373 Benutzer online
20. April 2024, 01:34:31

Windows Community



Zum Thema Diskettenlaufwerk verschwunden - Hallo,ich bin neu und nachdem ich schon in anderen Foren nach Hilfe gefragt habe, will ich es auch hier mal probieren.Also:Seit der letzten Vistainstallation fe... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Diskettenlaufwerk verschwunden

 (Antworten: 12, Gelesen 6683 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Diskettenlaufwerk verschwunden
« am: 25. Dezember 2007, 18:58:34 »
Hallo,
ich bin neu und nachdem ich schon in anderen Foren nach Hilfe gefragt habe, will ich es auch hier mal probieren.
Also:
Seit der letzten Vistainstallation fehlt mein Diskettenlaufwerk sowohl im Explorer also auch im Gerätemanager.
Funktionieren tut es einwandfrei(in XP, beim Booten usw.) (Das bedeutet gleichzeitig auch, dass es im Bios enabled ist ;) )
Im Gerätemanager taucht lediglich der Controller auf, also kein gelbes Ausrufezeichen beim Laufwerk selber.

Habe schon tagelang gegoogelt und auch viele gefunden, die dasselbe Problem haben. Jedoch wurde leider nirgends eine Lösung gefunden.
Biosupdates helfen scheinbar keinem. Auch das disablen vom Controller und anschließendes Neustarten hatte keinen Erfolg.

Das Laufwerk hat unter Vista schonmal funktioniert -> Es liegt nicht an Vista.

In der Verwaltung taucht es auch nicht auf, sodass ich ihm einen Buchstaben zuordnen könnte.

Bin verzweifelt. Hat noch einer von euch eine Idee??

Wäre sehr dankbar!
Viele Grüße Martin

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2007, 19:10:07 »
Ich weiss zwar nicht ob dir jemand bei deinem Problem helfen kann, selbst habe ich das Diskettenlaufwerk schon lange verbannt.
Alternativ kannst Du dir aber ein USB-Diskettenlaufwerk besorgen, gibt es schon um die 15€.
Funktioniert, dank neusten Bios, wie ein Floppy normal am FDD-Controller, nur eben über USB.
Unter Windows sollte es weniger Probleme machen.

Mehr Tipps hab ich dazu leider nicht.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 19:12:01 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2007, 19:11:33 »
Tut mir Leid, ist aber für keine wirkliche Alternative.
Würde gerne mein jetziges nutzen!

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2007, 19:14:04 »
 :bigwelcom




Für was denn Disketten? Nimm doch einfach USB-Stick.
Da passen doch tausende an Disketten drauf!
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2007, 19:18:28 »
Funktioniert bei mir völlig problemlos.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Diskettenlaufwerk verschwunden
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2007, 19:27:49 »
Nein, ich brauch Disketten. Bzw. will ich einfach, dass das wieder funktioniert.
Ich will auch keine Beratungen, was alles besser ist, als Disketten!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2007, 19:37:44 »
Das Kabel hast du auch wirklich richtig herum angeschlossen? Und jetzt nicht lachen: Das passiert schneller als einem lieb ist!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2007, 19:39:35 »
Ja, das Kabel ist richtigrum, weils ja unter XP, DOS usw funktioniert!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2007, 11:31:22 »
Das hört sich alles seltsam an. :grübel

Meine Vorschläge :

- Bios Update
- Steckverbindungen überprüfen, evtl. ist ein Wackelkontakt vorhanden
- Laufwerk testweise austauschen, evtl. defekt
- Aktuellste Chipsatztreiber installieren
- Controller deintallieren und neu installieren

Mehr möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2007, 11:49:33 »
Steckverbindungen sind ok, Laufwerk funktioniert auch! (gerade getestet) Unter XP kann man schreiben/lesen//formatieren. (Da tuts einfach)
Chipsatztreiber aktuell (Laut Hersteller sind die neusten von 2005 (Asrock P4V88+)
Controller erneut installieren hat auch keinen Erfolg (gerade getestet)

Biosupdate will ich noch warten... Es hat ja schonmal mit Vista funktioniert.

Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Diskettenlaufwerk verschwunden
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2007, 13:47:00 »
Du kannst es ja mal mit einem aktuelleren Chipsatztreiber versuchen. VIA Hyperion Pro v5.14a

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2007, 15:07:35 »
Ok.
Ich weiß jetzt woran es liegt.
Ich darf es aber leider im Rahmen der Boardregeln nicht sagen, woran es lag.
Nur soviel: Ein "spezieller" Bootloader hat sich den Buchstaben A: weggeschnappt.
Damit kam Vista dann nichtmehr zurecht.
(Wie gesagt, das Laufwerk tauchte auch nicht mehr im Gerätemanager auf -> Konnte ihm keinen anderen Buchstaben zuweisen)

Jetzt kann ich mich entscheiden: Aero Glas oder Diskettenlaufwerk! Die Wahl fällt mir nicht schwer.


Ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeiten.
Ich weiß, in solchen Fällen sollte man nicht posten.

Trotzdem Danke nochmals für eure Bemühungen

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2007, 15:18:41 »
Solltest du eine "nicht offizielle" Vistaversion haben, empfehle ich dir, schnellstmöglich eine offizielle Version zu kaufen.
Die Probleme mit deinem System werden sich sonst häufen.


Thread closed
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 15:20:45 von netzmonster »

vista windows update probleme download treiber formatieren driver problem wlan
installation installieren itunes anzeigen usb win bios explorer zeigt laufwerk