412 Benutzer online
20. April 2024, 13:21:10

Windows Community



Zum Thema Treiber vs Diensterkennungsname - Hi,der Versuch, einen Treiber zu installieren (für PL2303) findet Vista zwar im Update etwas Passendes, sagt aber dann, eine Installation sei nicht möglich da d... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Treiber vs Diensterkennungsname

 (Antworten: 9, Gelesen 5787 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
Treiber vs Diensterkennungsname
« am: 10. Dezember 2009, 16:53:52 »
Hi,
der Versuch, einen Treiber zu installieren (für PL2303) findet Vista zwar im Update etwas Passendes, sagt aber dann, eine Installation sei nicht möglich da der entsprechende Name (k.A.) bereits als Dienst oder Diensterkennungsname vorhanden sei.

Nun habe ich schon mal die Dienste durchgesehen aber keinen Verdächtigen identifiziert. Jetzt wüsste ich gerne:
1.) wie kriegt man den Namen raus, an dem Vista sich stört?
2.) wie kriegt man den zugehörigen Dienst raus?
3.) habe ich eine Lösungsmöglichkeit übersehen?

Wen da jemand was wüsste, wäre das große Klasse (oder auch obercool)!
Danke!

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2009, 17:11:41 »
Hallo
Kann es sein das du versuchst einen Treiber für ein USB  Datenkabel zu installieren . Diese Treiber bringt Vista im algemeinen schon mit. Ansonnsten mal hier schauen . http://www.handy-datenkabel.net/download.php
Rufe den Gerätemanager auf .  Was ist mit der dazugehörigen Software.
http://www.handy-faq.de/forum/datenkabel_treiber_download-3/arkmicro_usb_datenkabeltreiber_download_271.html


http://www.handy-faq.de/forum/handy_allgemein/10-usb_datenkabel_identifizieren.html


 :bigwelcome
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 17:16:03 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2009, 19:42:08 »
Danke Pebro!
Die Download-Liste von Handy-faq ist  Klasse, Da kann ich ja erst mal rumprobieren.
Auf die Handy-Idee bin ich nicht gekommen, weil ich meinen Fotoapparat über RS232 anschließe.
Also Danke schonmal!

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2009, 14:13:11 »
Hi,
Treiberpakete massenhaft, Erfahrung eines versauten Samstags: Vista will nicht, weil Dienstname oder Diensterkennungsname...
Da mir dieser Name nicht bekannt ist, war auch die Suche in der Registry nach vermuteten Namen ein erfolgloses Stochern im Nebel.

Ich könnte  noch eine gute Idee brauchen....

Danke!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2009, 14:22:55 »
Rufe den Gerätemanager / USB / Eigenschaften  auf. Dort solltest du fündig werden . Chipsatztreiber aktuell?
https://iftools.com/iso232/index.en.php?gclid=CI2k_dHB054CFQweZwodGk_TEg

http://www.2direkt.de/produkte/logilink_usb_adapter.htm 
Hier findest du auch Treiber
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 14:43:51 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
Re: Treiber vs Diensterkennungsname
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2009, 15:12:25 »
Erfolglos (zumal das Ding ja nicht installiert ist).

MB ist up to date.

Kann man denn irgendwo die "Dienstanzeigenamen" auslesen?

Könnte ein Relikt aus dem vorherigen System (W2K Server) sein, dort war das Teil nämlich (problemlos) aktiv.

Vista findet übrigens problemlos den richtigen (Profilic-) Treiber im online-Update.

Mehr fällt mir nicht ein.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2009, 15:28:37 »
Erfolglos (zumal das Ding ja nicht installiert ist).

MB ist up to date.

Kann man denn irgendwo die "Dienstanzeigenamen" auslesen?

Könnte ein Relikt aus dem vorherigen System (W2K Server) sein, dort war das Teil nämlich (problemlos) aktiv.

Vista findet übrigens problemlos den richtigen (Profilic-) Treiber im online-Update.

Mehr fällt mir nicht ein.

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31
   Testen
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 15:31:12 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2009, 15:45:26 »
Den hab ich schon früher durch.

Satz mit x ?

War nix

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009, 16:10:41 »
Den hab ich schon früher durch.

Satz mit x ?

War nix

C: Windows / System 32     Viel Spaß beim suchen  :zwinkern

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2009, 13:46:16 »
C:\Windows\System32\  (und Subs) habe ich sorgsam durchsucht, aber nichts auch nur annähernd "verdächtiges" (Namensänlichkeit o.ä.) entdeckt.
Wonach sollte ich denn sinnvollerweise suchen???

vista windows dienste treiber driver installation www installiert 2007 registry
installieren anzeigen usb drucker win install wurde dienst webcam hardware