413 Benutzer online
24. April 2024, 17:50:28

Windows Community



Zum Thema Phenom X4 955 BE Themperatur zu hoch! Defekt? - Hallo, ich hab mir vor 4 Wochen bei MF den AMD Phenom II X4 955BE gekauft und damit in meinem HTPC den X2 245e ersetzt. Seither hab ich mit extrem hochen CPU Th... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Phenom X4 955 BE Themperatur zu hoch! Defekt?

 (Antworten: 8, Gelesen 7514 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Phenom X4 955 BE Themperatur zu hoch! Defekt?
« am: 22. April 2011, 16:39:53 »
Hallo, ich hab mir vor 4 Wochen bei MF den AMD Phenom II X4 955BE gekauft und damit in meinem HTPC den X2 245e ersetzt. Seither hab ich mit extrem hochen CPU Themperaturen zu kämpfen die ich mir nicht erklären kann.

Nun gibt es einiges im Netz über die unzureichende oder sogar fehlerhafte Themperaturauslese der Phenoms, doch es fehlt mir ein eindeutiger Hinweis wo der Fehler liegt. Das das so ist, ist scheinbar unumstritten, aber woran liegt es? Teilweise wird davon gesprochen, das der Thermo Sensor defekt sei.

Wie hier unter :

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index4.php

"Unter Last zeigte Core Temp Werte von bis zu 57 °C, was insgesamt ein stimmiges Bild hinterließ. Insbesondere weil die letzten Prozessoren in unserem Hause alle fehlerhafte Temperaturen lieferten, was auf einen defekten Digital Thermo Sensor (DTS) rückfolgern ließ."
 
Wo liegt dieser Sensor? Motherboard oder CPU? Ist meine CPU defekt und ein Garantiefall?

Hier mein HTPC:
OS:          Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit
Monitor:     Technisat Vision 32"
Case:        Zalmann HD503
Sound:       Yamaha DSPA990(Center+Rear) Yamaha MX70(Main) AudioVision Mono-Entstufe(SUB)
Sound:       Exponentialboxen(Main) Phonar(Rea+Center) ACR(SUB)
CPU:         AMD3 AthlonII X4 955 (4x 3,2Ghz)
MOBO:        Gigabyte GA-770TA-UD3
HDD:         2x Seagate Momentus XT 500GB RAID0 System
HDD:         Samsung F1 1TB Sicherung
HDD:         Samsung F4 EcoGreen 2TB Media
RAM:         Kingston DDR3 ValueRAM 1333 4GB
Graka:       PowerColor HD4890 OC inkl. Termalright HR-11 VGA Cooler
Lüfter:      Arctic Cooling Freeser 7 Pro Rev.2
Netzt:       Corsair 650Watt
TV:          TT-Connect S2-3650 CI
Leistung:
W7 Leistungsindex: 5,9
3DMark Vantage:    11011 Punkte
3DMark 2006

3DMark 2006 konnte ich nicht durchlaufen lassen, die Themps gingen weit jenseits der 60C° und das Bios pipste wie dolle.


Kann mich hier im Forum mal einer aufklären was das Wirrwar um die Themperaturen des X4 soll? Der Rechner ist wirklich richtig verbaut und für genügend Lüftung ist gesorgt. Hochwertige WLP wurde verwendet (schon 3x erneuert aus Verzweiflung).

Gruß Anreni

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 22:16:08 von Pebro1 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #2 am: 23. April 2011, 14:16:39 »
Tja solche oder ähnliche Treads hab ich schon gefunden. Soll ich die Temps nun ignorieren, oder soll ich einen neuen CPU Kühler suchen? Hab testweise nun mal eine passive 5430er und einen Zusatzlüfter in den Gehäusedeckel eingebaut. Der ist genau über dem CPU Kühler und bläst über einen 12cm Lüfter dort Frischluft drauf. Wow gerade mal 1C° unterschied. Wahnsinn.

Bin echt am zweifeln ob ein Kühlerwechsel hier was ändert. Lediglich die Komponenten rund um die CPU würden bei einem CPU Kühler der aufs Board bläst mitgekühlt.
Dachte an den hier:
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Rasetsu/410086/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

Mindfactory würde beinen X4 955 umtauschen. Sollte ich wohl mal versuchen, oder was meint ihr?

Anreni

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 24. April 2011, 22:14:14 »
schaue mal bei Gigabyte vorbei ,ob es dort ein anderes Bios gibt. Ansonsten mal den CPU tauschen,und dann erst einen anderen Lüfter besorgen.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
« Letzte Änderung: 24. April 2011, 22:20:15 von Pebro1 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #4 am: 24. April 2011, 22:36:27 »
Sorry, gerade anders entschieden hab schon den neuen Lüfter bestellt. Wenn ich die CPU einschicke hab ich ja erstmal für einige Wochen kein Ersatz. Ca.zwei Wochen dauert der Umtausch. Außerdem bin ich mir dann absolut sicher, dass die defekt ist, wenn mit dem neuen Lüfter immer noch kein Unterschied merkbar ist.
Bin noch in Verhandlungen mit Mindfactory, da ich den Boxed Lüfter zusammen mit meiner alten CPU schon weiterverkauft habe. Ich müsste ja jetzt die CPU alleine und nicht wie bezahlt und erhalten in der Boxed zurückschicken. Auf die Zusage warte ich noch.

Neuestes Bios ist drauf. Hab auch schon die Vorgängerversion versucht mit genau so wenig Erfolg.

Im Gigabyte Forum schlägt mir einer vor zu Untervolten und so die Temperatur zu senken. Na ja, wenn ich den rechner gar nicht erst anschalte wird er auch nicht heiß. Ne ich will schon den normalen Betrieb und die Lebensdauer erhalten. Aber der AMD scheint wirklich sehr anfällig und zickig zu sein, was das Auslesen der Temps anbelangt. Bei einigen Tests kamen höchst unterschiedliche Temperaturen heraus die sich nur mit einer Messung direkt an der CPU abklären ließen. Ich konnte nur bislang auch in diesem Tread noch nicht klären ob ob nun der Fehler am Board oder an der CPU liegt. Der Meßfehler taucht jedenfalls öfter auf mit den 80+ der CPU. Jedoch sind bei den Leidenskollegen die Einzelkerne nie so heiß wie bei mir.

Eventuell bewirkt der neue Lüfter ja ein Wunder. Mal sehen.

Anreni

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: Phenom X4 955 BE Themperatur zu hoch! Defekt?
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 12:32:34 »
Mindfactory hat mir angeboten die CPU einem Kreuztest zu unterziehen. Daher hab ich ihn ausgebaut und dort hin geschickt. Dann bin ich mir wenigstens sicher, dass die CPU o.k.. Dickerer Lüfter kann ja trotzdem nicht verkehrt sein.

Werde über das Ergebnis berichten.


Anreni

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 12:55:36 »
Zitat
Mindfactory hat mir angeboten die CPU einem Kreuztest zu unterziehen.
Was verstehen die unter einem "Kreuztest"? Soll das eine Art Stresstest sein, oder was? Ein "Kreuztest" ist nach meinem Verständnis eigentlich etwas anderes...

Zitat
Daher hab ich ihn ausgebaut und dort hin geschickt
Und was machst Du jetzt ohne CPU?  :grübel

Zitat
die Themps gingen weit jenseits der 60C° und das Bios pipste wie dolle.
Das ist nach meiner Meinung keineswegs schon irgendwie dramatisch. Warum da das Bios piepst, ist mir unklar.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 13:13:54 »
Na ja , wohl Kreuz und Quer :D ... keine Ahnung. Bei Gigabyte meinte ein Mod jedenfalls, dass der Sensor für die Temps bei AMD in der CPU liegt und bei Intels auf dem Board. Daher sei nicht das Gigabyte Board die Fehlerquelle, sondern die CPU. Das wird sich ja jetzt rausstellen. Komisch war auch, dass Dr.Hardware 2011 keinen einzigen Sensorwert lieferte, während AIDA64 und EasyTune viel zu hohe.
Wie schon gesagt vorher mein X2 lief mit korrekten Werten einwandfrei. Wenn der Digital Thermo Sensor (DTS) defekt ist, werden die es bei MF hoffentlich feststellen und mir eine neue CPU schicken.

Dass ich ein paar Tage keinen HTPC habe, werde ich der Gewissheit halber schon verkraften. Dann weiß ich wenigstens, was Sache ist.

Anreni

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #8 am: 07. Mai 2011, 07:11:06 »
Sooo CPU zurück. Sie sei absolut in Ordnung. Also wieder rein in die Kiste nun mit dickem CPU Lüfter, der die Luft direkt durch ein Loch im Deckel zieht. Darüber nochmals einen 14er der reindrückt. Alle gedrosselt wegen der Lautstärke. Die Temps beginnen jetzt bei 40C° gehen aber drotzdem schnell über 50C°. So wird es nun gehen.
Werte werden zwar immer noch unterschiedlich ausgelesen, so dass ich mir quasi aussuchen kann was mir passt, aber mehr Kühlung geht nun nicht mehr. Entweder es läuft so oder es freckt. Die Sache ist für mich nun erledigt.

Anreni

windows pro treiber problem keine motherboard auslesen cpu temperatur geht
anzeigen kein bios temp zeigt mainboard temperaturen hoch lassen gigabyte