510 Benutzer online
25. April 2024, 23:51:03

Windows Community



Zum Thema Prefetch-Ordner - gefahrlos Löschen? - Unter XP wurde es ja empfohlen, den Prefetch-Ordner von Zeit zu Zeit zu löschen. In diesem werden Anwendungen hinterlegt, um diese schneller bei Bedarf starten ... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Prefetch-Ordner - gefahrlos Löschen?

 (Antworten: 12, Gelesen 32052 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Prefetch-Ordner - gefahrlos Löschen?
« am: 07. Januar 2008, 22:50:33 »
Unter XP wurde es ja empfohlen, den Prefetch-Ordner von Zeit zu Zeit zu löschen. In diesem werden Anwendungen hinterlegt, um diese schneller bei Bedarf starten zu können.
Ist dem unter Vista eben so? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich mach mal den Selbsttest. In meinem Prefetch-Ordner sind z.Zt. 46 Elemente. Ich lösche ihn mal und mache einen Neustart....

(auto)bot

Blacky

  • Gast
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 22:53:05 »
das würde mich auch interessieren.

Ich habe den bei XP 1 mal die Woche gelöscht

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 07. Januar 2008, 22:58:00 »
Also, jetzt sind noch 17 Elemente im Prefetch-Ordner, der durch Vista neu angelegt wurde.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 07. Januar 2008, 23:01:28 »
Trotzdem würde ich das Löschen nur in größeren Abständen empfehlen, um auch mal Programmdateileichen aus dem Prefetch-Ordner zu entfernen. Ansonsten dienen die Dateien in diesem Ordner dazu die häufig genutzten Programme/Dateien schneller laden zu können.

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 07. Januar 2008, 23:06:26 »
Ich mache meistens immer die selben Programme auf.
Ist irgendwie zur Gewohnheit geworden.

Ich denke das ich das bei gelegenheit auch mal machen werde.
Bei mir sind 143 datein drinnen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Prefetch-Ordner - gefahrlos Löschen?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 17:55:09 »
hm, löschen würde ich die nicht regelmäßig.

Weil Vista, wie Ossinator schon anmerkte, ja das Verhalten (starts der Programme) registriert und analysiert.

In diesen Ordner legt er seine Ergebnisse ab und nach einiger Zeit weiss Vista was in der Regel gestartet wird und speichert es da und die Programme werden zum Teil aus diesem Ordner schon beim Start des Rechners vorgeladen. So stehen die Programme schneller zur Verfügung.

Wenn du den Ordner nun regelmäßig "leerst" muss Vista immer wieder von vorn anfangen!

Ich hatte es mal ausprobiert und fand den Unterschied schon spührbar, bei Outlook und Word besonders.
Also für Vista ist es kontra Produktiv den Ordner zu leeren!!
ok, Vista ist es egal wie es seine Zeit verbringt, mir aber nicht. ;-)

Viel spaß
Uwe

Blacky

  • Gast
« Antwort #6 am: 08. Januar 2008, 18:00:17 »
Ich habe bei XP den Regelmässig gelöscht aber bei Vista habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht.
Ich werde es zwar die Tage mal machen aber danach wird es wieder lange dauern bis ich es mache.
Alles darf ich eh nicht rauslöschen.
Ich bezweifel das es so gut ist wenn ich den Ordner ReadyBoot lösche

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 08. Januar 2008, 18:05:00 »
Ist doch dein Rechner!
Du darfst löschen was und wen du willst!!  :zwinkern

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 08. Januar 2008, 18:08:37 »
Hauptsache ich mache vorher ein Backup.

Nee der Ordner bleibt da so wie er ist.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #9 am: 14. Januar 2008, 11:30:38 »
Den Inhalt des Prefetch Ordner kann man gefahrlos löschen. Einige Aufräumprogramme wie CCleaner machendas eh mit. Bis jetzt gab es da nie Probleme.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Prefetch-Ordner - gefahrlos Löschen?
« Antwort #10 am: 14. Januar 2008, 18:14:05 »
Nur weil CCleaner das vorschlägt muss es noch lange nicht gut sein!!
Aber jedem das sein.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #11 am: 15. Januar 2008, 11:21:50 »
Ich gehe ja nur von meinen eigenen Erfahrungen aus und ich hatte bislang keine Probleme.

Blacky

  • Gast
« Antwort #12 am: 15. Januar 2008, 11:28:46 »
ich hatte den Inhalt gestern mal gelöscht und keine Veränderung festgestellt.
Ich denka mal das es sich nicht lohnt den zulöschen

vista windows pro update 64bit probleme profile wiederherstellen startet msn
download programme neustart weg bluetooth version bit problem keine for