279 Benutzer online
23. April 2024, 11:46:38

Windows Community



Zum Thema Übers Netzwerk mit XP Drucken? - Hi.Ich bekomme einfach kein funktionierendes Druckernetzwerk zwischen Vista Ultimate 32-Bit SP1 (hat auch ohne SP nicht funktioniert ) und XP Prof. 32-Bit SP2 h... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Übers Netzwerk mit XP Drucken?

 (Antworten: 2, Gelesen 6033 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Übers Netzwerk mit XP Drucken?
« am: 22. Februar 2008, 19:32:12 »
Hi.
Ich bekomme einfach kein funktionierendes Druckernetzwerk zwischen Vista Ultimate 32-Bit SP1 (hat auch ohne SP nicht funktioniert ;)) und XP Prof. 32-Bit SP2 hin.
Der Drucker ist per USB an den Vista-Rechner angeschlossen (ist ein Epson DX5000) und beide Rechner sind per Leitung mit nem Switch verbunden; auch ins Internet (ich brauch keinen Router, dank meines Providers ;)).
Vorher hat alles geklappt...also mit XP zu XP. Aber seitdem ich hier Vista drauf hab findet der Vista Rechner den XP Laptop nicht und der XP Laptop nicht den Drucker.
Pinge ich den VistaPC von XP aus, ist alles ok. Andersrum gehts NICHT.
Ich habe folgende IPv4 Adressen verteilt:
Vista-Rechner: 192.168.1.1 und XP: 192.168.1.2
Beide sind in der Netzwerkgruppe "WORKGROUP" und beide Rechner sind mit einem gleichnamigen und nicht Passwort geschützten Benutzername fröhlich am laufen.
Dieses LLTD Update für XP hab ich auch schon installiert; allerdings ohne Änderungen erreichen zu können.
Die Druckerfreigabe ist aktiviert; genauso wie die Dateifreigabe. Außerdem ist die nicht geschützte Freigabe bei Vista aktiviert.

Also: Woran liegt das nun?
Es ist wirklich dringend, da der Drucker auch vom XP Rechner aus gebraucht wird!!

Bitte helft mir ;)

MfG
Jannomag

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #1 am: 23. Februar 2008, 11:06:10 »
Den XP-Druckertreiber hast Du aber unter Vista installiert?
Zumindest kommt bei meinem Drucker,wenn ich den Freigebe so eine Meldung.
Halt ob ich den nur für anderen Vista PC oder XP freigeben will.Unter XP steht dann halt,
das ich da dann noch entsprechende Treiber installieren müsste.
Versucht habe ich das allerdings nicht,weil auf dem anderen PC auch Vista installiert ist.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #2 am: 23. Februar 2008, 11:14:07 »
schau mal aif dem Vista-PC in den Netzwerk- und Freigabe-Center, da sind meherere Einstellungen für Zugriff und Sichtbarkeit für PC und Drucker.

Was ist da aktiviert / deaktiviert?

Ausserdem brauchst du glaube ich ein Passwort, um auf die Freigabe (Datei bzw. Drucker) zugreifen zu können (kann mich aber auch irren)!

vista windows update 64bit probleme treiber bit installiert dateien rechner
vom installieren zugreifen geht 192 168 32bit kein usb drucker