674 Benutzer online
29. März 2024, 16:14:42

Windows Community



Zum Thema Bios startet nicht nach CPU-Ausbau/Kühlerausbau - Gibt viele ungenuzte Pins die die selbe Funktion haben z.b. Masse , mit Glück funzt die Cpu wenn man den Pin komplett entfernt ,Also ich hab früher mal mit nem ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bios startet nicht nach CPU-Ausbau/Kühlerausbau

 (Antworten: 23, Gelesen 12505 mal)

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Bios startet nicht nach CPU-Ausbau/Kühlerausbau
« Antwort #15 am: 05. April 2009, 17:22:54 »
Gibt viele ungenuzte Pins die die selbe Funktion haben z.b. Masse , mit Glück funzt die Cpu wenn man den Pin komplett entfernt ,

Also ich hab früher mal mit nem feinstlötkolben und Lötzin mit hohem Silberanteil  pins anem alten Athlon 64 angelötet , das war da schon unendlich fussel arbeit ,

775 als heimwerker ? eine solche Reparaturist leider nicht ohne weiteres möglich , denn diese Sockel-Stifte bestehen aus Federstahl mit vergoldeter Spitze und Federstahl ist bei der relativ niedrigen Temperatur die ein Lötkolben entwickelt nicht lötbar (die Lötstelle würde wieder Brechen), auch das kalt Biegen würde einen Bruch des Materials zur Folge haben, man kann es nur Schweißen, also bei relativ hoher Hitze Bearbeiten, was aber eine Zerstörung des Sockels zur Folge hätte.




Ist der fehlende Pin den abgeknickt /verbogen  oder komplett rausgebrochen ?

Sollte er nur verbogen sein hast glück gehabt , dann kannst probieren ihn gerade zu biegen (leicht brüchiges material vorsicht) , ansonsten wars ne teure lektion für die zukunft

« Letzte Änderung: 05. April 2009, 19:01:52 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #16 am: 05. April 2009, 18:13:57 »

Hi Pebro,


ich glaube ich habe den fehler gefunden, es ist ein Pin auf dem Sockel weg geknickt, das habe ich übersehen. Was kann man jetzt machen?



MFG

Raimund



versuche ihn gerade zu biegen( federstahl) Siehe Post von Supreme.  . ansonsten das Board entsorgen. da nur Intel / XFX  genau weiss, was wo abgegriffen wird .

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #17 am: 05. April 2009, 20:58:44 »

Guten Abend,


ich habe es jetz hin bekommen, habe den Pin hingebogen und er läuft jetzt. Ich denke nächstes mal muss wahrscheinlich ein neues Board her. Vielen dank noch mal für eure Hilfe.



MFG

Raimund

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #18 am: 05. April 2009, 21:00:38 »
da hast nochmal  glück gehabt , freut mich zu hören ,

würde an deiner stelle solange du planst das board zu behalten nich nochma wlp wechseln oder kühler abnehmen ;)
« Letzte Änderung: 05. April 2009, 22:40:03 von Supreme »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #19 am: 05. April 2009, 22:37:21 »
was für eine CPU ist es denn bzw. welcher sockel? wenn es 462 (very old AMD) ist kann es sein das du die Glasplatte zerdrückt hast...

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Bios startet nicht nach CPU-Ausbau/Kühlerausbau
« Antwort #20 am: 05. April 2009, 22:39:23 »
XFX 780i Sockel 775 mit einem Intel Core 2 Quade Extreme 9650 & das problem wurd doch gelöst ;)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #21 am: 06. April 2009, 07:12:48 »
und wie^^ nun spann uns nicht auf die folter ^^

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #22 am: 06. April 2009, 07:44:57 »
Zitat
und wie^^ nun spann uns nicht auf die folter ^^
Zitat
...habe den Pin hingebogen und er läuft jetzt.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #23 am: 06. April 2009, 09:49:54 »
lesen ist nicht grad deine kernkompetenz oder ? ^^
raimund hat doch umfassend beschrieben wat fürn board sockel , die art des schadens & wie er behoben wurd ^^
& dass er glück hatte und der pin nur verbogen war , ansonsten wärn neukauf fällig geworden ;)
closed :P
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 10:02:40 von Supreme »

vista windows update 64bit probleme startet treiber festplatte netzschalter installation
keine installiert motherboard rechner graka cpu erkannt setup geht einschalten