359 Benutzer online
20. April 2024, 09:08:03

Windows Community



Zum Thema Benutzerkonto abändern - Wie kann ich unter Windows 7 Home Premium Edition, 64 Bit den Benutzername abändern, da bei mir noch der Name des Vorgängers drin ist? Unter System habe ich mei... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Benutzerkonto abändern

 (Antworten: 13, Gelesen 18944 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Benutzerkonto abändern
« am: 21. Januar 2010, 09:31:00 »
Wie kann ich unter Windows 7 Home Premium Edition, 64 Bit den Benutzername abändern, da bei mir noch der Name des Vorgängers drin ist? Unter System habe ich meinen neuen Namen eingegeben, aber trotzallem erscheint unter C:\Users\...\ immer noch der falsche Namen. Gerade dort oder auch anderswo kann dieser falsche Namensordner nicht umbenannt werden. Weiterhin ist unter Netzwerk mein Computername zwar drin, aber auch die von meinem Vorgänger benannten Computer und Netzwerke.

Schon mal vielen Dank für euer ausgeschüttetes Wissen

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 09:46:19 »
Hallo mataranka,  :bigwelcome

Du kannst einerseits einen neuen Benutzer mit Admin Rechten generieren und den alten löschen. Habe gerade noch gesehen, dass du unter Start > rechtsklich auf Comptuer > Verwalten. Dort dann unter lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer > beim Anmeldenamen rechtsklicken kannst und die Option umbenennen wählen kannst. Hab aber noch nie einen Namen so geändert. Kann dir also nicht zu 100% sagen, ob hinten raus noch Probleme enstehen könnten mit Dokumenten, welche noch unter dem alten Namen verknüpft sind.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 12:39:59 »
hallo lord_zuribu,

danke fuer deine schnelle antwort. ich komme soweit: start > rechtsklick computer > verwalten, der begriff lokale benutzer und gruppen > benutzer habe ich da nicht drin, nur system, datenspeicher und dienste und anwendungen.

koenntest du mir bitte ein wenig genauer erklaeren wie ich einen neuen benutzer mit adminrechten generiere und den alten loesche, ohne dass ich dann nicht mehr an meine userdaten komme? danke an die technik. ich kann zwar gut einen computer bedienen und mit den adobeprogrammen designen, aber sobalds mehr in die windowstiefen geht muss ich passen.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 13:04:33 »
Du musst das Register System aufklappen  :zwinkern

Dort ist lokale Benutzer und Gruppen hinterlegt.

Beim erstellen des neuen Benutzers, kommt es auch drauf an was für Rechte der alte hatte. Denn den neuen Benutze musst du in die Gruppe Administratoren hinzufügen. Und wenn der jetzige Benutzer die Rechte nicht hat, bringt dir der neue Benuzter nicht viel.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 17:20:48 »
du glaubst mir nicht ;-). siehe anhang

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Benutzerkonto abändern
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 17:35:22 »
Du musst das Register System aufklappen  :zwinkern

Dort ist lokale Benutzer und Gruppen hinterlegt.

Beim erstellen des neuen Benutzers, kommt es auch drauf an was für Rechte der alte hatte. Denn den neuen Benutze musst du in die Gruppe Administratoren hinzufügen. Und wenn der jetzige Benutzer die Rechte nicht hat, bringt dir der neue Benuzter nicht viel.
du glaubst mir nicht ;-). siehe anhang

Tja, sollte er aber - du hast nämlich Recht!
Unter Windows 7 Home Premium ist der Gruppenrichtlinieneditor nicht aktiviert (dieser enthällt auch einen Editor für Benutzerkonten) - deshalb ist der Menüeintrag nicht vorhanden.
Die Lösung findeste anders:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Eigenen Kontonamen ändern -> anschließend Reboot.
Dann sollte er den neuen Namen eig auch übernommen haben.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 18:39:13 von SB »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 19:10:56 »
du glaubst mir nicht ;-).

Naja, wenn einer schreibt "nur system, datenspeicher und dienste und anwendungen." dann ist es doch naheliegend das die Register zugeklappt sind. Denn es wäre die genaue Reihenfolge.

Aber du hast natürlich recht :)
Wusste nicht, dass es unter Home Premium diese Option nicht gibt. Wieder was gelernt. yupi

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 15:13:55 »
Hallo mataranka,

hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Ich habe das selbe (s. eigenen Eintrag) und mit einer bloßen Änderung des Nutzerkontos hat sich das nicht lösen lassen. Falls Du also mittlerweile eine Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn Du die mit mir teilen würdest ;-)

Schöne Grüße

cashia

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 17. Februar 2010, 14:45:45 »
sorry, feedback kommt etwas spaet, aber ich war unterwegs. noeee, habe noch keine loesung gefunden und der vorschlag mit der abaenderung des kontonamens hat auch nicht geklappt. es ist immer noch der fremde username drin. aber als laie an der registry rumfummeln? anbei nochmals drei screenshots. mein traum waere c:\users\mataranka\ ..., aber niemand scheint mir helfen zu koennen. ich heisse eben nicht juergen - zefix ;-(.

... und was hast du inzwischen rausgefunden?

gruesse

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #9 am: 25. Februar 2010, 07:42:45 »
Hast du es mal hier
Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten\Konto ändern\Konto umbenennen

versucht

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
Re: Benutzerkonto abändern
« Antwort #10 am: 25. Februar 2010, 14:27:18 »
Hast du es mal hier
Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten\Konto ändern\Konto umbenennen

versucht


Ich hab das gleiche Problem...das Problem ist so wie ich das verstanden hab nicht das Konto umzubenennen sondern den Ordner: C:\Windows\Benutzer\xxx ,der ja so wie das Konto heißt...wenn man jetzt den Benutzernamen ändert bleibt der Name von dem Ordner aber so wie vorher und den kann man nicht ändern und wenn doch irgendwie dann gibt es bestimmt Probleme da ja die ganzen Verknüpfungen ja nicht wissen das der Ordner anders heißt und sich Windows dann beschweren wird das der Pfad nicht, oder nichtmehr, exestiert.

Bsp.: Mein Konto hieß als erstes "Windows 7"...dann hab ich es zu Windows Azure (siehe Screenshot) umbenannt aber der Benutzerordner bleibt so (siehe 2. Screenshot) und das kann man nicht ändern...guck auf die Screenshots  :wink Allerdings werden die Verknüpfungen des Ordners umbenannt( siehe Screenshot 3)


  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #11 am: 25. Februar 2010, 17:30:53 »
Habt Ihr schon mal den Computer Umbenannt

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #12 am: 25. Februar 2010, 21:27:23 »
Also ich schon und leider hat das garnichts damit zu tun :-(...da ändern sich auch manche Sachen aber nach einem Neustart stimmt wieder alles. Das steht dann auch da das neugestartet werden muss...aber mit dem Konto oder dem Benutzerordner hat das nichts zu tun  ;(

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #13 am: 26. Februar 2010, 06:30:17 »
Sorry war halt nur ne Frage

Ich versuch mal weiter

vista windows 64bit bit lan system rechner vom registry kein
win aktivieren netzwerk outlook einer ordner zeigt laufwerk habe premium