508 Benutzer online
25. April 2024, 22:00:39

Windows Community



Zum Thema Windows Explorer friert ein, wenn ich auf CD/DVD-Laufwerk zugreifen will - Hi Community,mein Problem ist Folgendes: Ich lege eine CD/DVD in mein CD/DVD-Laufwerk ein (IDE, als Master angeschlossen, LG GSA-H58N) und wenn ich dann in den ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Windows Explorer friert ein, wenn ich auf CD/DVD-Laufwerk zugreifen will

 (Antworten: 2, Gelesen 7641 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Windows Explorer friert ein, wenn ich auf CD/DVD-Laufwerk zugreifen will
« am: 10. Dezember 2009, 12:38:53 »
Hi Community,

mein Problem ist Folgendes: Ich lege eine CD/DVD in mein CD/DVD-Laufwerk ein (IDE, als Master angeschlossen, LG GSA-H58N) und wenn ich dann in den Explorer gehe werden zwar die Kapazität und die Bezeichnung des Datenträgers angezeigt aber wenn ich ihn auswähle/öffnen möchte friert der Explorer ein. Der CD-Brenner, welcher als Slave gejumpert ist, funktioniert problemlos.

Ich habe auch schon gegoogled und andere Foren besucht, auch andere Threads mit dem selben Thema gelesen, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich muss dazu sagen, dass ich erst gestern Windows 7 installiert habe und im unmittelbar davor benutzten Windows XP SP3 liefen alle Laufwerke einwandfrei und ohne irgendwelche Mucken, es liegt also weder am Kabel noch an der Stromversorgung.

Ich habe auch schon das Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gestartet, Autostart deaktiviert, versucht den Treiber zu aktualisieren (war schon der Neueste) und auch DAEMON Tools deinstalliert, alles ohne Ergebnis. Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal in Win XP SP2 und da auch irgendwo eine Lösung zu gefunden (musste irgendeinen Lese-Modus ändern oder so?!?! Weiss es nicht mehr genau...) aber ich kann mich nicht mehr an den Lösungsansatz erinnern.

Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen....  :-\

Liebe Grüße und schonmal danke für die Hilfe!

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2009, 13:20:51 »
An sich würde ich ja sagen, daß das Laufwerk kaputt ist. Aber daß es vorher unter WinXP noch funktioniert hat, spricht natürlich dagegen. Könnte natürlich aber trotzdem sein...

Schau mal auf die Supportseite Deines Herstellers, ob es für das Laufwerk eine aktuellere "Firmware" gibt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2009, 14:07:15 »
Sooooooo... so ist das immer, da schaut man überall in den Foren nach befragt den Herrn Google und dann ergibt ein Zufall die Lösung: habe das CD/DVD-ROM als alleiniger Secondary Master anschließen müssen um ne neue Firmware zu flashen. Dafür habe ich dann ein 80-adriges Kabel aus dem Schrank geholt und auf einmal lief das Laufwerk.
Habe nun beide Disc-Laufwerke jeweils als Master auf einem eigenen IDE-Channel angeschlossen und beide laufen.

Danke Noone für die Hilfe!  :]

Thread ENDE!!!

vista windows probleme startet treiber problem installation keine system rechner
vom zugreifen kopieren kein firmware win diablo spiel laptop langsam