661 Benutzer online
28. April 2024, 23:41:32

Windows Community



Zum Thema Neuer ALDI PC - MD8824 - Und wer einen Golf zu einem Polopreis kauft, der weiß, daß darin kein Zwölfzylinder werkelt und werkeln kann! Meckern tun da nur die Ferraristi, die ihr Auto nu... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Neuer ALDI PC - MD8824

 (Antworten: 205, Gelesen 102486 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Neuer ALDI PC - MD8824
« Antwort #30 am: 10. Juli 2007, 13:21:24 »
Und wer einen Golf zu einem Polopreis kauft, der weiß, daß darin kein Zwölfzylinder werkelt und werkeln kann! Meckern tun da nur die Ferraristi, die ihr Auto nur immer in Höchstgeschwindigkeit um den Nürburgring jagen, wobei man ein Auto bekanntlich auch recht angenehm nur auf der Rückbank benutzen kann...

Was willst Du uns damit sagen? go-windows.de Fahren ich nun einen Ferrari? ... ich schau gleich mal in die Garage ... go-windows.de
... ok, da steht immer noch mein SLK320 ... bin aber auch zufrieden damit, hehe go-windows.de


Ok, Back to Live ... hat jemand eine genaue Liste von den Hardwarekomponeten? ... Ah gute Idee ...

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #31 am: 10. Juli 2007, 13:28:11 »
Hi,

die CB ist hier leider unterwegs, aber wäre nett, wenn jemand hier mal die Hardware genau auflistet. Es ist ja ein Via-Chipsatz drin, ist das denn gut.

LG Kati

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #32 am: 10. Juli 2007, 13:49:53 »
Nur so ne Frage Katrin M., was erweckt deine Neugier an dem Angebot? Einfach nur so?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #33 am: 10. Juli 2007, 13:51:37 »
Katrin M. ist unsere Aldi-PC Expertin ;)

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #34 am: 10. Juli 2007, 13:52:46 »
Hi,

ich werde diesen PC nicht kaufen, da ich bereits einen ALDI-PC im März gekauft habe  :] .

LG Kati

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Neuer ALDI PC - MD8824
« Antwort #35 am: 10. Juli 2007, 13:55:45 »
Via und SIS sind wohl die "billigsten" aber nicht die schlechtesten CHipsätze.

nebenbei, warum zum  :evil: müsst ihr hier diesen Thread gleich mit streitereien anfangen?
nur weil ihr euch nicht mögt... weil einer nen rechner zusammengebaut hat der nicht läuft, da kein Windows?`was wenn er keine Logitech STEINMETZ tastatur will? lieber ne andere`?? wenn er keine DVBs/t karte benötigt? naja was solls.



für die Breite masse wird Medion immer gut sein. aber ich persöhnlich finde es besser wenn ein rechner für einen zugeschnitten ist. was soll denn die oma mit DVBS oder dvbt`? wozu nen dual core?`der reicht für inet, email, word, und evtl. bilder ansehen ein 1 Ghz rechner.

egal.

der Medion rechner sieht wie immer gut aus hat aber wenig drin. und was die "EXPERTEN"-TRUPPE der Computer bild dazu sagt... da geb ich keinen cent wert drauf. egal

NUN  :backtopic:

sonst backenbratze ins FACE !

gehabt euch wohl

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #36 am: 10. Juli 2007, 13:58:12 »
@AlisD ... der Rechner wäre auch gelaufen, wüsste nicht was gefehlt hätte!? BS hab ich in Frage gestellt!

öhm Kati ... was ist es dann? Also einfach nur die Neugier? Oder um ihn mit deinem zu vergleichen, vielleicht? Würds nur gerne Wissen ...  :wink
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 14:05:18 von LemmiQ »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #37 am: 10. Juli 2007, 14:03:24 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #38 am: 10. Juli 2007, 14:12:06 »
Hi,

stimmt den habe ich MD 8822 und der war damals € 200 teuerer, aber dafür auch etwas besser mit Hardware ausgestattet (CPU). Und im nachhinhein vergleichen sollte man eh nicht oder abwarten. Dann kann man nie kaufen.

Aber wie man mal wieder bei diesem Beitrag sieht, ist das Interesse und der Diskussionsbedarf bei dem ALDI-PC wie immer groß. So ich muss leider auch mal was tun heute, sonst gibt es noch Ärger.

LG Kati

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #39 am: 10. Juli 2007, 14:17:41 »
Aber wie man mal wieder bei diesem Beitrag sieht, ist das Interesse und der Diskussionsbedarf bei dem ALDI-PC wie immer groß.
Öhm ... also für Hardware ist ALDI nicht meine Anlaufstelle. Da hab ich ne Allergie gegen go-windows.de
Diskussionsbedarf? ... Nur auf deine Fragen hin go-windows.de

Als nächstes sollte einer mal nach Möglichkeit die GENAUEN Hardwareangaben bitte machen, sonnst kommen wir net weiter ...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 14:47:27 von LemmiQ »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Neuer ALDI PC - MD8824
« Antwort #40 am: 10. Juli 2007, 15:11:12 »
@ Johnny

ich bin begeistert, hat es doch einmal jemanden gegeben, der bei medion eine klasse service hatte.

und du bist sicher, ct berichtet mehrseitig latrinenparolen? sorry, aber da glaube ich den jungs mehr als den parolen hier im forum.

es kamen neben medion auch sony und asus sehr schlecht weg, ich will medion nicht schlecht machen, ich berichte nur über niedergelegte schriftstücke und nicht über einzelpostings aus foren.

by the way, warum ereifert ihr euch eigentlich so pro/contra medion? hat jemand oder kauft jemand den rechner?

@ katrin  keine bange, mit unser omma bist nicht du gemeint, ich meinte wirklich unser omma * lach, die einen rechner hat.

ich habe fertig zu diesem thema

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #41 am: 10. Juli 2007, 19:25:41 »
Hi,

habe folgendes mal zusammengeschrieben:

Technische Details zum Medion MD 8824
- Intel Core 2 Duo E4300 1,8 GHz
- 2048MB DDR2 667 MHz CL 5 Arbeitsspeicher (max. 2048MB)
- 300GB Seagate Festplatte
- LG GSA-H42N Multinorm Double Layer DVD-Brenner
- Grafikkarte Nvidia Geforce 8400 GS 128 MB inkl. HDMI-Ausgang
- Soundkarte on Board
- DVB-T TV- / Radio-Karte
- Tastatur und Maus
- Cardreader

- Anschlüsse Front:
  - 2 x USB 2.0
  - 1 x Mikrofon
  - 1 x Kopfhörer

- Anschlüsse Rückseite:
  - 4 x USB 2.0
  - 2 x PS/2
  - 1 x seriell
  - 1 x parallel
  - 1 x FBAS-Eingang
  - 1 x S-Video-Eingang
  - 2 x analog Toneingänge
  - 4 x analog Tonausgänge
  - 1 x VGA
  - 1 x LAN
  - 1 x Mikrofon
  - 1 x HDMI


- Software:
- Windows Vista Home Premium
- Works 8.5
- Ulead Photo Impact
- Windows Movie Maker 6.0
- DVD Maker
- Cyberlink Power Director 5.0 SE-Plus
- Power Producer 4.0
- Power DVD 7.0
- Nero Essentials
- Wiso Mein Geld

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #42 am: 10. Juli 2007, 22:51:59 »
Dann fang ich einfach mal an:

Edit: Angaben ohne Gewähr. Die Komponenten wurden aus den PC-Details nach bestem Wissen und Gewissen zusammengesucht!

ALDI PC - MD8824 ... was so alles drin ist ... und was nicht ...

CPU - Intel Core 2 Duo E4300:
go-windows.de
Ist Intels kleinste und aktuellste Core 2 Duo Prozi.
Einzelpreis ca 100€, ist also für den Gesamtpreis von 599€ Ok.
Eckdaten:
Anzahl der CPU Kerne:    Dual Core 
Codename:    Conroe 
CPU-Taktfrequenz:    1800 Mhz 
Front Side Bus ( FSB):    800 Mhz 
CPU Cache L2:    2x 1MB 
CPU Typ:    Desktop 
Art der CPU:    64 Bit 
Sockelart:    Sockel 775 
Herstellungsprozess:    0.065 Micron 
"MMX" Befehlssatz vorhanden:    Ja 
"SSE" Befehlssatz vorhanden:    Ja 
"SSE2" Befehlssatz vorhanden:    Ja 
"SSE3" Befehlssatz vorhanden:    Ja 


Arbeitsspeicher - Samsung DDR2-667 CL5:
go-windows.de
Genauer "Samsung DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)".
DDR2-667 Ist auch schon ein bischen in die Jahre gekommen.
Mit seinen Latenzzeiten von 5-5-12 der so ziemlich langsamste seiner Klasse, (CE6 wäre noch langsamer).
Im Vergleich, ein CL3 DDR2-667 ist um die 40-50%schneller als CL5 und kostet nur ein paar Euronen mehr heutzutage.
Für Office ect. Anwengungen vollkommen ausreichend, für den Spielefreak sollte es schon min. CL3 sein.
Die 2 GB sehe ich als min. für Vista und sollte sich für heutige Neu-Rechner von selbst verstehen, Du geprisener RAM-Riese go-windows.de
 

Mainboard - MSI MS-7255
go-windows.de
(Bild entspricht nicht ganz dem Orginal)
Dabei müsste es sich um das P4M900M2-L ( MS-7255 Version 2.1 ) handeln.
Wobei der Hersteller auf seiner Homepage von den Angaben abweicht, muss es sich wohl um eine andere Revision im Medion handeln.
Es sollten jedoch nur kleine Abweichungen sein ... viellecht findet einer das exakte MB.
Das Board selber (Micro-ATX) ist eine Minimalausstattung, bietet aber das gängigste an Anschlüssen.
Chipsatz:
Eckdaten:
VIA P4M900 Northbridge = Standart Chipsatz, ausreichend...
VIA VT8237A Southbridge
- 8x USB 2.0
- 2x S-ATA RAID
- 2x UDMA133 IDE Kontroller
- ACPI 2.0 kompatibel
- 7.1 Soundausgabe (VIA VT1708)
- 10/100 MBit/s LAN (VIA VT6103L)
- Passive Kühlung

Speicheranbindung: Mit den 2 Speicherbänken ist ein Aufrüsten (Arbeitsspeicher max. 4GB laut Hersteller),
nur gegen einen Komplettaustausch der Speicherriegel möglich, da ja schon 2x1024MB drin sind.
Dazu besitzt das Board keinen Dual-Channel, sehr mager.
PCIE/PCI Steckplatz: PCIE (also kein AGP mehr) sollte in jedem neuen Rechner drin sein. PCI, auch hier ist das Board schon an seine Grenzen angekommen. Ein Aufrüsten, z.B. mit einer Creative Soundkarte, also einer PCI Karte und dann ist Schluss. Der andere Slot wird von der CTX Medion 953 PCI-Karte benutzt.
Soundkarte: Realtec ALC888 ist ein 7.1 Chip der aber keine richtigen Soundkarten ist und verwalten nur die Anschlüsse (I/O Chip).
Wegen Software En/Decoder wird der Sound von der CPU berechnet und somit mehr belastet.
Für Office Anwengungen vollkommen ausreichend, für den Spielefreak und Cinemanist (DVDs schauen) sollte es schon eine richtige Soundkarte sein.


Festplatte - Seagate Barracuda ST3320820AS
go-windows.de
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 8MB SATA II (ST3320820AS)
Ist dank ihrer Größe 320GB, 7200rpm und dem SATAII Anschluss allen Anforderungen gewachsen und Bedarf keiner weiteren Erklärung hier.


Grafikkarte - NVIDIA 8400GS
go-windows.de
(Bild entspricht nicht ganz dem Orginal)
Die Grafikkarte, wie schon berichtet, ist nur eine gute Office/Vista Karte und für 3D-Spiele nicht zu gebrauchen.
PS: Der HDMI-Ausgang kann auch als DVI mittels Adapter genutzt werden. Ist das gleiche vom Signal her, nur Anschluss anderst, wie auch im Test erwähnt wird.

Eckdaten:
Chipsatz der Grafikkarte:    GeForce 8400 GS 
Grafikkartenspeicher:    128 MB 
Speicherinterface:    64 bit 
Taktung der GPU in MHz:    450MHz 
Taktung des Speichers in MHz:    800MHz 
RAMDAC:    2x 400 Mhz 
PCI-e x16:    Ja 
Steckplatz der Grafikkarte:    PCIe x16 
Anschlüsse der Grafikkarte:    DVI / D-Sub 
TV-Out:    Ja 
Max. Auflösung:    1920x1200 
Direct-X Version der Grafikkarte:    10.0 
Farbtiefe:    32 bit 
Kühlung der Grafikkarte:    aktiv 
Verpackung:    Retail 


ZITAT:
CHIP Online meint:
Diese Grafikkarten sind überflüssig! Wer auf DirectX 10 setzt, will spielen. Mit der Geforce 8400 GS sehen Sie allenfalls das Startmenü eines 3D-Shooters mit DirectX-10-Grafik. Danach ist Schluss - keine Spur von Spielspaß. Investieren Sie lieber 40 Euro mehr in eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte der Vorgänger-Generation.


Medion CTX 953 DVB-T:
Hab ich leider nichts brauchbares dazu gefunden, sollte aber nichts berauschendes sein.


DVD-Brenner - LG GSA-H42N:
go-windows.de
Ist LG`s Einsteigermodell zum DVD-Brennen und für den ab und zu Gebrauch ausreichend.
Ein langsameres Brennen als max. der DVD-R`s ist anscheinend empfehlenswert, wenn man sich den Bild-Test anschaut und Glauben schenkt.


Netzteil - Fortron Source:
Fortron Source FSP300-60MDN ist mit 300Watt für diesen Rechner ausreichend.
Leider auch so gut wie garnix gefunden, aber mehr als Standart wirds nicht sein.
Beim aufrüsten einer schnelleren Grafikkarte, kann das Netzteil jedoch gleich mit ausgewechselt werden, da es den Bedürfnissen z.B. einer 8800GTS nicht mehr gerecht wird. Netzanschlüsse für eine Grafikkarte wird man ebenfalls bei dem Netzteil nicht finden, bei dem Preis kann ich nur vom nötigsten ausgehen.


Das restliche Zubehör ist Preisangemessener und Handelsüblicher Standart und für den Office/Vista Anwender ausreichend.

MEIN FAZIT: Für den Gamer absolut nicht zu gebrauchen, da nicht mal ein sinnvolles Aufrüsten möglich ist wenn man nicht gleich mehrere Hardwareteile austauscht. Aber das war, denk ich, auch nicht ALDI`s Absicht.
Für den Office/Vista Anwender der nicht selber schrauben will ein ausreichendes Model, wenn man den Softwareumfang mit dazu betrachtet.
Da aber kein Bildschirm (TFT zusätzlich 150€-200€) mit dabei ist, würde ich mir als Gelegenheitsanwender in diesem Preissegment ein Notebook anschauen.


Eine Zusammenfassung ist schon von Katrin M. gemacht worden (einen Beitrag zurück) und spar ich mir hiermit. Danke Katrin M. go-windows.de
Danke auch an Johnny R., der uns den Test eingescannt hat.

Edit: Angaben ohne Gewähr. Die Komponenten wurden aus den PC-Details nach bestem Wissen und Gewissen zusammengesucht!

(Für die Insider noch ...)
PS: Jeder der sich einigermaßen gut mit Computer auskennt, vorallem Graffikkarten, wird den von ComputerBild-Testern erklärte Abschnitt im Testbericht als belustigend finden.
Zitat Grafikkarte: Die Grafikkarte berechnete im Schnitt 33Bilder pro Sekunde - ein "befriedigendes" Ergebnis. Spiele mit aufwendigen 3-D Effekten liefen nicht immer ruckelfrei. Zitat Ende

Was ist das für eine Aussage? Von welchem Spiel (3D Anwendung) reden die da? go-windows.de
Wo bewegen wir uns dabei, auf UnrealTournament- oder Half-Life2- ... oder gar Gothic3-Niveau?
Ich glaube eher das es selbst bei so manchen ältere Titeln nicht mal für "ein "befriedigendes" Ergebnis" reicht.
Gut, er ist nicht als Spiele-PC in die Werbung gegangen, aber so veräppelt man den Leser nicht, liebe CB-Tester! go-windows.de
Hier hätte es eine klare Aussage geben müssen!
Zu diesem "Test" gäbe es noch einiges mehr zu sagen, aber das spar ich mir ...
« Letzte Änderung: 15. Juli 2007, 22:27:58 von LemmiQ »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #43 am: 11. Juli 2007, 03:12:48 »
Zitat
Medion CTX 953 DVB-T:
Hab ich leider nichts brauchbares dazu gefunden, sollte aber nichts berauschendes sein.
Hier kann man sehr einfach einige Angaben finden:
http://www.creatix.de/produkte/multimedia/ctx953.htm
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 03:14:52 von Johnny R. »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #44 am: 11. Juli 2007, 03:44:22 »
Für Gamer waren die MEDION-PCs noch nie gedacht. Sie richten sich an den Durchschnittsuser. Ich selbst hatte bisher zwei Medion-PCs, einen seinerzeit für WinMe (Dezember 2000/900MHz), der sich dann erfreulich problemlos auf WinXP aufrüsten ließ und derzeit noch immer wieder unter Win98SE läuft. Einen zweiten für WinXP (März 2005/3100MHz-HT), der sich (mit Ausnahme des problematischen Cmedia-Soundchips) ebenfalls ziemlich problemlos auf WinVista aufrüsten ließ und derzeit schöner läuft, als mancher hier angesprochene Highend-PC. Alles funktioniert, nichts geht kaputt, sogar TV mit DVB-T und analog klappt alles anstandslos.

Der Nachwuchs spielt auch auf dem PC (Age Of Mythology, Tomb Raider Legend), was offensichtlich Spaß macht und ebenfalls keine Probleme bereitet.

Klar, man hat Platzprobleme, ist sich aber eines guten Supports sicher und für den Durchschnittsuser, der sich nicht am Wintel-Aufgeschaukel beteiligen will, reicht das alles allemal.

Wenn ich gamen will, nehme ich das gute alte Brett oder auch mal das grafisch wenig aufwendige NetSchafkopf (http://www.cutesoft.com/Shareware.htm). Glaubt mir, es macht viel mehr Spaß, jemand real am Brett mit Schach oder Backgammon niederzumachen (oder niedergemacht zu werden), als mit einer Highend-Grafikkarte rumzuballern, Häuser zu bauen oder Tschernobyl nachzuspielen und derartiger Unsinn mehr. Also, wer will schon gamen?

EDIT:
Zitat
ein ausreichendes Model wenn man den Softwareumfang mit dazu betrachtet
Ich möchte noch einmal (s. o.) darauf hinweisen, daß MEDION nicht damit wirbt, daß im PC ein Model wie Heidi Klum auf Nutzung mit 1800 Mhz wartet. Das Modell ist weder für Models noch für Modders geeignet...
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 05:16:36 von Johnny R. »

vista windows pro update 64bit sound asus ram probleme startet
directx download weg treiber festplatte formatieren version kompatibel bit aldi