177 Benutzer online
17. Mai 2022, 04:11:26

Windows Community



Zum Thema Netzwerkdrucker nach einiger Zeit immer Offline - Hallo!Ich habe einen Canon MP640 Drucker, der über WLAN in meinem gesamten Netzwerk zugänglich ist. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Netzwerkdrucker nach einiger Zeit immer Offline

 (Antworten: 5, Gelesen 54106 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Netzwerkdrucker nach einiger Zeit immer Offline
« am: 06. Dezember 2009, 11:25:39 »
Hallo!

Ich habe einen Canon MP640 Drucker, der über WLAN in meinem gesamten Netzwerk zugänglich ist. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker under Windows 7 immer nur kurz nach dem Start des Systems Online ist, danach irgendwann als Offline angezeigt wird (und auch nicht mehr online geht). Wenn man dann einen Druckvorgang startet, wird es nur in die Warteschlange gelegt, damit der Druck auch wirklich ausgeführt wird, muss man zuerst den PC neustarten.

Den Drucker habe ich über den normalen Windows Dialog für Netzwerkdrucker installiert (Win. hat sich auch selber den passenden Treiber heruntergeladen).

Unter Windows Vista habe ich es damals exakt genau so gemacht, und da funktioniert es tadellos (d.H. der Drucker bleibt Online). Woran könnte das liegen?

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2009, 12:07:14 »
Vielleicht schaust Du doch einmal auf der Treiberseite:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010757.asp

Was online herein kommt, muß nicht unbedingt immer das Beste und Neueste sein.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 12:29:59 von Noone »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2009, 12:18:24 »
Schon seltsame Sache. Hab das gleiche Problem. Auch einen Canon Pixma 520. Neueste Treiber. Neuestes Update im Router. Bislang ohne Lösung. Hab den Drucker jetzt wieder vom Netzwerk genommen und ihn über meinen Rechner im Netzwerk frei gegeben. Wenn mein Rechner läuft funktioniert das nun einwandfrei.

Problem war, offenbar bei mir der Router...hab den T-Home Speedport W920V. Dort wird der Drucker  offenbar offline geschaltet. Einzustellen gibts dort eigentlich nichts. Selbst wenn er mal online  war, so druckte er bei größeren Druckaufträgen nur die erste Seite und dann stand die Warteschlange unendlich.  Musste den Drucker reseten um das zu beenden. Irgendwie kam es mim Speedport zum Datenstau und aus war's dann. Kostete mich ganz schön Nerven.

Denke mal es lag und liegt definitiv am Speedport.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2009, 12:23:23 von Anreni »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #3 am: 09. Januar 2010, 16:51:58 »
Hi.
Nachdem ich jetzt 2 Tage mit dem Druckerstatus "offline" gekämpft habe, habe ich über einen Wink vom AVM die Lösung gefunden. Unter "Geräte und Drucker" Rechtsklick auf den Drucker und dann "Druckaufträge anzeigen." Im Menuü "Drucker" den Punkt "Drucker offline verwenden" deaktivieren und schon ist der Drucker online und bleibt online.

Bei mir war es so, dass der Drucker über die reguläre Installation nicht zu finden war und mein Router ihn komischweise auch nicht unter den DCHP-Clients anzeigt. Wenn ich nun die Treiber einzeln, egal ob von CD oder aus dem Internet, installiert habe, wurde der Drucker zwar auch erst nicht gefunden aber nach dem Klick auf "Weiter" und dem 2ten Suchlauf, der so in der normalen Installation nicht gemacht wird, wurde er gefunden. Das Canon IJ Network Tool zeigte ihn draufhin auch als verfügbar an. Nach einem Neustart wurde der Drucker vom Network Tool zwar gefunden aber als Offline angezeigt. Nach dem oben beschriebenen Eingriff bleibt der Drucker nun online.

Gruß Hombale

Sigurd von A

  • Facebook
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 13:38:57 »
@ Hombale - Jap des wars auch bei mir - simpel aber nerfig und darauf muss man mal kommen !

Chris K

  • Facebook
Danke - auch mir ward ähnlich Leid besch
« Antwort #5 am: 25. November 2012, 23:15:38 »
Danke - auch mir ward ähnlich Leid beschert und nun kann ich wieder unbeschwert drucken.

vista windows pro exe update 64bit sound probleme wiederherstellen startet
neustart weg treiber bit problem wlan installation keine installiert lan
netzwerk-drucker  Canon  mp640  offline 
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen