331 Benutzer online
27. April 2024, 06:58:26

Windows Community



Zum Thema Vista braucht lange um in den standby zu wechseln - Hi!Heute mal andersrum: Vista x64 Business braucht nicht lange zum aufwachen, sondern extrem lange um _in_ den Standby zu wechseln!Mit extrem lange meine ich ca... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista braucht lange um in den standby zu wechseln

 (Antworten: 8, Gelesen 5394 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Vista braucht lange um in den standby zu wechseln
« am: 11. Februar 2009, 19:48:27 »
Hi!
Heute mal andersrum: Vista x64 Business braucht nicht lange zum aufwachen, sondern extrem lange um _in_ den Standby zu wechseln!
Mit extrem lange meine ich ca 15min und dabei dreht der CPU-Lüfter auf vollen Touren, was mich auf dauer echt nervt.
Hab schon viel gegoogled und nen Admin von ner Uni gefragt... bisher kam ich aber zu keinen brauchbaren Ansätzen.

Ich hatte auch zwischenzeitlich schon mal den hybrid-modus abgeschaltet, um zu schau'n ob's an dem liegt... war aber nicht so.
Ich glaube auch nicht das es am Bios (oder einer Einstellung darin) liegt, da ich auf dem selben Computer schon mal Vista drauf hatte und es damals wunderbar funktioniert hat.
Soweit ich mich erinnern kann war die einzige Änderung vom alten zum neuen System, dass ich nun Vista auf nem Raid5-Verbund laufen lasse,
was ebend vorher nicht der Fall war... aber kann das der Auslöser für so ein langes "wechseln" sein?
Mit dem Bios bin ich mir nur leider nicht mehr ganz sicher, ob ich da nicht doch mal was geändert habe?!?

Bin langsam ratlos.. hat jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem und/oder ne Idee woran es liegen könnte?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Maddis

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 11. Februar 2009, 20:48:20 »
Hallo
Dann führe mal dieses Fix It von M$ aus : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;928897
Hier eine deutsche anweisung :
http://support.microsoft.com/kb/928897/de




                                                                                                                                                                                                             :bigwelcome
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 20:52:47 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 11. Februar 2009, 21:24:15 »
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab den Fix mal ausgeführt, den Rechner sicherheitshalber mal neu gestartet und dann versucht in den standby zu wechseln...
leider ist keine Verbesserung sichtbar. Zum wechseln in den Standby braucht der Computer immernoch 10-15 min.

Ich befürchte das vielleicht wirklich der Raid5 dafür verantwortlich ist, da ja, soweit ich weiss, der RAM noch gesichert wird...
und bekanntlicht sind die Raid5 im schreiben ja nicht die allerschnellsten, allerdings ist das SATAII Raid5-System (laut Benchmark) immernoch schneller als ne IDE-Platte.
Hab sonst einfach keine Idee worans liegen könnte.

Gruß Maddis

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 11. Februar 2009, 21:52:17 »
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab den Fix mal ausgeführt, den Rechner sicherheitshalber mal neu gestartet und dann versucht in den standby zu wechseln...
leider ist keine Verbesserung sichtbar. Zum wechseln in den Standby braucht der Computer immernoch 10-15 min.

Ich befürchte das vielleicht wirklich der Raid5 dafür verantwortlich ist, da ja, soweit ich weiss, der RAM noch gesichert wird...
und bekanntlicht sind die Raid5 im schreiben ja nicht die allerschnellsten, allerdings ist das SATAII Raid5-System (laut Benchmark) immernoch schneller als ne IDE-Platte.
Hab sonst einfach keine Idee worans liegen könnte.

Gruß Maddis


erstelle mal einen Systemintigritätsbericht ./ Fehlerbericht und Lösungen ? Und rufe : msconfig   auf . Dienste
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 22:49:49 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 11. Februar 2009, 22:49:35 »
So....
hab nen Systeminigritätsbericht erstellt..
bin mir leider nicht ganz sicher, wonach ich ausschau halten soll, aber es sieht alles relativ unauffällig aus..
er meckert nur wegen eines deaktivierten Netzwerkadapters.. aber das ist eine virtuelle VPN-Schnittstelle, die auch abgeschaltet sein soll.
Wie gesagt sieht soweit alles ok aus.
Gruß Maddis

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Vista braucht lange um in den standby zu wechseln
« Antwort #5 am: 11. Februar 2009, 22:51:12 »
So....
hab nen Systeminigritätsbericht erstellt..
bin mir leider nicht ganz sicher, wonach ich ausschau halten soll, aber es sieht alles relativ unauffällig aus..
er meckert nur wegen eines deaktivierten Netzwerkadapters.. aber das ist eine virtuelle VPN-Schnittstelle, die auch abgeschaltet sein soll.
Wie gesagt sieht soweit alles ok aus.
Gruß Maddis

Und das andere ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 11. Februar 2009, 23:24:58 »
Aem..
die Dienste haben alle ein Häckchen.. Ich hab da auch nichts deaktiviert.



Dann setze den Hacken bei : nicht Windows Dienste ausblenden  . Alle deaktivieren  ./ Testen /  Nacheinander wieder Hacken setzen .
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 23:36:26 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 11. Februar 2009, 23:41:31 »
Ok.. dafür brauch ich ne Weile.. vielen dank soweit..
Ich werd das morgen mal durchprobieren und dann wieder rückmeldung geben.

Gruß Maddis

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 12. Februar 2009, 07:31:08 »
Also, ich hab jetzt mal, wie du gesagt, alle nicht-microsoft dienste in der msconfig deaktiviert,
dann neu gestartet und versucht in den standby zu fahren...
nun isses noch schlechter *g* .. erst braucht er ewig und dann rebootet er, sobald er im standby angekommen ist.
Hast du vielleicht noch ne Idee, worans liegen könnte?

Gruß Maddis
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 15:45:29 von Maddis »

vista windows dienste bit keine rechner geht microsoft win business
laptop langsam modus raid netzwerk booten standby deaktivieren machen stand