286 Benutzer online
28. April 2024, 17:27:23

Windows Community



Zum Thema Festplattenwechsel - Seitdem Zickt Vista - Servus Zusammen!Meine alte Festplatte machte macken, da sie noch garantie hatte, hab ich sie umgetauscht... (Vorher ne Samsung 160HJ, jetzt ne Samsung250HJ beie... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplattenwechsel - Seitdem Zickt Vista

 (Antworten: 17, Gelesen 11558 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Festplattenwechsel - Seitdem Zickt Vista
« am: 17. Mai 2008, 21:40:52 »
Servus Zusammen!

Meine alte Festplatte machte macken, da sie noch garantie hatte, hab ich sie umgetauscht... (Vorher ne Samsung 160HJ, jetzt ne Samsung250HJ beie angeschlossen über S-ATA II). Habe mittels Clonezilla ne Kopie der Platte gemacht und diese dann alleine Laufen lassen...
Is Vista Business
Lief alles wundertbar... um die alte Platte dann zurückzugeben und mein Geld (als Pfand) zurückzubekommen hab ich sie schnell nochmal angeschlossen, hochgefahren und dann formatiert... klappte auch wunderbar, er musste halt nur nen treiber für die 2. Platte nachinstallieren, was er einwandfrei gemacht hat.

Beim Herunterfahren stürzte dann aber der rechner ab und fuhr automatisch wieder hoch! Und ab da begannen die Zicken!

Erst stürzte er ca 60 Sekunden nach dem Systemstart immer wieder ab, einfach ein neustart im Laufenden Betrieb. Im abgesicherten Modus lief er dann, da habe ich den nicht mehr verwendeten Festplatten-Controller-Treiber (Den S-ATA I Treiber) aus dem System mal rausgeschmissen!

Hat auch erstmal geholfen, seit dem stürzt das System nach dem neustart nicht mehr ab! Jedoch kommen seit dem die komischsten Fehlermeldungen! Beim Starten kam immer, dass die Apllication Launcher.exe nicht gefunden werden kann (ist vom Sony-Erricson Handy)... sie war allerdings an dem ort, wo sie sein sollte... Deinstallieren des Programms hat aber geholfen!
Dann will er seit dem beim Starten immer 2 Treiber installieren.. einmal für einen "smb miniredirector wrapper and engine" und dann noch für "security processor loader driver" - hab aber keine Ahnung, was das sein soll oder woher ich die Treiber bekommen sollte!

Weiter gehts mit den Kuriositäten: wenn ich in der Systemsteuerung auf irgend etwas klicke, wo dieses kleine 4-Farbige schild vor ist (ich hoffe, ihr wisst was ich meine) kommt immer
Zitat
"%windir%/System32/mmc.exe" konnte nicht gefunden werden! Stellen sie sicher bla bla bla
! Auch diese Datei befindet sich aber an ihrem angestammten platz!

Und einen habe ich noch: Die CD-Laufwerke werden - je nach dem wie sie gerade Lust haben - im Arbeitsplatz als Festplatten angezeigt...

so, jede menge fehler, Wenn jemand mir zu irgend einem Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!

mfg
Duras
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 21:43:01 von Duras666 »

(auto)bot

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 52
« Antwort #1 am: 17. Mai 2008, 21:53:18 »
Hi und  :bigwelcom,

hast Du mal probiert die Systemwiederherstelllung zu nutzen?
Ansonsten klingt das Problem eher aussichtslos aus meiner Sicht. Ich hoffe jmd. hat noch einen guten Gedankenblitz.

Gruß,
Hacky

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #2 am: 17. Mai 2008, 21:58:05 »
Ach, stimmt... Ich wusste doch, dass ich nen Fehler vergessen habe:

Beim starten der Systemwiederherstellung kommt:

Zitat
Unerwarteter Fehler:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichnung ist falsch. (0x8007007B)

Die Systemwiederherstellung wird jetzt geschlossen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 17. Mai 2008, 23:29:04 »
Auch von mir erstmal ein :bigwelcom

Du kannst ja mal das hier versuchen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 01:17:03 »
Laden/ brennen  Mounten :http://neosmart.net/blog/2008/windows-vista-recovery-disc-download/

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Festplattenwechsel - Seitdem Zickt Vista
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 07:36:14 »
Wie geschildert, wird das, fürchte ich, nichts mehr werden. Hätte man statt "Clonezilla" Acronis True Image etc. verwendet, wäre das nicht passiert. Na, wenigstens hat man mit Kostenlos-Prgrammen immer wieder netten Zeitvertreib und nie Langeweile...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 12:42:38 »
erstmal danke für die vielen Tipps und das nette willkommen an board... ihr seit mit direkt sympatisch ;)

@jean raul: also, clonezilla war ja nicht das problem! nach dem Kopieren lief es ja (mit NUR der neuen Platte installiert)... die Zicken fingen ja erst an, als ich die alte Platte nochmal reingeschmissen habe, weil ich sie vorm eintauschen nochmal eingebaut habe und formatiert habe... und der einzige grund, warum ich ne kostenlose software verwende habe ist folgender: kostet 50$... Als Student habe ich zugriff über msdnaa auf eine Vista-Version, legal! alle Software auf meinem Rechner ist Legal, entweder studentenversionen, gekauft oder Freeware... Acronis cracken kommt also nicht in Frage! Aber 50$ für ne Software auszugeben, die ich (quasi) nur ein mal brauche find ich scheisse... vor allem, weil ich in der Zeit, die ich brauche um das Geld zu verdienen auch Vista neu installieren kann... dann hätt ich auch keine Probleme gehabt, es wäre nur Zeitaufwändiger, so mit backupen und so!

@pebro1: dafür isses jetzt zu spät... :)

@number nine: danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 13:27:54 »
sorry für doppelpost, aber hier mal ein (trauriger) stand...
bisher hat nix geholfen...
fixmbr und fixboot waren leider nciht erfolgreich, eben so wie das "rumpfuschen" in der registry

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 18. Mai 2008, 17:00:40 »
Hi Duras666,....:bigwelcom

Nur mal so reingefragt, wieso installierst du nicht neu? So lange, wie du bereits "rumpfuschst" hättest du Vista bestimmt schon neu installiert.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 12:17:07 »
ja, bin auch schon kurz davor, neu zu installieren...
Ist nur Folgendes: ich nutze eine MSDNAA-Lizenz! Diese erlaubt mir (offiziell) das einmalige aktivieren des Programmes... Habe mein Vista natürlich kurz nach dem Installieren (als alles einwandfrei lief) dann aktiviert... jetzt weiss ich nicht, ob MS dann rumzickt, wenn ich neu installiere und aktiviere!

Und andererseits find ichs halt auch so ärgerlich, weil es ja zwischendurch mal einwandfrei lief!

Eie sache ist mir aber aufgefallen: wenn man in der eingabeaufforderung "set" eingibt, listet er einem ja alle Umgebungsvariabelen auf... sollte da theoretisch %windir% nicht auch bei sein? das ist es nämlich bei mir nicht! weiss jemand, wo ich das "per hand" setzen kann? in der autoexec.bat "set windir=C:\Windows funktioniert leider nicht... (hatte mal gelesen, dass man so die variabelen flobal setzen kann, innerhalb der eingabeaufforderung geht das dann auch, leider nicht fürs ganze system)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Festplattenwechsel - Seitdem Zickt Vista
« Antwort #10 am: 19. Mai 2008, 12:57:36 »
Ich weiß es jetzt nicht genau, ob die Umgebungsvariable bei Vista gesetzt ist, vermutlich schon. Jedenfalls kannst Du sie selbst unter Einstellungen->System->Erweitert->Umgebungsvariablen setzen. Ich sitze gerade an XP, kenne den Pfad also nicht ganz genau. Aber so ähnlich lautet er...
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 13:00:23 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #11 am: 19. Mai 2008, 19:48:15 »
yeah... das hat geholfen... zumindest komm ich jetzt wieder an alles aus der Systemsteuerung ran! bin leider zeitlich atm etwas knapp, werd morgen dann man schaun, welche fehler dann noch übrig blieben (und ob mir andere umgebunsvariabelen fehlen...)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #12 am: 20. Mai 2008, 19:35:37 »
hab jetzt nochmal nachgeschaut, was alles nocht "im argen" ist:

-CD-Laufwerke werden als Festplatten angezeigt
-Druckerspooler stürzt immer ab (ist mir erst heute aufgefallen)

Zu den anderen Problemen:
-Systemwiederherstellung war einfach nur auf den falschen Datenträger eingestellt, daher natürlich nicht möglich...
-%windir%-Variable neu gesetzt, das half gegen die Systemsteuerungs-Probleme
-gegen die Beiden Geräte, die er noch installieren wollte half das löschen eines USB-Controllers, sie hat sich dann neu installiert und die beiden anderen geräte hab ich seit dem nicht mehr gesehen!

Das mit den CD-Laufwerken würde mich ja nicht mal stören, Drucken würde ich aber doch auf dauer wieder gerne! jedoch stürzt der Druckerspooler bei jeder aktion ab! daher kann ich den (installierten, aber nicht angezeigten) drucker nicht löschen und auch keinen neuen hinzufügen!
hat da jemand ne idee?

mfg
Duras

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #13 am: 20. Mai 2008, 20:15:28 »
Hast du mal versucht mit der Vista-DVD zu starten und versucht Vista zu reparieren?
Glaube zwar nicht das es was bringt aber versuch macht klug.

zweite Verzweiflungstat.
Vista DVD rein und über die alte Installieren.
Mit viel viel glück biegt er es zurecht.

Ansonsten halt vernünftig neu Installieren.
Berichte im Internet könnenten dich beruhigen. Die Aktivierung der MSDNAA klappt wie jede andere Vista-Version.
Da du es schon einmal per Internet aktiviert hast musst du es dann eben per Telefon aktivieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #14 am: 20. Mai 2008, 20:48:43 »
Vista reparieren geht nicht... der analysiert irgendwie nur auf fehler beim systemstart... sobald vista startet verliert die Reperatur-funktion jegliche funktion! (oder ich habe irgendwas übersehen...)

werde wohl mal versuchen, einfach "überzuinstallieren"... habe nämlich vorhin dann festgestellt, dass auch AutoCAD nicht mehr läuft...
vieleicht hilft es ja...

wenn nicht werd ich sonst neu installieren, seit ich das mit AutoCAD festgestellt habe, isses dann eh hinfällig... wahrscheinlich finde ich sonst noch in 2 jahren irgendwelche fehler... ;)

und wegen der aktivierung: vielen dank für den tipp, hatte nicht gegoogelt, weil bei der msdnaa-lizenz halt eindeutig steht, dass es nur für eine einmalige aktivierung ist....

vista windows exe probleme wiederherstellen startet download programme neustart treiber
festplatte formatieren bit driver problem logitech installation keine installiert forum