362 Benutzer online
20. April 2024, 15:37:15

Windows Community



Zum Thema Wie den 2. Kern aktivieren?? - Mein System:AMD X2 3800+MSI K8n Neo4fHIS 1950 XT....Ich habe folgendes Problem.Wärend der letzten Zeit muss ich es irgendwie geschaft habe, meinen 2. Kern zu de... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Wie den 2. Kern aktivieren??

 (Antworten: 9, Gelesen 20916 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
Wie den 2. Kern aktivieren??
« am: 23. April 2007, 16:02:34 »
Mein System:
AMD X2 3800+
MSI K8n Neo4f
HIS 1950 XT
....

Ich habe folgendes Problem.

Wärend der letzten Zeit muss ich es irgendwie geschaft habe, meinen 2. Kern zu deaktivieren. Ich habe in einem anderen Froum gelesen, dass das in Verbindung mit dem Installieren und Deinstallieren der ATI Treiber stehen kann. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, den Kern wieder zu aktivieren?


Treiber neuinstallieren, Systemwiederherstellun (fehlender Wiederherstellungspunkt) und so standart Zeug hilft alles nicht..

Hat jemand von euch schonmal von dem Problem gelesen??

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 17:27:04 »
Kann man den 2. Kern im Bios aktivieren/deaktivieren ?
Wenn ja, würde ich ihn mal deaktivieren & dann wieder aktivieren (zwischendurch vista starten!) vielleicht findet vista den treiber dann wieder.
Bin mir da zwar nicht so sicher, aber so würde ich es erst mal probieren.

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #2 am: 23. April 2007, 19:04:01 »
Also wegen dem DualCore von AMD brauchst du Treiber etc die die Kerne Synchroniseren usw. Die findest du auf der AMD Seite. 
Die Tools würde ich im übrigen jedem empfehlen der einen AMD Dual Core Prozessor hat.   :wink

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 21:43:08 »
Naja nachdem ich den DualCoreOptimizer installiert habe, startete mein Rechener nur noch mit nem BlueScreen. Nach der dann folgenden Systemwiederherstellung, hatte Vista urplötzlich auch den zweiten Kern wieder erkannt...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 24. April 2007, 07:09:41 »
Ich habe zwei Fragen dazu:

1. Wie kontrollierst du die Funktion deiner CPU-Kerne (lediglich Taskmanager oder mit was anderen)?

2. Was bewirkt das Tool "DualCoreOptimizer" genau? Die Installation hat bei mir ohne Fehler funktioniert.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
Re: Wie den 2. Kern aktivieren??
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 12:09:14 »
Du kannst Prüfen, ob beide Kerne arbeiten:
1. TaskManager
2. Im gerätemanager sind zwei Prozessoren installiert
3. Man kann die Last der einzelnen Kerne mit diversen Programmen auslesen
4. Natürlich merkt man einen enormen Performenceunterschied. <-- Das ist auch der Grund, wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass da irgendwas nicht stimmt.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 12:16:49 »
Zum DualCoreOptimizer: Jetzt nachdem beide Kerne laufen, läuft auch der Optimizer (gerade Installiert). Der wird vorher nicht mit dem einen Kern klar gekommen sein.

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 13:06:47 »
Der DualCoreOptimizer synchronisisert auch die 2 Kerne. So kann man z.B. ein bisschen mehr Leistung raus holen.  :wink

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #8 am: 03. Mai 2007, 22:20:11 »
zu dem optimizer hab ich mal ne frage, hab den auch installiert, und wenn ich den dann starte, muss sich da irgendwas tun ? ein fenster öffnen oder sonstiges.? bei mir tut sich nichts soweit ich das beurteilen kann

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 03. Mai 2007, 23:21:46 »
Ja, bei mir auch nicht. In den Diensteeinstellungen kommt nur "Gestartet". Ich denke, dass die Optimierung automatisch ohne Usereinfluss von statten geht.

vista windows pro 64bit probleme error startet download programme treiber
bit driver problem installation keine www installiert sys forum auslastung