584 Benutzer online
29. April 2024, 03:17:24

Windows Community



Zum Thema Probleme mit externen 1TB per eSata - Hallo, ich habe einen externen Terabyte von Samsung per eSata an mein Notebook angeschlossen. Das Notebok hat nen Clevo m980nu Mainboard, Betriebssystem ist Win... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme mit externen 1TB per eSata

 (Antworten: 10, Gelesen 4916 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
Probleme mit externen 1TB per eSata
« am: 05. Oktober 2009, 08:53:50 »
Hallo, ich habe einen externen Terabyte von Samsung per eSata an mein Notebook angeschlossen. Das Notebok hat nen Clevo m980nu Mainboard, Betriebssystem ist Windows Vista 64-Bit.
Nun zum eigentlichen Problem, die Übertragungsraten sind extrem langsam, ich habe manchmal nur ein paar Kilobyte/Sekunde und das bei mehreren Gigabyte an Daten is echt zu langsam.
Was kann ich tun um die Performance zu steigern.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2009, 12:02:38 »
Du könntest mal versuchen, die Chipsatztreiber für Deinen PC zu aktualisieren.

Im Übrigen sehe ich da wenig Möglichkeiten, etwas zu machen außer ggf. umtauschen oder per USB betreiben.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2009, 13:01:01 »
Die Treiber meines Boards sind eigentlich die neuesten, da das Notebook erst seit 2 Monaten existiert und ich da gleich die neuesten Treiber geladen hatte.
Im Netz habe ich noch irgendwas von ahci gelesen, kann damit aber nich wirklich was anfangen, könnte das helfen und wenn ja was muss ich machen?

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2009, 13:18:37 »
bist du dir sicher dass du sie an einem usb 2.0 port betreibst, bzw ob es auch eine 2.0 usb platte ist?

hast du mal nach dem jumper auf der platte gesehen?
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2009, 13:21:53 »
bist du dir sicher dass du sie an einem usb 2.0 port betreibst, bzw ob es auch eine 2.0 usb platte ist?

hast du mal nach dem jumper auf der platte gesehen?

Jetzt schnall ich gar nichts mehr. Wieso redest du von USB? Er hat die doch an eSATA angeschlossen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
Re: Probleme mit externen 1TB per eSata
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2009, 13:25:05 »
ops, sorry, mein fehler.

aber die option mit dem jumper gibts noch

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2009, 13:28:08 »
Versuchs mal mit USB.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2009, 13:55:27 »
Also der Anschluss is son kombinierter Anschluss, USB 2.0 und eSATA. Ob es auf der Platte einen Jumper gibt, weiß ich nicht, habe sie schon ne Weile nicht mehr raus genommen. Über USB will ich sie eigentlich nicht betreiben, da sie ja unter eSATA wesentlich schneller laufen müsste. Ich versuche gerade neue Treiber für den Controller zu finden, vom BIOS gibts noch keine neuen, jedenfalls nicht bei CLEVO und die bauen das Ding ja zusammen also müssten die auch die Treiber haben, da die alle möglichen anderen Treiber für das Notebook haben. Wenn das mit den Treiber nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter.

P.S. AHCI ist im BIOS aktiviert.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2009, 18:11:01 »
also wie gesagt, sata platten haben einen jumper mit denen man die geschwindigkeit auf 150mb/s limitieren kann. normal sollter er auf 300mb/s stehen.

ich hatte diesen jumoper aber auch schon standartmäßig auf 150mb/s stehen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 18:58:25 »
Ich habe mir die Platte heute angesehen und erst mal auf USB umgesteckt, die Pins für den Jumper habe ich gefunden, es sind insgesamt 4, es ist aber kein Jumper drauf und ich kann auf der Platte auch keine Information finden, wie es eingestellt werden muss um etwas zu bewirken.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Probleme mit externen 1TB per eSata
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2009, 21:22:35 »
SATA Platten werden automatisch erkannt und adressiert. Daher kein Jumper. Der AHCI Modus ist für SATA und IDE HDD/ CD / DVD  gedacht. Schaue im Bios ob dort der  Kontroller angzeigt wird.On Board Sata Mod= enable 
Gerätemanager gelbe Achtungszeichen .

vista windows probleme download treiber externe festplatte bit aldi driver
medion problem keine for festplatten erkannt geht 1gb laptop langsam