367 Benutzer online
20. April 2024, 10:01:47

Windows Community



Zum Thema WLan nicht mehr auffindbar - Hallo,ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 2ten Vista-PC.Also ich habe 2 Rechner im WLan. Einen Dell-Laptop und einen Acer-Rechner, beide mit Vista Home... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

WLan nicht mehr auffindbar

 (Antworten: 12, Gelesen 9850 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
WLan nicht mehr auffindbar
« am: 05. März 2009, 10:17:50 »
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 2ten Vista-PC.

Also ich habe 2 Rechner im WLan. Einen Dell-Laptop und einen Acer-Rechner, beide mit Vista Home Premium. Alle beide waren bis gestern im WLAN (bereitgestellt durch diesen kleinen T-Online-Router). Der Dell geht über seinen integrierten Wlan-Adapter ins Netz, der Acer über einen WLan Stick von Belkin. Alles wunderbar.
Gestern wollte ich dann erstmals die Xbox über den Xbox-Wlan-Stick mit einbinden und musste den Router auf WPA stellen, weil WPA2 nicht unterstützt wurde (ausgegraut).

Ich habe folgendes am Router gemacht (Fernzugriff per Browser am Dell):

- von WPA2 auf WPA Verschlüsselung
- SSID anzeigen (nicht mehr unsichtbar)

Dann sind die Rechner natürlich aus dem Netz geflogen. Also habe ich bei beiden die gespeicherte Wlan Verbindung gelöscht. Das Wlan neu gesucht und wieder hinzugefügt. Am Dell hat das prima geklappt, der Acer findet nun das Wlan nicht mehr - es ist einfach nicht da. Router schon 5mal neugstartet, SSID geändert, von WPA auf WPA/WPA2 Verschlüsselung gewechselt, Acer schon 5mal neugstartet, den Belkin-Adapter deaktiviert und wieder aktiviert - hilft alles nicht. Das ganz schlimme - finde ich - ist ja das der Acer die ganzen anderen WLans findet (Nachbarn, öffentliche etc.), nur mein eigenes nicht (Router 3m entfernt, immer super Signalstärke gehabt). Was für mich ein Indiz ist das es prinzipiell alles funktioniert. Die Xbox aber hat natürlich jetzt WLan, das ging dann einfach.

Und hier weiß ich einfach nicht mehr weiter. Achso, bei dem Acer nutze ich nicht die Belkin Software zum Verbinden, sondern das Standardzeug von Vista.

Meine einzige Vermutung ist jetzt das Vista noch irgendwo im hinterletzten Eck die alte Verbindung oder so gespeichert hat und diese nicht auf die aktuelle passt und er sie deshalb nicht anzeigt, aber keine Ahnung :(


Nochmal kurz zusammengefasst:

1 Laptop und 1 Rechner, beide Vista Home Premium, sowie eine XBox. Laptop und XBox sind im WLAN. Rechner findet mein eigenes WLan nicht, aber alle übrigen (Nachbarn etc). Rechner war aber bis vor Umstellung im WLAN mit sehr guter Verbindung.

Jemand eine Ahnung was man zuerst schauen könnte und falls man nix findet, probieren könnte?

Danke für alle Tipps, Hilfen,
Johannes

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 10:23:30 »
vista x64 oder x86 ?

hatte das gleiche problem mit meinem acer (x86), bei mir lag der fehler darin, dass ich den vista-wlan-treiber draufgelassen hatte, habe dann von intel den 3945'er installiert und alles war gut, kannst ja mal versuchen...

meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 11:28:30 »
Hallo,

ist ein ganz normaler Acer X1700 mit 32bit Vista. Treiber habe ich glaube von Belkin installiert (bzw musste ich wenn ich mich nicht irre). Aber ok, das wäre dann wohl die Kategorie "probieren"^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 11:42:47 »
Hallo,

ist ein ganz normaler Acer X1700 mit 32bit Vista. Treiber habe ich glaube von Belkin installiert (bzw musste ich wenn ich mich nicht irre). Aber ok, das wäre dann wohl die Kategorie "probieren"^^

ja leider... kannst mal im geräte manager nachschauen um was für einen typ es sich genau handelt und evtl. auf der herstellerseite die neueste treiber installieren.
hast du bereits die neuesten treiber kannst du auch andersrum versuchen ältere treiber zu benutzen!

--> Neue Treiber != bessere Treiber

schau mal hier: http://www.go-windows.de/forum/vista-news/windows-vista-sp2-rc-fur-alle/?topicseen evtl. könnte das sp2 dein problem beheben... versuch erstmal ohne sp2!
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 11:44:54 von Kico_One »

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 17:45:21 »
Das ganz schlimme - finde ich - ist ja das der Acer die ganzen anderen WLans findet (Nachbarn, öffentliche etc.)

funktioniert denn die Verbindung mit anderen (öffentlichen) Netzwerken oder tritt das gesamte Problem nur bei deinem W-Lan auf?
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
Re: WLan nicht mehr auffindbar
« Antwort #5 am: 05. März 2009, 17:56:10 »
Versuche mal (Soweit es möglich ist) Deinen PC mit einem Kabel an den Router zu verbinden und zu gucken, ob es so geht. :))

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #6 am: 05. März 2009, 18:04:04 »
Versuche mal (Soweit es möglich ist) Deinen PC mit einem Kabel an den Router zu verbinden und zu gucken, ob es so geht. :))

und dann??? er findet kein wlan, lan sollte gehen...!

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #7 am: 05. März 2009, 18:28:37 »

und dann??? er findet kein wlan, lan sollte gehen...!

und wenn dan lan auch ned geht? :rolleyes: Ein versuch ist es ja wert

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #8 am: 05. März 2009, 18:35:10 »
nur so nebenbei, das lan und das wlan sind 2 verschiedene komponenten, da kann man nichts versuchen!
ist das geiche wenn deine soundkarte nicht funktioniert und du testest die webcam oder die grafikkarte!

 :backtopic:

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 05. März 2009, 20:17:05 »
nur so nebenbei, das lan und das wlan sind 2 verschiedene komponenten, da kann man nichts versuchen!
ist das geiche wenn deine soundkarte nicht funktioniert und du testest die webcam oder die grafikkarte!

 :backtopic:

Und hier mal durcharbeiten : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25663

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
Re: WLan nicht mehr auffindbar
« Antwort #10 am: 05. März 2009, 20:30:40 »
wird nichts bringen hatte ich auch schon probiert... versuchen kannst es ja...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 05. März 2009, 22:34:16 »
Wurde die Verschlüssung mal komplett deaktiviert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #12 am: 06. März 2009, 13:13:15 »
Danke für Eure Tipps.

Wir haben gestern die Lösung gefunden.

Durch die Umstellung der Verschlüsselung oder durch den Neustart des Routers hat er wohl den WLan Kanal geändert. Dieser war auf "auto". Aufgefallen ist das weil der Belkin auch am Laptop angeschlossen das WLan nicht gefunden hat.
Der Router hatte dann Kanal 13, auf diesem Kanal war aber auch ein anderes WLan. Damit ist der Belkin Stick wohl nicht zurecht gekommen. Wir haben den Kanal am Router fest auf 2 (der war "frei") gesetzt, und siehe da, der Stick konnte es finden.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :),

MfG,
Johannes

edit:
alles andere, wie keine Verschlüsselung, andere SSID etc pp hatte alles nichts gebracht. Auch die Belkintreiber neuinstallieren nicht.
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 13:16:37 von Mojo »

vista windows probleme treiber problem wlan installation keine lan studio
forum eigenen xbox service pack rechner vom modem erkannt geht