390 Benutzer online
27. April 2024, 13:18:49

Windows Community



Zum Thema Möchte BIOS-Passwort erstellen - Hallo Leute,ich möchte meinen Computer mit einem BIOS-Passwort schützen. Es sollte also nach dem Einschalten des Computers zuerst eine Passwort-Abfrage erfolgen... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Möchte BIOS-Passwort erstellen

 (Antworten: 12, Gelesen 14209 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Möchte BIOS-Passwort erstellen
« am: 21. Juli 2008, 12:10:39 »
Hallo Leute,

ich möchte meinen Computer mit einem BIOS-Passwort schützen. Es sollte also nach dem Einschalten des Computers zuerst eine Passwort-Abfrage erfolgen, bevor der Rechner startet b.z.w. das Betriebssystem hochfährt.

Habe mal im BIOS folgendes gemacht:
Change Supervisor Passwort: Habe ich ein Passwort eingegeben!

Dann erschien im BIOS ein neuer Eintrag:
Change User Passwort --> Habe da auch ein Passwort eingegeben (ein anderes als bei Supervisor)

Habe dann gespeichert und Computer neu gestartet.

Passiert ist dann eigentlich nichts, außer wenn ich ins BIOS will, muß ich das Supervisor-Passwort eingeben!

Kann es sein, daß mein BIOS nicht die Option besitzt, welche ich gerne hätte, nämlich nach dem Einschalten des Computers zuerst ein Passwort eingegeben werden muß, bevor er hochfährt?

Ach ja, Computerangaben stehen in meiner Signatur.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 12:25:11 »
Eigentlich sollte das User-Passwort schon Wirkung zeigen, wenn es im Bios angeboten wird. Das mit dem Supervisor-Passwort ist in Ordnung. Es sichert die Bios-Einstellungen vor fremden Zugriff, z. B., daß von A: oder D: nicht gebootet werden darf etc., vgl.:
https://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/bios/index.htm

Vielleicht versucht Du das mit dem User-Passwort einfach noch einmal. Wenn es wieder nicht funktioniert, würde ich von einem Fehler Deines Bios sprechen. Vielleicht hilft ein Bios-Update...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 13:53:29 »
Also ich hab das nun auch mal am Notebook (Asus G2S) getestet und es funtioniert  bei mir so wie Jean Raul es beschrieben hat.
Change User Passwort eingegeben und Abfrage auf "Always" (Always/Setup) gestellt. Nach dem einschalten kam sofort die Abfrage.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 21. Juli 2008, 14:27:55 »
Bios Update<?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #4 am: 21. Juli 2008, 14:42:35 »
Also ich hab das nun auch mal am Notebook (Asus G2S) getestet und es funtioniert  bei mir so wie Jean Raul es beschrieben hat.
Change User Passwort eingegeben und Abfrage auf "Always" (Always/Setup) gestellt. Nach dem einschalten kam sofort die Abfrage.


Kann da nix einstellen. (Always/Setup). Oder wird das irgendwo anders im BIOS eingestellt?

Ich kann nur das von mir gewünschte Passwort eingeben und sonst habe ich keine anderen Einstellmöglichkeiten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Re: Möchte BIOS-Passwort erstellen (GELÖST!!)
« Antwort #5 am: 21. Juli 2008, 15:44:02 »
Habe es doch noch hinbekommen.

Im BIOS mußte ich bei SECURITY-Einstellungen ALWAYS einstellen, voreingestellt war SETUP.

DANKE für Eure Antworten, haben mich auf den richtigen Weg geführt.  :zwinkern


  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 21. Juli 2008, 15:54:53 »
Ich muss da nochmal kurz nachhacken. Mich interessiert ob durch dieses BIOS-Passwort ein doppelter Schutz besteht? Sprich--> wenn man ein normales Passwort zum anmelden hat, wird dieses ersetzt oder kommt dieses dann auch noch?

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #7 am: 21. Juli 2008, 16:07:06 »
Also wenn du das Passwort im BIOS eingestellt hasst, dann Lüft das so:

Rechner einschalten -> Bevor Gebootet wird, musst du ein Passwort eingeben.

Rechner fährt hoch -> Dein Benutzerpasswort muss eingegeben werden um mit Windows zu Arbeiten.

Insofern ein Doppelter Schutz.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #8 am: 21. Juli 2008, 16:13:20 »
 :applaus

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #9 am: 21. Juli 2008, 16:49:01 »
Ich muss da nochmal kurz nachhacken. Mich interessiert ob durch dieses BIOS-Passwort ein doppelter Schutz besteht? Sprich--> wenn man ein normales Passwort zum anmelden hat, wird dieses ersetzt oder kommt dieses dann auch noch?

Ich hatte mein Benutzerkonto durch ein Passwort geschützt. Dieses wurde trotzdem noch weiterhin abgefragt.

Beim Starten des Rechners muß ich zuerst das BIOS-Passwort eingeben, dann fährt der Rechner hoch bis zur Benutzerkontoanmeldung, wo ich dann dieses Passwort eingeben muß.
Erst dann wird das komplette Betriebssystem geladen.

Man hat also seinen Rechner somit mit 2 Passwörtern gesichert.

Ich habe allerdings mein Passwort wieder aus dem Benutzerkonto entfernt, denn mir reicht das BIOS-Passwort aus.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Möchte BIOS-Passwort erstellen
« Antwort #10 am: 21. Juli 2008, 16:51:37 »
toll...2 Passwörter und zusätzlich noch Verschlüsselung...was will man mehr?!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #11 am: 21. Juli 2008, 16:53:46 »
Da war @xstream2005 wohl mit seiner Antwort schneller als ich  :stinker

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 21. Juli 2008, 16:55:44 »
Da war @xstream2005 wohl mit seiner Antwort schneller als ich  :stinker

Tja....wer zuerst kommt malt zuerst.  :backtopic:

vista windows pro update asus startet download festplatte keine www
forum auslesen system rechner installieren zugreifen erkannt setup anzeigen einschalten