542 Benutzer online
29. März 2024, 05:42:07

Windows Community



Zum Thema Monitor flackert ! - Bei dem Kauf einer neuen GraKa sollte doch der Adapter dabei sein. Und warum durch  das einstecken der nicht kompatiblen GraKA der Boardeigene GraKa Chip s... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Monitor flackert !

 (Antworten: 26, Gelesen 15385 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Monitor flackert !
« Antwort #15 am: 19. Februar 2013, 14:10:08 »
Bei dem Kauf einer neuen GraKa sollte doch der Adapter dabei sein. Und warum durch  das einstecken der nicht kompatiblen GraKA der Boardeigene GraKa Chip schaden genommen hat,könnte dir nur ASUS beantworten.

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #16 am: 19. Februar 2013, 14:40:56 »
Na ja.. nicht unbedingt.
Mein Onkel hat sich einen neuen Apple Mac Pro für fast 2500 € gekauft wo auch der 1  € Adapter nicht beigelegen ist.
Ich denke werde das Bord mal zur Überprüfung einsenden und sehen was dabei raus kommt.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #17 am: 19. Februar 2013, 16:01:49 »
"Flackern" bedeutet eigentlich immer einen Wackelkontakt, vermutlich am ehesten im Kabel oder am Kabelanschluß. Ein neues Kabel und/oder am Anschluß ein wenig hin- und hergewackelt hilft da manchmal Wunder...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #18 am: 19. Februar 2013, 18:08:39 »
Das habe ich schon getestet. Daran liegt es nicht.
Ich glaube auch nicht wirklich das der Grafikchip defekt ist irgendwie.
Flackern ist auch der falsche Ausdruck... ehr ein leichtes flimmern im Betrieb von Win 8. Ich habe das Original Netzteil vom Händler mal verbaut und da war das flackern deutlich stärker als mit dem Markennetzteil. Das lief aber Anfangs mit diesem Netzteil ohne Probleme.


  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #19 am: 19. Februar 2013, 18:24:49 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
Re: Monitor flackert !
« Antwort #20 am: 19. Februar 2013, 21:57:26 »
Der Bericht ist für die älteren CRT bzw. Röhrenmonitore geschrieben. Ich habe ein LED Monitorbzw. TFT Monitor. Da kann man die Bildwiederholungsfrequenz nicht erhöhen. Die Auflösung ist auch schon die höchst mögliche gewählt und ein Treiber für den Monitor sowie der neueste für die GaKa ist auch installiert. Auf einem anderen Rechner ist auch alles OK.

Wenn man nach der Anleitung vorgehen würde wäre der Grafikchip defekt, was ich eigentlich nicht glaube.

Das muss ne andere Ursache haben... Aber ich warte jetzt erst mal die neue Grafikkarte ab und dann sehen wir weiter.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #21 am: 22. Februar 2013, 16:25:57 »
Also mit der Grafikkarte ist das flimmern noch stärker geworden.
Ich habe also jetzt eher das Netzteil in Verdacht. Ich habe an das Bord mein Enermax angeschlossen, das allerdings beim letzten System kurz geknallt hat. Ich dachte mir eigentlich das die guten Netzteile so ausgelegt sind, das dem Bord nichts passieren kann.
Nun hat mir der Hersteller geschreiben, das in diesem Fall man das Netzteil in keinem Fall mehr verwenden sollte. Also habe ich mir jetzt ein neues bestellt auch wieder von Enermax ENERMAX Triathlor ETA450AWT 80+ Bronze.
Meine Frage ist nun ob das Bord das Netzteil auch wieder schrotten kann oder sollte das Bord einen defekt haben sich das auch wieder auf das Netzteil auswirken.
Ich habe nämlich das Problem das ich zwischenzeitlich dieses Netzteil wieder in meinem aktuellen System getestet habe mit dem Ergebniss das dieses noch stärker flimmert als mit dem alten Enermax. Heute habe ich das wieder in das alte System verbaut und dort flimmert es jetzt auch.
Ich bin da jetzt schon ratlos. Ich möchte mein neues Netzteil nicht schrotten, wenn ich das an mein neues System anschließe.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #22 am: 22. Februar 2013, 16:48:24 »
Netzteile haben eine sogenannte Kurzschluss Sicherung.( Überlastschutz / Thermosicherung) Was nach abklemmen des defekten Bauteils .sich nach mehreren Minuten reaktiviert .

Sollte es nach dem anklemmen, des neuen Netzteil  immer noch flackern,ab zu ASUS mit dem Board.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #23 am: 22. Februar 2013, 17:39:13 »
Also ich glaube/hoffe ich habe die Lösung des Problems. Da es beim einschalten an der Steckdosenleiste immer wieder vorkommt, das meine Hauptsicherung fliegt habe ich mir eine Master/Slave Steckdosenleiste gekauft. Ich habe also das System mal an eine ganz normale Steckdosenleiste angeschlossen und das flimmern war weg.
Kann das sein, das die Leiste dem Netzteil Leistung nimmt ??

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #24 am: 22. Februar 2013, 18:09:14 »
Ja
Da dort ein Überspannungsschutz eingebaut ist.
Es hat schon gegeben, das dadurch ein PC Nachts aufwachte.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Monitor flackert !
« Antwort #25 am: 22. Februar 2013, 18:10:31 »
Wenn man eine solche Leiste falsch einstellt, kann es durchaus zu unerwünschten Erscheinungen kommen, was sich aber meistens durch ein Klacken etc. der Leiste bemerkbar macht. Leistung im eigentlichen Sinn schluckt sie aber wohl nicht...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #26 am: 22. Februar 2013, 18:15:13 »
So also scheint wieder alles im grünen Bereich zu sein.
Flimmern ist offensichtlich weg. Scheint wirklich die Leiste gewesen zu sein bzw. die Einstellung. Ich habe Sie jetzt höher gestellt und so wie es aussieht kein flackern kein Problem mehr  :D

Das einzige Problem habe ich habe ist das mein Monitor jetzt so eine Art Schatten...wie wenn die Symbole versetzt transparent ein Stück daneben stehen würden.

Ein Problem jagt das andere...
« Letzte Änderung: 23. Februar 2013, 00:30:18 von Amilo »

windows asus error weg treiber problem installation rechner geht win
nvidia bios booten direkt gmx office karte anwendungen monitor ohne