, 15:41:10 »
Das kann ich bestätigen! Bei meinen Overclockingversuchen kam es auch zu solchem Verhalten. Rechner kam in eine sogenannte Bootschleife, startete aber bei mir nicht ganz durch. Oder ließ sich nach Standby nicht mehr starten, bzw. kam in Bootschleife ( An Aus Problem). Ich würde hier aber auch darauf tippen, dass eine Einstellung nicht stimmt. Das du seinen Rechner nicht "richtig Runterfährst", sonder nur in den Energiesparmodus. Wenn dann noch irgendeine Komponente irgeneinen Pips von sich gibt startet der Rechner natürlich wieder sofort. Dieses Signal kann von extern angeschlossenen Geräten, aber auch von intern eingesteckten Karten (PCI etc. ) kommen. TV Karte z.B.

vista aero windows pro update 64bit asus ram probleme startet
download programme neustart weg treiber externe festplatte steam bit medion