350 Benutzer online
24. April 2024, 07:01:25

Windows Community



Zum Thema CD im Laufwerk verursacht Probleme! - Hallo,ich hab ein etwas seltsammes Problem mit meinen beiden Laufwerken. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr... können auf jedenfall beide Light S... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

CD im Laufwerk verursacht Probleme!

 (Antworten: 14, Gelesen 5665 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
CD im Laufwerk verursacht Probleme!
« am: 07. Oktober 2008, 22:02:41 »
Hallo,

ich hab ein etwas seltsammes Problem mit meinen beiden Laufwerken. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr... können auf jedenfall beide Light Scribe^^ Eins ist von LG das andere no name von meinem alten HP Rechner *fluch*.  :backtopic:
Das Problem ist jetzt... egal as für eine CD ich in einem oder beiden laufwerken drin habe Teilweise läd er sie nur sehr langsam oder beim PC hochfahren hägt er sich quasi auf und läuft erst weiter wenn ich die Laufwerke (oder das Laufwerk das eine CD enthällt) ausfahre.
Ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt obwohl ich eigentlich nicht so blöd bin was PC´s angeht.
Bitte um Hilfe weil mich dieses Prob irgentwie sehr stört. dauernd CDs raus und reinlegen nervt...
Danke schonmal.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 22:05:12 »
seit wann tritt das problem aus? schonmal nach einer neuen firmware für die laufwerke gesucht?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 22:25:15 »
Hier sind 2Tool,s
ausprobieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008, 17:05:02 »
Das problem tritt irgentwie immer nach ner Gewissen Zeit auf. Wie komm ich an die Firmware ran? Is das so wie treiber für Graka oder wie kann man sich das vorstellen. Sorry die blöde Frage nur um nen Laufwerk hab ich mich noch nie gekümmert^^ Zumindest nicht  was das angeht. Und die beiden Programme probier ich gleich mal aus danke vieleicht hilft das ja was.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 17:24:12 »
Die firmware ist wie ein biosupdate
lad dir mal everest runter. damit kannst du die genaue bezeichnung der laufwerke in erfahrung bringen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: CD im Laufwerk verursacht Probleme!
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 20:38:46 »
ich hab SiSoftSandra und beim Geräte manager hab ich die Bezeichnung auch gefunden. everest benutz ich nicht hab mich schon zu sehr an SiSoft gewöhnt. Ich find das irgentwie komisch das man sich nen eigenen rechner zusammenbaut und eigentlich auch schon viel über die bautteile und das System gelernt hat aber mit den laufwerken hab ich mich noch nie auseinandergesetzt... Das mit dem Update ist logisch so im nachhinein aber das ich da nicht drauf gekommen bin bzw drüber nachgedacht hab.... Man lernt nie aus^^
Danke erstmal ich hab die beiden Programme ausgeführt aber ob sie funktionieren zeigt sich beim nächsten Rechnerneustart.  :D Hab den letzten nicht aufgepasst...
Was allerdings irgentwie noch nicht geht: CD liegt drinn aber er braucht ewig bis sie geladen wird...
Aber ich googel dann mal nahc den updates mal sehn ob sich da was finden lässt. Kann man da nicht eigentlich auch Treiber aktualliesieren übern Geäte Manager? Hab das nämlich gemacht und der hat mir gesagt das ich shcon die aktuellsten habe.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2008, 20:54:11 »
treiber und firmware sind 2 verschiedene dinge
bei mir hat die neue firmware fehler beim brennen behoben

Du hast den Rechner selber zusammengebaut? Kontrollier mal alle Kabel und auch ob die Laufwerke richtig gejumpt sind. Eins auf Master und das andere auf Slave

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2008, 20:59:43 »
treiber und firmware sind 2 verschiedene dinge
bei mir hat die neue firmware fehler beim brennen behoben

Du hast den Rechner selber zusammengebaut? Kontrollier mal alle Kabel und auch ob die Laufwerke richtig gejumpt sind. Eins auf Master und das andere auf Slave

Außer du hast SATA.
Schaue im Bios unter Bootoption ob die HDD zuerst steht.
Dann suche die richtigen Intel oder Nvidia Chipsettreiber für dein Board und aktualisiere diese.
Was ist mit dem Bios ? das neuste drauf ?

Führe cmd als Admin ( re. Maustaste )aus und gib dort : sfc/ scannaow  ein .
Dann melden.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 21:10:26 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2008, 19:57:51 »
Sry das ich länger nicht geantwortet habe war im urlaub! :-) also das mit den laufwerken scheint sich gelegt zuhaben nachdem ich die beiden Programme ausgeführt habe. Danke. Und ja den Rechner habe ich selber zusammengebaut. ich hab nach den Jumpern mal geguckt aber ich weiß nicht auf welcher position Master und auf welcher Slave ist. beschrieben ist da nix und im inet hab ich auch noch nix gefunden. gibts da irgent ne regel?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2008, 21:56:59 »
Was hast du denn? Sata oder IDE

Bei Western Digitas ist Master in der Mitte und zum Stromanschluss das nächste ist Slave.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: CD im Laufwerk verursacht Probleme!
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2008, 22:03:10 »
Zitat
beschrieben ist da nix und im inet hab ich auch noch nix gefunden. gibts da irgent ne regel?
Nein, da gibts keine Regel. Das macht fast jeder Hersteller anders. Aber Du findest da sicher einen Aufkleber oder eine Gravur am Laufwerk, wo die Jumperstellung erklärt ist. Hol Dir mal die Lupe von der Oma!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2008, 22:05:46 »
Das kannst du eig auch durch probieren herausfinden. kaputt kannst du damit nix machen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2008, 22:17:57 »
Ok aber im moment läuft es also lass ichs erstmal. Hab mal gehört das Master und Slave heute auch meist von der Software geregelt wird und nicht mehr hardwaretechnisch.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2008, 22:29:45 »
Sollte bei Sata so sein. Bei Ide leider nicht. Da können zwei laufwerke an ein Kabel angeschlossen werden

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2008, 09:16:09 »
Ah ok. Ja das klingt einleuchtend. javascript:void(0) Muss aber leider gestehen das die Laufwerke jetzt wieder nichts machen. Jetzt geht es sogar soweit das sie es nicht merken wenn ne CD gewechselt wird. es wird kein inhalt angezeigt (von der neuen CD) aber das symbol der alten ist noch zu sehen... erst ein rechner neustaret behebt das problem... Master/Slave ist richtig vergeben daran aknn es also nicht liegen. Nur so langsam weiß ich keinen rat mehr....
Lustigerweise erkennt er jetzt nur noch CD´s, DVD´s erkennt er garnicht da bietet er mir immer an die DVD zu formatieren... Hab von diesem Problemem schon öfters was im Forum gelesen aber die Lösungsvorschläge haben noch nichts gebracht.

-Jumper stecken richtig
-IDE Kabel sind auch richtig eingesteckt
-Treiber hab ich gelöscht und neu draufgespielt -> kein Erfolg.
-im Bios hab ich auch die Boot - Reihnfolge korekt eingestellt (HDD zuerst dann Laufwerke)
-mit Gott gesprochen hab ich auch schon...  :grübel

Tje ich weiß echt nicht woran es noch liegen kann...

Könnte es vllt daran leigen das ich Deamon Tool aufm Rechner hab? Ist allerdings nicht in den Autostarteinträgen drin.

Ich weiß das Thema zieht sich in die Länge aber ich weiß nicht mehr weiter... Und Foren find ich auch keine mehr wo noch andere Lösungsvorscläge drin sind...

Danke für Antworten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 21:42:04 von Mr. Evil »

vista windows update probleme problem system rechner usb langsam teilweise
funktioniert zeigt dvd laufwerk ultimate fehler sata laufwerke hochfahren ewig