382 Benutzer online
20. April 2024, 07:51:30

Windows Community



Zum Thema IRQ Wechseln ?? - Hallo, Ich habe drei Geräte, die auf dem Selben IRQ liegen ist es irgendwie möglich den IRQ von Geräten zu wechseln ???... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

IRQ Wechseln ??

 (Antworten: 15, Gelesen 15416 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
IRQ Wechseln ??
« am: 20. Juli 2007, 19:16:24 »
Hallo,

Ich habe drei Geräte, die auf dem Selben IRQ liegen ist es irgendwie möglich den IRQ von Geräten zu wechseln ???

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 20. Juli 2007, 23:20:35 »
Möglich ist es schon. Aber man sollte daran nur etwas ändern, wenn man wirklich etwas davon versteht. Solange es zu keinen Konflikten kommt, würde ich dir dringend empfehlen, die Finger davon zu lassen. Ich selbst habe an diesen Einstellungen bisher nichts geändert und habe es auch nicht vor.

Anpassen lässt es sich aber im BIOS - oft unter "Advanded" und "PCI PnP".

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 23:32:39 »
Markus,
das kommt oft vor, daß verschiedene Geräte auf einem IRQ liegen. Das ist keinesfalls ein Fehler, solange alles gut funktioniert! Keinesfalls herumtüfteln!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 20. Juli 2007, 23:42:00 »
Das kann ich nochmals unterstreichen. Mehrfache Belegungen sind normal und in der Regel sollte es zu keinen Konflikten kommen. Auch in meinem Mainboard-Handbuch wird davon abgeraten, an diesen Einstellungen etwas zu verändern.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #4 am: 21. Juli 2007, 10:14:51 »
Dieser IRQ würde mich auch nicht wieter interessieren, aber es treten tatsächlich Probleme auf.. Und zwar habe ich eine externe Soundkarte Mit Firewire anschluß und auf diesem Firewire-Controller liegen noch zwei weitere IRQs was höchstwahrscheinlich die Ursache für eine schlechte Audiowiedergabe ist..

Ich habe mich auch schon an die Hersteller der Soundkarte gewendet aber bisher noch keine Antwort bekommen..

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: IRQ Wechseln ??
« Antwort #5 am: 21. Juli 2007, 10:25:02 »
Seit WindowsX, weiss nimmer genau, gibt es die Funktion "IRQ Sharing".
Verändern kannst Du selbst das soweit nicht, da es auch mit den Chipsatz-Treiber zusammen hängt und Windows die IRQ-Zuteilung verwaltet.
Wenn ein PCI-Konflikt besteht, dann musst Du die Karten in einen anderen Slot stecken.
WHQL-zertifizierten Geräte und Treiber sollten aber mit dem IRQ-Sharing zurechtkommen.
Wie dir auch schon andere User hier beschrieben haben, kann ich dir auch nur sagen, das IRQ-Nummern auf meherere Geräte verteilt und auch manche fest verankert sind. Dabei werden diese in Prioritätsklassen eingeteilt, welche sharen dürfen und welche eine separate Nummer benötigen.

Welche Probleme liegen denn genau vor?
Mach mal nen Screenshot und poste ihn.

EDIT: Bei Soundkarten, einfach einen anderen Slot nehmen oder mit einer anderen tauschen, wenn keiner mehr frei sein sollte.
Ich hatte selber mal das Problem, das damals mein Raid-Controller und Soundkarte auf den gleichen IRQ belegt waren.
Ich hab dann über die Lautsprecher merkwürdige Geräusche von meinen Festplatten gehört. Kein Witz.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2007, 10:31:47 von LemmiQ »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 21. Juli 2007, 11:03:31 »
LemmiQ, Markus1980 verwendet eine externe Soundkarte, die er via FireWire angeschlossen hat.

Es gibt noch einen anderen Lösungsansatz, den du vielleicht übersehen hast, Markus. Hast du deinen Onboard-Sound im BIOS deaktiviert? Dies sollte nämlich geschehen, wenn man eine separate Soundkarte verwendet. Wenn dann die Treiber aktuell sind und du alles richtig konfiguriert hast, dann dürftest du in den Genuss besseren Sounds kommen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 21. Juli 2007, 11:42:57 »
Ups, hatte ich doch glatt überlesen *G*

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #8 am: 21. Juli 2007, 12:08:37 »
Auf der Homepage des Soundkarten herstellers ( M-Audio ) Gibts es Tipps zur Audiooptimierung darin wird darauf hinggewiesen, dass es kein Problem darstellt, wenn die onborad Soundkarte aktiviert bleibt..

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 21. Juli 2007, 12:18:25 »
Da du eine externe Soundkarte verwendest, würde ich einfach mal zu ein paar Kumpels gehen und dann mal testen, ob sich die Soundqualität bei ihnen verbessert. Auf diese Weise können wieder zumindest die Fehlersuche eingrenzen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
Re: IRQ Wechseln ??
« Antwort #10 am: 21. Juli 2007, 13:07:10 »
Ich geh mal sehr stark davon aus, dass es am mehrfach belegten IRQ liegt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 21. Juli 2007, 13:19:17 »
Möglich ja ... aber dazu müsstest Du dann den Firewire Anschluss anderst belegen. Gehts hier um ein Notebook?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #12 am: 21. Juli 2007, 14:12:42 »
Jap, Amilo xi 1554

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 21. Juli 2007, 20:01:23 »
Also ich kann dir zumindest sagen wo man IRQ`s verändern kann. (Siehe Bild)
Da die aber von Vista (gesperrt) verwaltet werden, weiss ich leider noch nicht wie man Zugang bekommt.
Unter XP konnte man das als Admin noch verändern, aber hier ... vielleicht kann weiss jemand wie das geht?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 21. Juli 2007, 20:21:38 »
Ich glaube nicht, das es am IRQ liegt. Versuch die Soundkarte an einem anderen Rechner aus.
Vielleicht ist der Treiber auch nur Mist :zwinkern

vista windows update 64bit sound probleme download treiber externe festplatte
bit driver medion problem wlan media auslesen pci games geht