269 Benutzer online
23. April 2024, 19:15:04

Windows Community



Zum Thema WLAN Probleme unter Vista -  Hi,ich habe seit heute von heute auf Morgen Probleme mit meinem Vista Rechner ins Internet zu kommen.Mein System:Windows Vista Business NLongshine WLAN Ka... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

WLAN Probleme unter Vista

 (Antworten: 5, Gelesen 6331 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
WLAN Probleme unter Vista
« am: 19. September 2009, 18:37:40 »
 Hi,
ich habe seit heute von heute auf Morgen Probleme mit meinem Vista Rechner ins Internet zu kommen.

Mein System:
Windows Vista Business N
Longshine WLAN Karte
FritzBox Fon 7170

Als Sicherheitsfeatures sind WPA2 und MAC Filter aktiv. Habe beides aber schonmal deaktiviert, brachte aber auch keinen Erfolg.
Mein Problem: Der Rechner verbindet sich noch wohl mit der Fritzbox, bekommt aber keine (richtige) IP zugeteilt. (feste IP-Vergabe habe ich schon probiert, brachte aber ebenfalls nichts).
Im Netzwerk und Freigabecenter von Vista steht dann: Nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk, Zugriff: Lokal. Signalstärke sollte ausreichend sein (4 von 5 Balken).

Im Statusdialog der Dratlosverbindung steht:
IPv4-Konnektivität: Lokal
IPv6-Konnektivität: Eingeschränkt (sollte aber egal sein)

DHCP ist auf beiden Seiten aktiviert.

Das Problem besteht auch nicht immer, jetzt z.b. ist alles kein Problem. Aber Plötzlich habe ich dann "eingeschränkte Konnektivität".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Eike

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 19. September 2009, 20:12:49 »
Hallo
schon mal auf Heimnetzwerk umgestellt.

 :bigwelcome

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 09:21:45 »
Hallo,
ja, ich habe da glaube ich schon sogut wie alles mal umgestellt  :wink

mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es doch am Empfang liegt... habe meine Antenne mal ein wenig gedreht und jetzt scheint es stabiler zu laufen, oder war das nur zufall?
Zur FritzBox sind es aber eigentlich auch nur ca. 5meter Luftlinie, wobei es da einmal durch eine etwas dickere betonwand geht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 10:06:40 »
Teste mal ob es besser wird wenn der Sender und Empfänger nicht zu dicht an der Wand stehen. da in einer tragenden Betonwand sehr viel Eisen eingebaut ist.
Und schaue wie hoch die Sendeleistung  eingestellt ist. Die Antenne am PC fest angeschraubt ( nachziehen ). Und den neusten Lantreiber drauf ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 25. September 2009, 12:36:12 »
Hi,
ich habe mal versucht den Router ein wenig von der Wand wegzustellen, hat leider nicht wirklich geholfen.
Die Schraube ist angezogen und der neueste Treiber ist auch drauf.
Ich habe auch schon eine neue Antenne probiert (~20cm Longshine Antenne), aber auch die bekommt nur ausreichend Empfang wenn ich die beiden Antennen vom Router und Rechner regelmäßig neu ausrichte.

Das komische ist, dass mein Laptop an der selben Stelle kein Problem mit dem Empfang hat.
Langsam gehen mir da die Ideen aus :/

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: WLAN Probleme unter Vista
« Antwort #5 am: 25. September 2009, 12:52:38 »
Wenn das Problem "von heute auf Morgen" auftrat, könnte es sein, daß sich irgendeine andere Störquelle in Deine WLAN-Frequenz eingeschlichen hat. Du solltest also mal versuchen, im Router den Kanal umzustellen, wobei oft gesagt wird, der "Kanal 11" sei der beste.

Alternativ solltest Du Dir überlegen, Deinen PC statt mit WLAN auf andere Art mit Deinem Router zu verbinden. Wenn Du kein Kabel nehmen willst, solltest Du Dir vielleicht einmal die "Powerline-Adapter" von Devolo & Konsorten anschauen, die eine echte Alternative zum WLAN sind und wirklich zwischenzeitlich nicht mehr die Welt kosten.
« Letzte Änderung: 25. September 2009, 12:54:29 von OCtopus »

vista windows 64bit probleme treiber driver problem wlan arcor keine
lan forum 7170 installieren geht anzeigen defender kein usb win