626 Benutzer online
28. März 2024, 23:39:15

Windows Community



Zum Thema Kein Löschen/verschieben/umbenennen von *.mov Dateien möglich - Hallo alle miteinander!Nachdem seit der letzmaligen Abarbeitung dieses Themas bereits 1 Jahr vergangen ist, probier ich es nochmals!Musste mich vor kurzem von m... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Kein Löschen/verschieben/umbenennen von *.mov Dateien möglich

 (Antworten: 9, Gelesen 13188 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Kein Löschen/verschieben/umbenennen von *.mov Dateien möglich
« am: 20. November 2008, 17:26:37 »
Hallo alle miteinander!

Nachdem seit der letzmaligen Abarbeitung dieses Themas bereits 1 Jahr vergangen ist, probier ich es nochmals!

Musste mich vor kurzem von meinem geliebten XP-Laptop wegen techn. Probleme trennen.
Habe nun seit 14 Tagen eine Vista-Laptop (beides HP).
Habe die gesicherten Dateien auf meinen neuen Rechner gespeichert.

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar die *.mov Dateien abspielen und kopieren kann, aber ich kann sie weder löschen / umbenennen noch verschieben.
Die *.mov Dateien sind Aufnahmen von meiner Familie mit meinem Digi-Fotoapperat.

Unlocker hab ich bereits probiert und nichts erreicht.

Weis jemand, ob sich im letzten Jahr was getan hat, bzw. ob es eine einfache Lösung gibt?

Bin weder DAU noch Freak!


« Letzte Änderung: 20. November 2008, 17:29:50 von ffjuenger »

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 17:29:08 »
Vermutlich werden sie noch von einem anderen Programm verwendet. Hast du noch irgendwas geöffnet? Oder ist im Autostart eine Anwendung, die auf Mediendateien zugreift?

Wie versuchst du die Datei zu löschen, im Explorer?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 17:33:06 »
Dateien werden offensichtlich von keinem Programm verwendet.
Bereits auch mit Freunden geprüft
Löschung wird über Explorer versucht

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 17:36:41 »
Was kommt für eine Meldung?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 17:44:12 »
Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf die *.mov-Datei und schau unter dem Reiter Sicherheit, welche Berechtigungen vergeben sind.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Kein Löschen/verschieben/umbenennen von *.mov Dateien möglich
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 17:51:21 »
Leider keine!

Er tut so als ob, macht aber nix.

Z. B.:

Recyceln von 1 Element (1,34 MB)

Von Ordnername (C:...... )
0 Elemente (0 Bytes) wurden gefunden....

Zu @ossinator

Wenn ich bei der Datei rechte Maustaste Eigenschaften klicke, passiert nichts.
Bin jedoch als admin angemeldet.
Beim Ordner oberhalb ist - "schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" vermerkt.

Habe es geschafft, diesen Vermerk zu löschen - jedoch ohne Änderung der Situation.

PS. Die Dateien am XP-Rechner waren nicht schreibgeschützt
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 17:53:28 von ffjuenger »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 22:32:44 »
Versuche mal, die Dateien im DOS-Modus zu löschen :

Start ->cmd im Suchfeld eingeben

del /f Dateiname.mov


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 11:33:39 »
Hallo liebe Forumsbesucher!

Bin offensichtlich in Bezug auf Vista noch sehr nahe dem DAU.
Habe es geschafft, mit Hilfe eines Kollegen mittels unlocker das Löschen von *.mov Dateien durchzuführen.

Problem dabei: Man kann immer nur 1 Datei bearbeiten.
Und das ist keine einfache Lösung
Habe, Gott sei Dank erst ca. 20 meiner ca. 300 *.mov Dateien, nach bisherigem Konzept, auf dem neuen Rechner gespeichert.

Daher meine ergänzende Frage zum Thema:
Welches VISTA-Tool/Dienst/Prozess krallt sich diese *.mov Dateien und sperrt diese.

Gibt es eine Möglichkeit, den sperrenden Prozess zu identifizieren?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 11:54:19 »
Hast Du mal versucht, im abgesicherten Modus zu löschen?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 13:14:18 »
Ich würde mal die Apple-Programme entfernen, also Quicktime und ggf. iTunes. Ich wüßte nicht, was sonst zugreifen soll.

Alternativ kannst Du solche Prozesse auch im Taskmanager einen nach dem anderen beenden und feststellen, was ursächlich ist. Ich glaube, der Unlocker zeigt doch auch an, welche Prozesse er stoppt, oder nicht?
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 13:15:59 von OCtopus »

vista windows pro probleme wiederherstellen programme treiber fax bit problem
keine forum dateien verschieben rechner vom player usb-stick zugreifen itunes