620 Benutzer online
28. März 2024, 23:37:50

Windows Community



Zum Thema Verschieben von Dateien funktioniert nicht - Hallo zusammen,ich muss schon sagen, so langsam verliere ich die Lust an Vista, aber ganz gewaltig.Wie einfach, schnell und übersichtlich ist doch alles unter X... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Verschieben von Dateien funktioniert nicht

 (Antworten: 13, Gelesen 11654 mal)

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Verschieben von Dateien funktioniert nicht
« am: 16. April 2008, 20:20:33 »
Hallo zusammen,

ich muss schon sagen, so langsam verliere ich die Lust an Vista, aber ganz gewaltig.
Wie einfach, schnell und übersichtlich ist doch alles unter XP Pro.

Nun zum Thema:
Ich mach mit Ghost 12 Image Sicherungen auf eine externe 500GB HDD.
Nun wollte ich innerhalb dieser HDD ein Image in einen anderen ordner verschieben - der Übersichtlichkeit halber.

Was erhalte ich:
Zuerst erscheint die Meldung, dass man Administatorberechtigung benötige, und nach dem Bestätigen erscheint der Dialog

"Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert"
"Sie benötigen Berechtigungen zum Durchführen des Vorgangs".

Schliesse ich die HDD an meinen XP Rechner an, den ich Gott sei Danke noch habe und sehr häufig nutze, klappt es blitzschnell und ohne diese nervigen und in meinen Augen absolut überflüssigen Meldungen.
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit mich diese lästigen Meldungen schon gekostet haben - Unglaublich.

Nun die Frage: Wie kann ich eine einfach Datei auf einer HDD einfach nur in einen anderen Ordner auf dieser HDD verschieben?

Wenn es dazu keine sinnvolle Lösung gibt, schmeisse ich den ganzen Vistar Murks blitzschnell von meinem Rechner.
Ich bin derzeit sehr enttäuscht von diesem Programm.

Danke für Eure Hilfe.

(auto)bot

  • Smily - Junkie... :o)
  • Windows 95
  • Beiträge: 386
  • Lebe jeden Tag als wenn es der letzte wäre...
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 20:31:31 »
Also eigentlich müsste es doch einfach funktionieren wie bei XP  :grübel
Blos gut das ich noch XP hab  :D
Könnte, wenn ich an Schatzi´s rechner bin auch immer irre werden :schimpf
Mh aber eigentlich funktioniert das bei ihm ganz einfach so wie bei xp doch auch  :grübel datei anklicken rechtsklick, senden an.....  :rolleyes:
EIFERSUCHT ENTSTEHT AUS MANGEL AN VERTRAUEN, NICHT ZU ANDEREN SONDERN ZU SICH SELBST. 
meinpc - go-windows.de

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 03:14:13 »
Hmm, da sich weiter niemand dazu geäussert hat, gehe ich davon aus, dass es dazu keine Lösungsansätze gibt, ausser auf XP umzusteigen :rolleyes:

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 07:25:01 »
Vielleicht liegt das Ganze an Ghost? Vielleicht erlaubt Ghost einfach das Verschieben von Dateien aus seinem Ordner nicht? Eigentlich hat Vista grundsätzlich mit dem Verschieben/Kopieren von Dateien kein Problem mehr. Das war früher einmal.

Ist das auch bei anderen (großen) Dateien problematisch oder nur bei den Dateien von Ghost? Ich denke, es liegt an den Ghost-Dateien.
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 07:27:41 von Jean Raul »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 07:33:53 »
Hast du Vista mit SP1 (alle Updates) nd ich gehe davon aus, dass du als Admin angemeldet und diesbezüglich alle hier geposteten Hilfestellungen befolgt hast?

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Re: Verschieben von Dateien funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 12:38:02 »
Hast du Vista mit SP1 (alle Updates)

Ja, habe ich.

Zitat
nd ich gehe davon aus, dass du als Admin angemeldet und diesbezüglich alle hier geposteten Hilfestellungen befolgt hast?

Welche Hilfestellungen meinst Du da genau? Bis auf den Ghost Hinweis sehe ich keine.

Habe das Problem bereits gelöst, indem ich die externe HDD an meinen XP Rechner gesteckt habe und unter XP diese Datei verschoben habe.
In nur wenigen Sekunden.

Bleibt aber die Frage, warum geht es unter Vista nicht und warum sollte Ghost etwas damit zu tun haben.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 17. April 2008, 13:05:57 »
Zitat
warum sollte Ghost etwas damit zu tun haben.
Weil ich mir sonst keinen anderen Grund denken kann, es sei denn vielleicht diesen hier:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=6215.msg62569#msg62569

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #7 am: 17. April 2008, 13:32:13 »
Hallo JeanRaul,

Dein Hinweis auf den USB Patch war/ist es leider auch nicht. Das funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe gerade eine große andere Datei auf der ext.HDD versucht zu verschieben und das hat geklappt.

Scheinbar liegt es tatsächlich an dieser Image Datei, die Ghost erstellt hat.
Aber warum kann ich sie verschieben, wenn die HDD am XP Rechner hängt? Hat das wieder mit dieser elenden und unnützen Vista-Rechtegeschichte zu tun? Vermutlich.
Ich bin als Admin geloggt, habe Vollzugriff, alle Rechte etc. pp. - was soll das denn alles, wenn es nicht funktioniert.

Ich arbeite seit Anbeginn der Computertechnologie mit Rechnern, habe alle Windows OS genutzt, doch soviel Theater wie unter Vista, habe ich noch niemals erlebt.

Muss mich damit dann wohl einmal an Symantec/Norton wenden.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 17. April 2008, 13:43:07 »
Vista geht mit Rechten strenger um als Vorgängerversionen. Ich denke, Ghost hält da irgendwie den Finger drauf und wenn Du unter Vista gesichert hast, dann eben auch nur unter Vista und nicht unter XP.

Mit Acronis TrueImage hättest Du (im Normalbetrieb) solche Probleme im Übrigen nicht.

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #9 am: 17. April 2008, 14:10:56 »
Hallo,

nur zum Verständnis:
Ich sichere die Ghost Images auf die ext. HDD in ein dort erstelltes Verzeichnis.
Nun wollte ich ein Image, dass ich nicht in dieses Verzeichnis gesichert hatte, in das richtige Verzeichnis verschieben. Eigentlich die leichteste Übung - nur eben scheinbar nicht unter Vista.

Natürlich kann ich auf von einem XP Rechner auf diese ext. HDD Ghost Images sichern. Ebenfalls in ein dafür angelegtes Verzeichnis - der Übersichlichkeit wegen.

Ich habe hier 6 ext. HDD mit je. 500 GB. Nie gab es da irgendwelche Probleme.

Zu TrueImage: In meinen Augen das absolute *Gau* Programm. Dieses Programm hat bislang nur in den allerersten Version einigermassen funktioniert. Es macht faktisch nur Probleme - die Foren laufen davon über. Kommt mir niemals wieder auf irgendweine HDD.

Ich habe sonst immer Powerquest Drive Image genutzt - das Beste mit Abstand.
Dann wurde die Firma von Symantec übernommen und aus Drive Image wurde Ghost 9 ..10,,12,,14. Im Prinzip alles Drive Image Versionen unter der Norton Oberfläche. Extrem schnell, stabil und jederzeit zuverlässig.
Ich spreche nur für mich und meinen Rechnern, auf denen Ghost nie Probleme bereitet hat:
1 Scaleo XIX - Intel Pentium Extrem CPU - 2 GB RAM - XP Pro
2 x Samsung Notebooks X 50 und M 60 - Intel Core 2 DUO T7500- 2 GB RAM - XP Pro
1 Scaleo XH - Intel Quad Q6700 - 4 GB - Vista

Kein Rechner älter als 1 Jahr ( ausser X50 ), der Vista Rechner gerade einmal 6 Wochen jung.

Nun habe ich einmal bei Ghost geschaut.
Es kann damit zusammenhängen, dass unter Vista Wiederherstellungspunkte zusammen mit dem Image auf HDD gesichert werden. Man muss scheinbar, wenn man ein Image verschieben will, dies deirekt aus Ghost verschieben, da dann der W-Punkt mit verschoben wird.

Ich muss das einmal testen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Verschieben von Dateien funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 17. April 2008, 14:47:29 »
Zitat
Zu TrueImage: In meinen Augen das absolute *Gau* Programm. Dieses Programm hat bislang nur in den allerersten Version einigermassen funktioniert
Du solltest dem Programm noch einmal eine Chance geben. Es ist (Version 11) wirklich gut.

Zitat
Ich habe sonst immer Powerquest Drive Image genutzt - das Beste mit Abstand.
Da hast Du Recht. Bis zu Vista war PQ wirklich sehr gut. Unter Vista lief es dann leider nicht mehr.

Zu Deinem Problem: Ich würde mal nachsehen, ob irgendein Ghost-Tool im Hintergrund läuft, so ähnlich wie eine "Container Guard Utility" etc...

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #11 am: 17. April 2008, 16:32:37 »
Ich hatte der Versio 11.0 sogar eine Chance gegeben, nachdem ich zuvor ein Image mit Ghost gemacht hatte.
Doch es war ein Reinfall, denn nichts lief wie es sollte und hätte ich das Ghost Image nicht gehabt, hätte ich mein System neu aufbauen müssen.

Und das sage ich nicht allein. In den Foren liest man dazu, dass 11.0 absolut nicht zu empfehlen sei und mit jedem Update innerhalb der 11er Version alles nur noch viel schlimmer würde. Die Leutchen steigen reihenweise um....
Muss wohl einen Grund haben, dass Acronis ständig Updates hinterher wirft (werfen muss ) und das programm damit ständig verschlimmbessert :rolleyes:

Nun ja, wenn es bei Dir funkt, sei froh, ich persönlich würde mich auf TI niemals verlassen.

Jetzt aber genut OT :wink
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 16:34:31 von Canon »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 17. April 2008, 17:20:21 »
Ich kann Deine Meinung nicht bestätigen und weiß auch nicht, was da "in den Foren" gedampfplaudert wird. Acronis TrueImage 11 funktioniert gut. Hier ist eine ausführliche Anleitung:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26645

Dein aktuelles Problem mit "Norton Ghost" würde es damit jedenfalls nicht geben, was Dir zu Denken geben sollte...

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #13 am: 17. April 2008, 18:31:11 »
Ich kann Deine Meinung nicht bestätigen und weiß auch nicht, was da "in den Foren" gedampfplaudert wird. Acronis TrueImage 11 funktioniert gut.

Das kannst Du so nicht sagen, allerhöchsten auf Dich ganz persönlich bezogen, keinesfalls aber grundsätzlich.

K.A was Du mit gedampfplaudert meinst, aber in vielen Foren wird von sehr versierten Leuten darüber sehr schlecht geredet:

Einige gaaaaanz wenige Auszüge:

Zitat
Fakt ist nur, dass das Programm mit dem Build 8064 (von mir gekauft) nicht einsetzbar ist. Was soll ein Backup, wenn ich es nicht zurückholen kann. Die Aufwärtskompabilität (Backup von 8064 Wiederherstellen mit Buid 8027/10) ist ja auch nicht gegeben.

---

Die Hardware-Kompatibilität war, begründet durch den Linux-Kernel der einzelnen Versionen, noch nie sonderlich toll. Das weiß Acronis auch selber, hat mir der Support auch geschrieben und auf das Bart-Plugin verwiesen.

---


Meine Erfahrung mit der 11.0.8064.

Das mit den Parametern hab ich auch ausprobiert. Klappte leider auch nicht.

Backup erstellen im Windows klappt.
Backup erstellen (per CD- Notfallmedium) klappt nicht.

Wiederherstellung des Backup mit Windows klappt.
Wiederherstellung des Backup mit Hilfe der CD (Notfallmedium) klappt nicht. 

Beim einlesen der Festplatten bzw. Partitionen bleibt das Programm hängen.

---

Ich habe mich gerade bedankt für diesen Service hier, den ja Acronis nicht zusammenbringt.
Acronis TI Home 11 gestern für ca. 40 Euro ORIGINAL gekauft. Während der Installation wird das Lesen von selbst angelegten Temp-Dateien verweigert (Leserechte). Habe 2. vorgeschlagene Inst.-Lösung genommen und die Setup-Datei entpackt - "Defekte Cab-Datei".
Habe mich bei Acronis mit meiner Ser.Nr. registriert, um gleich das Updatefile herunterzuladen. Seit 2.5 Stunden warte ich auf Bestätigungsmail ....
Soweit zum Softwarekauf bei manchen Firmen.

---

Hab mit 11.0.8010 die platte meines kompletten notebooks gesichert. Dazu habe ich die secure zone benutzt da sich das bei nem portablen gerät anbietet und ich damit ja ohne seperate datenspeicher alles wiederherstellen kann. so, nun ist diese situation da und es klappt nicht. acronis fragt mich von wo, wo hin, was ich wiederherstellen möchte. Aber egal ob ich ihm die komplette Festplatte incl. MBR oder nur partition c: sage. er startet den wiederherstellungsvorgang, bleibt dann aber bei null prozent fortschritt hängen und arbeitet auch nicht keine hdd aktivität). Ich habe acronis trotzdem mal ne halbe stunde zeit gegeben aber das hat leider nur bestätigt dass es schlichtweg hängt.
also 11.0.8027, 11.0.8064 und auch 10.0.4942 probiert. ohne erfolg. die 11er bleiben alle hängen, die 10er sagt dass kein image vorhanden ist. SO!


---

wurde der Restore mit der Boot-CD zum Lotteriespiel. 3 bis 4 mal Absturz, immer wenn die Partitionen von der HD eingelesen werden. black screen 
Dann probierte ich die Version 11, natürlich erst die 64ziger. Absturz, wenn der Arbeitsplatz die Partitionen anzeigen sollte. frosted screen 
Also downgrade zum 10ner release der Version 11. Bei dieser Boot-CD war das Ergebnis nun wieder der bekannte black screen.


---

So geht das immer weiter, ich könnte hier 100e solcher und noch weitaus schlimmere Zitate bringen.
Selbst in reinen Acronis Foren wird diese Version *verissen*.

Aber egal ist alles OT und jedem das Seine.
Für mich Acronis? Never ever!

vista windows weiter update 64bit ram probleme profile wiederherstellen startet
download programme weg cab treiber externe festplatte kompatibel bit original