678 Benutzer online
29. März 2024, 08:50:05

Windows Community



Zum Thema Vista Startmenü sehr träge - Hallo,wenn ich in das Vista (Home Premium 32bit) Startmenü gehe und dort ein Programm auswählen möchte, dauert es eine Weile, ehe das ausgewählte Programm inner... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista Startmenü sehr träge

 (Antworten: 7, Gelesen 5133 mal)

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Vista Startmenü sehr träge
« am: 25. März 2009, 08:37:39 »
Hallo,

wenn ich in das Vista (Home Premium 32bit) Startmenü gehe und dort ein Programm auswählen möchte, dauert es eine Weile, ehe das ausgewählte Programm innerhalb des Startmenüs aufklappt und man das programm dann zum Start auswählen kann.

Will sagen: das Startmenü reagiert recht träge.
Der Rechner sonst, läuft gewohnt sehr schnell.

Ich meine, dass das Startmenü deutlich flotter reagieren sollte / müsste.

Daher die Frage: Wie kann man dem Startmenü wieder zu seinem normalen Tempo verhelfen?

Zum System: Siehe Sig. Daten, relativ neuer Rechner, mit frisch installiertem OS.

Danke für Eure Hilfe.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 08:40:23 »
Ich denke, je mehr da drin steht, desto langsamer wird es, weil die ganzen Verknüpfungen ja erst mal gelesen werden müssen.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 08:40:48 »
Hallo,

Es kommt auch etwas drauf an wie fest dein Startmenü "zugemüllt" ist. Je schlanker desto besser. Du könntest natürlich versuchen deine HD zu defragmentieren um die Daten alle zu sortieren. Dann findet deine Platte die Verknüpfungen schneller.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 08:57:56 »
Es liegt aber auch an den gespeicherten "zuletzt genutzten Dokumenten" und "zuletzt genutzte Programme".
In den Eigenschaften des Startmenü`s kannst Du diese deaktivieren.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #4 am: 25. März 2009, 09:10:50 »
Es liegt aber auch an den gespeicherten "zuletzt genutzten Dokumenten" und "zuletzt genutzte Programme".
In den Eigenschaften des Startmenü`s kannst Du diese deaktivieren.


Das kommt natürlich auch dazu. Du kannst diese unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent löschen. --> dafür musst du alle Ordern aneigen lassen.

Natürlich kannst du die Option auch deaktivieren:

Rechtsklick bei Start--> Eigenschaften--> Registerkarte "Startmenü"--> dann unter Datenschutz "Liste zuletzt geöffneter Dateien speichern und anzeigen" deaktivieren.

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Re: Vista Startmenü sehr träge
« Antwort #5 am: 25. März 2009, 13:17:35 »
Hallo zusammen,

 der Tipp von Lord-Zuribu

Zitat
Rechtsklick bei Start--> Eigenschaften--> Registerkarte "Startmenü"--> dann unter Datenschutz "Liste zuletzt geöffneter Dateien speichern und anzeigen" deaktivieren.

Hat geholfen.
Einmal deaktiviert und wieder aktiviert, läuft es nun wieder gewohnt sehr schnell.

BTW: Der Startmenüordner enthält nur 2 Einträge. Und auch sonst ist der Rechner, da gerade frisches OS installiert sehr aufgeräumt.
Da bin ich sehr pingelig und darum war ich auch so überrascht, warum das Starmenü so lahm war.

Doch nun ist ja alles wieder in Ordnung.

Danke für Eure Hilfe.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 25. März 2009, 13:37:26 »
Einmal deaktiviert und wieder aktiviert, läuft es nun wieder gewohnt sehr schnell.

Brauchst du denn die Anzeige? Ansosnten würde ich es gleich deaktiviert lassen. Vorallem wenn mehrere Leute am gleichen Rechner arbeiten, muss doch nicht jeder die sehen, was zuletzt geöffnet wurde.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 17:39:26 »
Mir hat das Deaktivieren des Punktes "Zuletzt installierte Programme hervorheben" aus der Misere geholfen.
Rechtsklick auf Startbutton, Eigenschaften, Startmenü, Anpassen, dann den Punkt deaktivieren.
Seitdem ist das Startmenü flink wie eh und je.
meinpc - go-windows.de


Du kannst Dich im Leben nur auf die Tritte verlassen - Alles andere ist ein Bonus !      Frank Zappa

vista windows 64bit startet programme festplatte bit original problem keine
dateien anzeigen schneller kein win langsam funktioniert netzwerk ausschalten abschalten