458 Benutzer online
26. April 2024, 05:00:35

Windows Community



Zum Thema Xp - Festplatten werden nicht erkannt - Ich wollte jetzt mal auf einer meine drei Platten Xp installieren - nur es erscheint immer nach dem Kopieren der Dateien , dass keine Festplatte gefunden konnte... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Xp - Festplatten werden nicht erkannt

 (Antworten: 35, Gelesen 27477 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Orange Box Freak
Xp - Festplatten werden nicht erkannt
« am: 22. November 2007, 22:40:49 »
Ich wollte jetzt mal auf einer meine drei Platten Xp installieren - nur es erscheint immer nach dem Kopieren der Dateien , dass keine Festplatte gefunden konnte und der Laptop fährt hoch .

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 16:06:26 »
Kleine Verständnissfragen:

Hast du zurzeit Vista installiert?
Sprichst du von einer Externen Festplatte?
Meinst du mit "kopieren der Dateien" die XP Dateien?
Wenn ja, wie hast du die dadrauf bekommen?
Willst du als Ergebniss ein Multi-Boot-System (dass du vor dem Start einen Betriebssystems auswählen kannst, ob Vista oder XP gestartet wird)?
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Orange Box Freak
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 02:11:32 »
Ich habe Vista installiert

Nein.

Ja.

Also wenn ich am anfang die CD Boote . Dann kommt ja Dateien werden kopiert etc. (bevor ich Laufwerk auswählen kann) .

Ja . Multi-Boot

  • Kaiser
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
  • Das Imperium siegt immer
« Antwort #3 am: 24. November 2007, 08:10:48 »
und du hast nur eine festplatte, die aber in verschiedene partitionen unterteilt? und auch schon eine neue für vista angelegt?

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #4 am: 24. November 2007, 11:41:01 »
Das problem ist, dass in Betriebssystem immer eine Boot-Datei braucht um zu starten. Wenn du XP nach Vista installiert überschreibt es die Boot-Datei von Vista, da es das janoch nicht kennt.
Wenn man jedoch erst XP und dann Vista auf einer anderen Partition/Platte installiert, schreibt Vista die Boot-Datei von XP so um, dass du beim Starten des PC´s das gewünschte Betriebssystem aswählen kannst.

Also musst du alles noch mal Formatieren und dann in der Reihenfolge installieren.


Wenn du aber nicht alles Löschen willst, schau dir das mal an: http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2185.0

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Orange Box Freak
Re: Xp - Festplatten werden nicht erkannt
« Antwort #5 am: 27. November 2007, 23:11:25 »
Nein , ich kann "1.   Win XP mittels Setup CD auf freier Partition installieren." nicht . Wenn ich die CD Boote , dann kommt ganz am Anfang kopiere Dateien und dann , dass die Festplatten nicht gefunden werden konnten. Ich kann also nichts installieren.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 28. November 2007, 05:45:51 »
Dein Bootloader ist immer noch (nur) auf Vista eingerichtet und auf keine Auswahl!
Somit kannst Du XP auch nicht booten nach der Installation der Dateien, da XP keine höhere Version vorsieht zu starten.

Der Bootloader von XP befindet sich somit auf der installierten Partition/HDD die Du angegeben hast bei der Installation von XP, aber nicht auf der ursprünglichen C:\ ... wo eben schon Vista sich verankert hat.

Der Bootloader von Vista lässt sich mit einer XP Installation bei gleicher oder anderer Laufwerksbezeichnung nicht umschreiben.
Vista erkennt das auch nicht automatisch danach wenn was installiert wurde, da es nicht unter Vista ausgefüht worden ist, sprich unter Vista installiert wurde.

Wenn Du beides auf C: installierst, hättest Du 2 Windows-Versionen auf einer Partition/Platte wobei immer wieder Vista startet, da sich die Dateien von Vista nicht umschreiben lassen von XP .

Möglichkeiten: Suchfunktion im Forum nutzen "Installation von XP nach Vista".
Wurde schon ein paar mal ins Rollen gebracht  :wink

Oder: erst XP unter C: installieren und dann Vista unter D: ect; ... da Vista Bootloader abwärtskompatibel ist und den von XP auf C: dann umschreibt. Somit bewirkt man dann, das immer das zu startende OS auf C:\ umbenannt wird.
Das ist von MS so vorgegeben, das Windows-OS immer vom C: startet und somit nicht zu verändern ist.

Des war jetzt ein bissle viel Text was? Aber anderst kann ich dir das nicht beschreiben :]
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 06:38:57 von Lemmi »

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #7 am: 28. November 2007, 12:41:45 »
Wie oben gesagt: wenn du nicht mit dem Link weiter kommst musst du wohl oder übel  :O alles runterschmeißen und dann in der richtigen reihenfolge installieren!

wie LEMMMI gesagt hat.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Orange Box Freak
« Antwort #8 am: 28. November 2007, 13:48:48 »
Nein ich werd falsch verstanden.

Also:

Ich lege die XP CD ein .
Starte Notebook neu.
Boot from CD.
Kopiere Dateien.
Festplatten werden nicht gefunden.

PS: Ich hab drei Festplatten : C: , F: und D:.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 28. November 2007, 13:49:59 »
Hast die Platte mal überprüft? Vielleicht hat sie einen defekt. :grübel

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Re: Xp - Festplatten werden nicht erkannt
« Antwort #10 am: 28. November 2007, 13:51:39 »
Du legst doch die XP CD ein, während Vista installiert ist,oder?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Orange Box Freak
« Antwort #11 am: 28. November 2007, 16:45:21 »
Ja Vista ist schon auf C: installiert:

go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 28. November 2007, 16:51:25 »
Wenn die Festplatten bei der Installation nicht erkannt werden, liegt das daran, das der Controller nicht erkannt wird, bzw. die Treiber dazu nicht mit auf der CD sind.
Da Du sicher kein Diskettenlaufwerk hast, musst Du selbst die Treiber in eine XP Installations-CD mit einbringen und dann brennen.

Dabei hilft dir das Tool nLite

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Orange Box Freak
« Antwort #13 am: 28. November 2007, 17:05:50 »
Und wo bekomm ich die her? Treiber .

Könnt ihr hiermit etwas anfangen?

go-windows.de
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 17:14:55 von GuildMan »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #14 am: 28. November 2007, 17:21:33 »
An was hast Du die Platten angeschlossen`?
Wenn es ein Controller an Board ist, hast Du bestimmt eine Treiber-CD oder die jeweilige Homepage wo der Treiber dir angeboten wird.
Es kommen nur diese beiden in Frage, siehe Bild. Letzteres ist mit Sicherheit nicht auf der XP-CD.

vista windows update toshiba satellite probleme startet download programme treiber
externe festplatte formatieren version bit problem installation keine www installiert