384 Benutzer online
20. April 2024, 14:59:31

Windows Community



Zum Thema Arbeitsspeicher aufrüsten. - Hi Leute.Ich habe im moment 2x 1GB MDT 800MHZ arbeitsspeicher drinn.jetzt hab ich mir weil meine ma eh was bestellt hat noch 1x 1gb mdt 800mhz bestellt.Wenn ich... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Arbeitsspeicher aufrüsten.

 (Antworten: 20, Gelesen 22492 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 86
Arbeitsspeicher aufrüsten.
« am: 22. April 2008, 20:13:40 »
Hi Leute.
Ich habe im moment 2x 1GB MDT 800MHZ arbeitsspeicher drinn.
jetzt hab ich mir weil meine ma eh was bestellt hat noch 1x 1gb mdt 800mhz bestellt.
Wenn ich diesen Installiert muss ich doch so nichts beachten oder?
Habe Windows Vista Ultimate,also es müssen doch keine neue Einstellungen vorgenommen werden.
mfg Maik

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 158
  • non ab ominosus tamquam nescius lusorius subversor
« Antwort #1 am: 22. April 2008, 20:16:24 »
also eigentlich nicht, ich hab aufgeschraubt alten raus und neuen rein --> Starten ... Fertig

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #2 am: 23. April 2008, 07:27:53 »
der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht darauf hinweisen vor dem Speichereinbau das Stromkabel vom PC zu trennen um einen Kurzschluss zu vermeiden.  :zwinkern

meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 08:21:11 »
Und noch etwas zum einbau!

 Den PC nach entfernen des Netzkabel noch einmal ausschalten.( Restenladung)


Vor dem einbau der Speicher sich selber auch entladen. ( Heizung anfassen) Elektrostatische aufladung !

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 14:04:16 »
reicht doch auch wenn du den tower anfasst, es sei denn du hast ne lego oder holzkiste ;)
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 86
Re: Arbeitsspeicher aufrüsten.
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 20:33:16 »
alles klar wenn das alles ist was ich beachten muss.
dann hat sich das ganze auch erledigt,..
morgen kommt mein ram an,werde dann mal Posten wie es lief ;-)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 22:36:50 »
du solltest vielleicht die auslagerungsdatei in den SYSTEMeigenschaften ein wenig hochschrauben... Windows legt diese bei jeder Installation zu klein an, das erleichtert das arbeiten und auch das auskommen des Betriebssystems... MFG

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 86
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 13:49:13 »
Hi Leute.
Ich habe vorhin meinen weiteren 1gb eingebaut.
Vorher hatt ich 2GB (2x1GB) arbeitspeicher drin.
Jetzt habe ich meinen weiteren 1gb riengebaut und der windows leistungsindex ist von 5,9 auf 5,0 heruntergegangen?
was da los?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 18:27:45 »
Ich denke das hängt mit dem Dual-Channel zusammen.
Bei Dual-CHannel gehören 2 Slots zusammen. Wenn nun nur ein Slot bestückt ist kann Dual-Channel nicht ausgeführt werden.
Da beim Speichertest deas schwächste Teil bewertet wird, kann es sein das nun der eine Speicherriegel die Bewertung runter zieht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 19:05:37 »
Nicht ganz.

Der Speicher arbeitet jetzt in einem asymmetrischen Dual-Channel-Mode.
Das heißt die Speicheradressen liegen bei dir bis 2GB abwechselnd im A- und B-Kanal, dadurch lässt sich quasi die Adresse 1 und 2 gleichzeitig auslesen. Über 2GB gibt es bei dir nur noch ein Riegel, deshalb liegen alle Adressen über 2GB ausschließlich in diesem Riegel, was die Zugriffszeit erhöht

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 86
Re: Arbeitsspeicher aufrüsten.
« Antwort #10 am: 26. April 2008, 13:03:23 »
Also bei 2 Gb hatte ich DualChannel mode aktiviert.
Jetzt bei 3 Gb läuft alles über Single Channel.
Werde in den nächsten Wochen nochmal 1gb dazu bestellen.
dann hat sich das erledigt denke ich  ;-)

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #11 am: 26. April 2008, 15:35:23 »
...
Der Speicher arbeitet jetzt in einem asymmetrischen Dual-Channel-Mode.
...

Noch einmal.
Bis 2GB läuft dein Speicher wie bisher im Dual-Channel-Mode. Erst darüber hat sich dies nun bei dir geändert.

Teste die Auswirkung doch erst einmal, bevor du dir etwas neues oder zusätzliches kaufst. Natürlich nicht mit Benchmarktests die den kompletten Speicher testen und ein Gesamtergebnis ausgeben, sondern in wie fern sich das jetzt bei dir bei Anwendungen bemerkbar macht.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 86
« Antwort #12 am: 26. April 2008, 17:16:58 »
also bei meinen anmerkungen kann ich keinerlei dinge merken.
mein VIsta leif schon immer sehr stabil.
In meinem Mianbaord Handbuch steht das mein Ram nur in DualChannel Mode laufen kann wenn entweder 2x dieselben speicher drin sind oder 4x dieselben speicher drinn sind.
Das heisst bei 1 Slot belegung oder 3 slot belegung gibt es kein dual chanel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 26. April 2008, 18:11:22 »
Doch es gibt dann auch Dual Channel wenn dort speicher .die als Dual Channel laufen eingebaut sind.
Entweder Ge.. Ouad /  Black Dr.  a 1Gb oder 4x2Gb /
Nur einmal 2Gb und 2x1 Gb ergeben kein Dual Channel.
Versuche den 2Gb zu tauschen.gegen 2x1Gb dual Channel

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 86
« Antwort #14 am: 29. April 2008, 15:34:15 »
den 2gb zu tauschen?
ich habe im mom 3x 1 Gb drinn.
Siond exakt dieselben Ram MDT 6PC6400 800MHZ DUAL Channel.
Im Minabrodhandbuch asteht es kann nur bei 2 slot Belegung oder bei 4 Slot Belegung mit Dual Channel funktionieren.

vista aero windows ram probleme startet treiber bit wlan installation
2gb forum arbeitsspeicher auslesen vom anzeigen 1gb kein win vist