744 Benutzer online
29. März 2024, 13:22:56

Windows Community



Zum Thema Bluescreen wegen nforce sata treiber, obwohl ich kein nforce habe! - Grüetzi mitenand xDIch bin durch googeln auf den Beitrag -http://www.go-windows.de/forum/hardware-treiber/vista-blue-screen-wegen-nvidia-nforce(tm)-sata-driver/... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bluescreen wegen nforce sata treiber, obwohl ich kein nforce habe!

 (Antworten: 3, Gelesen 5620 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Bluescreen wegen nforce sata treiber, obwohl ich kein nforce habe!
« am: 18. November 2008, 09:00:24 »
Grüetzi mitenand xD

Ich bin durch googeln auf den Beitrag -http://www.go-windows.de/forum/hardware-treiber/vista-blue-screen-wegen-nvidia-nforce(tm)-sata-driver/?PHPSESSID=892732671d08fd38513a86ecd942861c- gestossen, dieser behandelt jedoch nur das thema für boards welche einen nforce chipsatz haben.

Mein problem ist folgendes, seit einigen Wochen ( ich kann nicht genau sagen ab wann) erhalte ich Bluescreens und wenn ich dann Vista eine Problemlösung suchen lasse kriege ich die Meldung dass der nforce Serial-ata treiber das problem veruhrsacht  haben soll.
Interessant ist jetzt die tatsache dass ich ein Gigabyte mainboard habe das einen ati chipsatz hat und keinen nforce!

Bevor ich die specs poste folgendes: vor ca. einem guten halben bis 3/4 Jahr habe ich auf einen Phenom umgestellt und mir dann ein AM2+ Board geholt, mein altes war ein Asus, welches -natürlich- nforce hatte. Interessant wird das ganze, dass ich die Bluescreens erst seit 2-3 Wochen erhalte, ein zusammenhang mit dem alten board ist also nicht so wirklich herzustellen, zumindest nicht direkt.

So nun zu den Specs.

Mainboard:  Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, Bios Rev4
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2614
Prozessor: AMD Phenom 9600 Black  (bin mir grad nicht 100% sicher weil ich den therad von der arbeit aus verfasse *hust* ^^ )
Ram: Mushkin XP2-8500 2x2GB (1066er ram, manuell eingestellt im bios da er sonst nur 800 läuft, aber eigentlich 1066 unterstützt)
Grafikkarte: Zotac GTX 280 AMP! ( ganz frisch seit 3 tagen ^^ )
Festplatten: 1x 500gb WD HDD  und 1x750gb.  Nix raid, nur Sata platten seperat angeschlossen.

Zum Mainboard: Habe ich ausgewählt weil sich kumpel in hardware foren rumgetrieben hat und die meinten das des am besten mit dem phenom klar kommt ( damals wo ich das gekauft hab, also vor ca. 3/4 jahr). Rev 4 weil es auf dem board das einzige bios rev ist das halbwegs stabil läuft.  Wie gesagt, bis anhin lief der rechner einwandfrei ausser ab und zu ein paar Blackscreens wo aber der Nvidia-Graka treiber schuld ist der sich mit 2 Monitoren etwas beisst.
Den neusten Chipset driver habe ich bereits von Gigabyte runtergeladen und installiert, kein effekt.


Ich werde heute abend nochmals im bios etwas rumprobieren, ob ich da am sata controller etwas basteln kann.
Mich verwirren einfach 2 tatsachen
1) Ich hab wider mal nix gemacht und der rechner wird plötzlich instabil, hat da vista was gemurkst im hintergrund?
2) Warum motzt vista ich soll meinen Nforce chipset driver updaten WENN ICH DOCH GAR KEIN NFORCE CHIPSET HABE *kopf auf den Tisch hau*


Letzte möglichkeit wäre natürlich neu aufsetzen aber 1) hab ich da nicht soo wirklich lust drauf und 2) kann mir keiner garantieren dass ich danach nicht die selben probleme haben werde.

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 15:41:08 »
...
Bevor ich die specs poste folgendes: vor ca. einem guten halben bis 3/4 Jahr habe ich auf einen Phenom umgestellt und mir dann ein AM2+ Board geholt, mein altes war ein Asus, welches -natürlich- nforce hatte. Interessant wird das ganze, dass ich die Bluescreens erst seit 2-3 Wochen erhalte, ein zusammenhang mit dem alten board ist also nicht so wirklich herzustellen, zumindest nicht direkt.
...

Wer Hilfe sucht, sollte nicht um den heißen Brei herumreden.

...
Letzte möglichkeit wäre natürlich neu aufsetzen aber 1) hab ich da nicht soo wirklich lust drauf ...

Soll das heißen, du hast bereits zu dem oben angegebenen Zeitpunkt nicht neu installiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 20:17:52 »
Ja, ich hab das system nicht neu aufgesetzt sondern einfach vista gesagt: mach ...

Zu deiner anderen antwort: das geht auch freundlicher, brauch mich hier nicht ankeiffen zu lassen, besorg ich mir meine hilfe halt anderswo.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 20:26:54 »
Make Love, no War  :D

So wie ich dich verstanden hab hast du die Platte mit dem Vista einfach ans neue Mainboarrd angesteckt und nicht neu installiert? Oder versteh ich das falsch.

Dann schau mal im Gerätemanager, ob da noch Geräte angezeigt werden die auf deinem System nicht mehr vorhanden sind. Gegebenfalls auch Geistergeräte anzeigen lassen
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-Vista-von-Hand-beschleunigen_2019974.html

Als zweites mal in der Systemsteuerung unter Progamme und Funktionen mal schauen ob dort noch was vorhanden ist.

vista aero glass windows update asus probleme startet download treiber
festplatte driver problem installation street motherboard stop ati installieren geht