342 Benutzer online
23. April 2024, 13:43:59

Windows Community



Zum Thema IDE Festplatten an Controller Karte funzen nicht - Hallo Leute,saß jetzt grad 4 Stunden am PC von meinem Dad und bin Nahe der Verzweiflung.Folgendes Problem:Mein Dad hat 4 HDD's und 2 DVD Laufwerke.Also hat... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

IDE Festplatten an Controller Karte funzen nicht

 (Antworten: 13, Gelesen 5708 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
IDE Festplatten an Controller Karte funzen nicht
« am: 16. Mai 2008, 22:50:54 »
Hallo Leute,

saß jetzt grad 4 Stunden am PC von meinem Dad und bin Nahe der Verzweiflung.
Folgendes Problem:
Mein Dad hat 4 HDD's und 2 DVD Laufwerke.
Also hat er sich für einer ganzen Weile ne IDE Controller Karte geholt, welche unter XP auch ohne Probleme lief.
Jetzt hat er auf Vista Business 32bit geupgradet.
Treiber für die Karte funzt ohne Probleme.
Allerdings zeigt Windoof im Geräte Manager die Festplatten als unbekannte Geräte an (ganz oben), welche aber richtig benannt sind (z.B. Maxtor blablabla). Sprich, Vista will nen Treiber für die Festplatten haben. So, ich versucht als Treiberpfad Windows\System32 auszuwählen. Da findet der auch welche, sagt dann aber doch Fehler bei der Installation.
Wenn ich die 2 DVD Laufwerke an die Karte hänge und die Festplatten aufs Board stecke, habe ich das selbe Problem mit den DVD Laufwerken.
Hat da jemand nen Tipp?
Haben auch schon Testweise ne andere Controllerkarte drinnen gehabt, mit dem selben Ergebnis.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 17. Mai 2008, 06:41:11 »
Werden die HDD und DVD im Bios erkannt ?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 17. Mai 2008, 08:35:57 »
Braucht man für eine IDE Controller Karte nicht auch einen Treiber? Und da, fürchte ich, hast Du nicht den richtigen, den falschen oder gar keinen installiert...
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 09:05:17 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 17. Mai 2008, 10:37:52 »
Die HDDs werden im Bios richtig erkannt. Auch wenn ich die DVD Laufwerke an die Karte stecke.
Mit den Treibern: Windows erkennt die Karte von alleine. Habe dann aber nach mehreren Fehlversuchen die neusten Treiber runtergeladen (für Vista).
Die Karte an sich macht ja keine Probleme...eher die blöden Festplatten...  :-\

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 17. Mai 2008, 12:00:53 »
Nimm als Suchpfad für die Treiber mal C:\Windows\Inf...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: IDE Festplatten an Controller Karte funzen nicht
« Antwort #5 am: 17. Mai 2008, 12:11:55 »
schon probiert "Keine passenden Treiber gefunden"  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 17. Mai 2008, 13:56:17 »
Probier einmal : 2HDD +2DVD am Board selber +2HDD an der Karte .

Oder sind die HDD,s als Raid angeschlossen ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 17. Mai 2008, 14:50:54 »
Probier einmal : 2HDD +2DVD am Board selber +2HDD an der Karte .

Oder sind die HDD,s als Raid angeschlossen ?
Schon probiert...funzt auch net...
Die sind net als Raid. Sondern stinknormal...

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 17. Mai 2008, 14:58:37 »
Bevor wir da noch weiter herumrätseln: Sag' mal genau, welche Controller-Karte Du da eingebaut hast. War da eine Treiber-CD dabei? Hast Du die schon angewendet oder nicht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 17. Mai 2008, 15:00:15 »
Das ist ne Promise Ultra100TX2..
Da war keine CD dabei. Wie gesagt, Windows erkennt die von alleine. Hab dann nur nochmal zur sicherheit die neusten Vistatreiber ausm Netz gezogen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: IDE Festplatten an Controller Karte funzen nicht
« Antwort #10 am: 17. Mai 2008, 15:03:11 »
Was sagst Du dazu:
Zitat
Der TX2 ist nur für HDs brauchbar. Wenn du ein CD Laufwerk dranhängen
hast, dürfte das der Fehler sein.
http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article1520615.html

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #11 am: 17. Mai 2008, 15:09:11 »
Da gibt es eine "neue" Firmware 2.20.0.15 vom 23.5.2003
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/promise_controller-treiber_ud-wc.html
Hast Du die drauf?

Für Vista gibt es keinen Treiber, für WinXP hier:
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=11&category=driver&os=100&go=GO
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 15:14:54 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #12 am: 17. Mai 2008, 15:52:14 »
Die Firmware is net drauf. Lief ja vorher auch ohne probleme.
Für Vista gibts aber nen Treiber für die Ultra133TX2. Der is auch mit der 100TX2 kompatibel.

Zu dem Wer weiß was Link:
Selbst wenn ich da platten dran hängen habe geht es ja nicht. Der sagt immer unbekanntes Gerät und will die Treiber für die Festplatten haben...  :wallbash

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 17. Mai 2008, 16:11:03 »
Sag' doch nicht immer, daß das Ding "vorher auch lief". Wenn was unter WinXP lief, dann heißt das nicht, daß es auch unter Vista laufen wird und laufen muß. Jetzt mach doch einfach mal die "neue" Firmware drauf! Eine neue Firmware hat noch nie geschadet und schon oft geholfen...

vista windows probleme treiber festplatte problem keine installieren festplatten erkannt
anzeigen win erkennt funktionieren ide funktioniert raid zeigt passwort findet