621 Benutzer online
28. März 2024, 16:10:32

Windows Community



Zum Thema Firefox warnt planwidrig beim Schließen mehrerer Tabs - Seit dem letzten FF-Update warnt Firefox 16.0 planwidrig beim Schließen mehrerer Tabs, obwohl ich das in den Einstellungen abgewählt habe (vgl. Screenshots). Fr... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Firefox warnt planwidrig beim Schließen mehrerer Tabs

 (Antworten: 19, Gelesen 14417 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Firefox warnt planwidrig beim Schließen mehrerer Tabs
« am: 11. Oktober 2012, 08:43:02 »
Seit dem letzten FF-Update warnt Firefox 16.0 planwidrig beim Schließen mehrerer Tabs, obwohl ich das in den Einstellungen abgewählt habe (vgl. Screenshots). Früher war das nicht der Fall. Was kann da los sein? Wie kann man das ggf. abstellen?


(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 09:16:53 »
Schau mal in der config (about:config) nach, welcher Wert für browser.tabs.warnOnClose gesetzt ist. Für dein gewünschtes Verhalten sollte der Wert auf false stehen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 10:56:30 »
Danke. Wird heute abend gemacht. Auf einem anderen Rechner tritt dieses Fehlverhalten übrigens nicht auf.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2012, 11:06:25 »
Auf einem anderen Rechner tritt dieses Fehlverhalten übrigens nicht auf.
Jaa, kann sein, dass, falls du mal selbst an der config "herumgepfuscht" (:wink) hast, er deinen manuell eingestellten Wert nicht überschreibt.
Aber ich werde nochmal nachschauen, ob ich vllt einen anderen Schalter übersehen habe, der das Verhalten beeinflusst.

EDITIERT:
Ok, grad nochmal in meine eigene config geschaut. Schau dir mal auch noch die Einstellung browser.showQuitWarning an - default-mäßig sollte die auf false stehen, ich vermute, dass sie bei dir möglicherweise auf true stehen könnte.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 11:10:32 von SB »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2012, 11:18:23 »
Zitat
Schau dir mal auch noch die Einstellung browser.showQuitWarning an
Der Fehler trat nicht bei Beenden (Quit) des Browsers auf, sondern bei Tab (Rechtsklick)->Andere Tabs schließen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Firefox warnt planwidrig beim Schließen mehrerer Tabs
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2012, 17:00:13 »
Beide Einstellungen in about:config stehen richtigerweise auf "false" (vgl. Screenshot). So lautet die Lösung also nicht...

Zitat
Auf einem anderen Rechner tritt dieses Fehlverhalten übrigens nicht auf.
Da war die Version 16.0 noch nicht installiert. Es scheint also an dieser vermasselten Version 16.0 zu liegen, die Mozilla heute Mittag ohnehin wg. anderweitiger Sicherheitsproblemen zurückgerufen hat, vgl.:
http://winfuture.de/news,72435.html

EDIT:
Das jetzt vorliegende Update 16.0.1 hat keine Änderung gebracht. Es scheint sich wirklich um einen ausgewachsenen Bug der aktuellen Versionen zu handeln...
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 21:01:35 von Noone »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2012, 13:13:30 »
Hier heißt es heute, daß es sich dabei angeblich um den "bug #772319" handeln soll. Ich zweifle daran. Denn dieser Bug ist schon seit Juli bekannt und mein Bug erst seit Oktober...
Zitat
I am confused on what I need to do to get the functionally back.  I am NOT an idiot.  If I hit close other tabs then that is the action I want taken. Immediately! I don't want a damn dialog asking me if I am sure or not.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=772319
Dem kann man sich nur anschließen...
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 13:16:46 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 16:24:38 »
Hast du dir mal die mehrmals im Bugzilla benannte Einstellung browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs geprüft?
Sofern sie bei dir vorhanden ist, überprüfe bitte mal ihren Wert und stelle ihn ggf auf false.
Ansonsten versuche mal, ob sich durch das resetten einer der bisher genannten Einstellungen etwas verändert.
Du solltest (falls noch nicht geschehen) auch mal testen, ob das Problem auch mit anderen FF-Profilen besteht.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 19:26:55 »
Zitat
Hast du dir mal die mehrmals im Bugzilla benannte Einstellung browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs geprüft?
Diese Einstellung gibt's bei mir nicht.
Zitat
Ansonsten versuche mal, ob sich durch das resetten einer der bisher genannten Einstellungen etwas verändert.
Du solltest (falls noch nicht geschehen) auch mal testen, ob das Problem auch mit anderen FF-Profilen besteht.
Diesen Rest verstehe ich nicht.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2012, 23:43:11 »
Diese Einstellung gibt's bei mir nicht.
Ok, dann schau mal, ob es diretwas nützt, wenn du sie erstellst. Dafür machst du in der config einen Rechtsklick → "Neu" → "Boolean", gibst als Namen "browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs" (natürlich ohne Gänsefüßchen) an und klickst auf "Ok". Nun stellst du den Wert auf false. Mit etwas Glück behebt das dann dein Problem.

Diesen Rest verstehe ich nicht.
Was davon verstehst du denn nicht? Ich erläutere es dir gern, sofern du dies wünschst :wink

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Firefox warnt planwidrig beim Schließen mehrerer Tabs
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2012, 06:46:07 »
Zitat
Ok, dann schau mal, ob es diretwas nützt, wenn du sie erstellst.
Folgsam erledigt und nichts geholfen.

Übrigens:
Wie entferne ich die Einstellung "browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs" wieder?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2012, 19:22:11 »
Übrigens:
Wie entferne ich die Einstellung "browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs" wieder?
Gar nicht. Das geht nur über Umwege, indem du direkt in den Einstellungsdateien herumwütest :wink
Aber du kannst sie unwirksam machen, indem du einen Rechtsklick auf sie machst und dann "Zurücksetzen" auswählst. Dann sollte anschließend kein Wert mehr eingetragen sein.

Dann teste bitte mal, ob das Problem auch mit anderen Profilen besteht.
Falls du nicht weißt, wie man Firefox-Profile erstellt (oder auswählt), werde ich es dir natürllich gern erklären :))
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 19:24:10 von SB »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2012, 20:59:13 »
Zitat
Falls du nicht weißt, wie man Firefox-Profile erstellt (oder auswählt), werde ich es dir natürllich gern erklären
Meinst Du wirklich, daß sich die Mühe auch wirklich lohnen könnte? Ich bin ja bekanntlich etwas begriffsstutzig...

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2012, 22:35:50 »
Meinst Du wirklich, daß sich die Mühe auch wirklich lohnen könnte?
Welche Mühe?
Aber ich denke, du solltest zumindest mal testen, ob das Problem global mit dem FF besteht oder nur eine Einstellung im Profil vermurkst ist (welche auch immer das sein soll...).
Um den Profilmanager des FF zu öffnen, rufst du die firefox.exe mit dem Argument -p auf, etwa aus dem Startmenü oder über "Ausführen". Dann sollte sich ein kleines Fenster öffnen, in dem du deine Profile verwalten kannst (s. Screenshot).

Waldemar K

  • Facebook
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2012, 12:45:09 »
Das beschribene Problem habe ich auch... Die Einstellungen in der config sind soweit richtig gesetzt.
Ich habe es soeben gestestet und bei zwei offenen Tabs schliesst FF dann ungefragt den anderen Tab.
Sobald mehr als 2 Tabs offen sind, kommt die Abfrage, also für mich ein Bug.

windows update problem for andere win vor alle wieder beenden
ausschalten abschalten deaktivieren gmx firefox lassen entfernen ohne mal yahoo