396 Benutzer online
27. April 2024, 11:08:58

Windows Community



Zum Thema HD übernimmt keine Besitzrechte ... Ordner sind Schreibgeschützt!? - Hallo Leute,  ich quäle mich jetzt schon seit Donnerstag mit einem neu ( mitlerweiler 3x) installierten W7 Ultimate rum, das auf die am GSata Port angeschl... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

HD übernimmt keine Besitzrechte ... Ordner sind Schreibgeschützt!?

 (Antworten: 6, Gelesen 5616 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
HD übernimmt keine Besitzrechte ... Ordner sind Schreibgeschützt!?
« am: 08. März 2011, 18:25:07 »
Hallo Leute,  ich quäle mich jetzt schon seit Donnerstag mit einem neu ( mitlerweiler 3x) installierten W7 Ultimate rum, das auf die am GSata Port angeschlossenen internen Samsung F1 keine Besitzrechte übernimmt. Wenn ich das hier lesen würde, klar... ist doch kindereinfach. Eigenschaften... Sicherheit ... u.s.w.... ja dachte ich auch, aber es ging nicht. Bei der Besitzübernahme kam immer die Fehlermeldung, dass die dateien Schreibgeschützt seien.
Die Systemfestplatte war frei zugänglich und auch willig, nur die beiden Daten HDs am GSATA waren schreibgeschützt. Ich konnte die Daten auf den HDs lesen, aber nichts ändern,
obwohl der Benutzer ein Admin war,
obwohl ich die Benutzerkontensteurerung abstellte,
obwohl ich das Administratorkonto eröffnete und es auch dort versuchte,
obwohl ich die HDs formatierte, löschte und neu formatierte und die Daten wieder importierte.
Nach einem Neustart waren die HDs wieder gesperrt.
Leute was kann das denn sein? Gibt es noch was auf der HD durch das vorangegangene System, was ich nicht gelöscht bekomme?
Hab jetzt andere HDs eingebaut und diese am IntelSata angeschlossen. Bis jetzt geht es. Ich hab somit mein Problem umgangen, aber nicht gelöst. Was beschränkte mich in den Besitzrechten, was legte einen Schreibschutz auf die HDs. Sollte es wirklich nur an den GSATA liegen? Die HDs waren vor einigen Wochen auch einfach verschwunden, mit allen Daten. Mussten also neu formatiert werden, damit ein Zugriff erfolgen konnte. War auch schon seltsam und unerklärlich damals. Und nun das.
Hab im Bios nichts verändert.

Rechner war der meines Sohnes , ein Gigabyte GA-EP-35DS3P mit einem Q6600 und W7 64bit.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Ahnung für die Bockigkeit.

Andreni :grübel
« Letzte Änderung: 08. März 2011, 18:27:36 von Anreni »

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #1 am: 14. März 2011, 18:20:07 »
... sogar in meinen Hauptrechner ( also nicht der meines Sohnes) eingebaut, konnte ich nicht auf diese zugreifen. Mit Boardmitteln war sie nicht zu formatieren. Musste auf Acronis Disk Direktor zurückgreifen, da das Programm die HD während des bootens formatiert. Hier genügte aber auch einmal nicht. Ich musste die HD 4x formatieren und löschen bis ich auf die HD wieder Zugriffsrechte hatte.

Unglaublich!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 15. März 2011, 19:51:34 »
Hört sich alles etwas eigenartig an. Funktioniert es denn jetzt?

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #3 am: 15. März 2011, 20:10:22 »
In der Tat, seltsam! Hab die HD nun im HotSwap Schacht und sie geht. Ich traue dem Teil aber keinen Milimeter mehr.

Kann es sein, dass der Controller auf der HD irgend einen Knacks hat? Hab mich auf der Samsung Seite nach einem Firmware Update o.ä. umgesehen, aber auf der Seite steigt ja kaum einer durch.

Ne 2TB EcoGreen ist mir die Tage einfach so verreckt. Garantiefall. Im Mindfactory unter Meinungen, meinte einer, man solle bei Samsungs unbedingt die Firmware aktualisieren. Komme aber so nicht weiter damit. Werde nochmals die Homepage quälen müssen.

Ja, Netzi.. bis jetzt geht sie. Sie war ja so störrisch wie ne alte Oma.

Gruß Anreni

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 15. März 2011, 20:18:29 »
Schreibe doch mal Samsung an, vielleicht haben die noch eine Firmware in der Schublade die evtl. noch nicht veröffentlicht wurde.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: HD übernimmt keine Besitzrechte ... Ordner sind Schreibgeschützt!?
« Antwort #5 am: 15. März 2011, 20:32:13 »
Werd ich mal versuchen. Die Homepage gibt nichts her.

Gruß A

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #6 am: 17. März 2011, 17:21:13 »
Support hat tatsächlich geantwortet. Hab gleich zwei Fragen gestellt. Einmal ob es da was gibt was meine Besitzrechte beschränken kann und nach dem Firmwareupdate.

Das mit den Besitzrechten habe die auf W7 abgewälzt. "Wenden sie sich an den Hersteller ihres Betriebsystems"... fertig, mehr kam da nicht.

Die Sache mit der Firmware verlief positiv, wenn es mir auch nicht gelang diese bislang auf meine Samsung aufzuspielen. Die betroffenen HDs hab ich alle als eSata in Betrieb und diese werden von dem Tool beim Booten offenbar nicht erkannt. Bin aber noch dran.

Anreni

vista windows update 64bit treiber festplatte formatieren driver keine dateien
auslesen obwohl microsoft win datei war einer ordner zeigt hdd