519 Benutzer online
26. April 2024, 00:59:45

Windows Community



Zum Thema DirectX10 abwärtskompatibel zu directx9??? - Hallo!Ich habe unter vista Probleme ältere Spiele zu zocken. Quake4, Hitman usw..Dabei kann ich die spiele immer starten und lande dann wieder im startmenü des ... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

DirectX10 abwärtskompatibel zu directx9???

 (Antworten: 8, Gelesen 10660 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
DirectX10 abwärtskompatibel zu directx9???
« am: 28. Dezember 2007, 15:28:48 »
Hallo!
Ich habe unter vista Probleme ältere Spiele zu zocken. Quake4, Hitman usw..
Dabei kann ich die spiele immer starten und lande dann wieder im startmenü des spieles.
Kann es sein das ein directx9 game mit einem directx10 Treiber nicht läuft?
Habe ne 8600 mGt.
MFG Jens

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 15:38:37 »
Hallo crujens,.........:bigwelcom

prinzipiell sollte DX10 abwärtskompatibel sein. Du kannst aber das aktuelle DX9.0c installieren. Die neuste Version müsste die vom November 2007 sein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2007, 20:41:57 »
Ja Ok.
Dann scheidet dieser Fehler schonmal aus.
Seit ich Vista habe nervt es halt das ca. 50% der Spiele nicht laufen.

Es scheint so zu sein das keiner genau eine Antwort darauf hat, was zu tun ist. Bei manchen laufen die Spiele unter Vista bei manchen nicht.
Ich habe das Problem mit Quake4, Unreal Tournament, Hitman und Bioshock.

Das kann doch nicht sein.
Ich vermute das es etwas mit der Grafikengine zu tun hat. Die Symtome sind immer die gleichen.
Spiel läst sich starten, Menü alles geht, man startet das Spiel und es stürtz ab.

Bei Bioshock bekam ich immer die Meldung das Bioshock.exe einen Fehler verursacht.
Ein anderer (kein Aktueller) Grafiktreiber schaffte bei mir abhilfe.
Es liegt bei mir sicher nicht an der Hardwarevorraussetzung.
habe core to duo mit 2x2.2GH, 2GB Ram, 8600GT Karte und vista Premium 32bit.
Wenn man im Netz sucht, sieht man das anscheinend 1000sende Mensche diese Probleme haben.
Woran hat es bei euch gelegen oder wo happert es.
MFG Jens

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 20:44:32 »
Was sagt denn der Leistungsindex? Vielleicht sind die Treiber doch nicht korrekt installiert. :zwinkern
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Alles korrekt installiert oder gibt es Problemgeräte?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 20:59:50 »
Leistungsindex ist 4.8.
Im Gerätemanager ist alles TOP.

MFG Jens

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: DirectX10 abwärtskompatibel zu directx9???
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2007, 21:12:31 »
Ich denke, das nicht mal Microsoft selber weiss woran das genau liegt, oder möchte es kunt geben.
Denn sonnst würde der Redmonder spätestens mit dem SP1 für Vista ein Update rausbringen, das annähernd an die Leistung von XP kommt.
Oder man hat beim Proggen einen Fehler gemacht, der nicht mehr gutzumachen ist.
Selbst viele DX9 Spiele laufen unter Vista erheblich langsamer als unter XP, dazu wird dir aber keiner Aufklärung geben können, warum genau das so ist.
Vielleicht will man damit auch nur den Hardwaremarkt ankurbeln?

Deswegen sollte auch kein Grund bestehen, sich noch schneller Hardware zu kaufen, nur weil das OS die vorhandene schlechter umsetzt.
Daher sei dem Gamer geraten, lasst mindestens XP als 2.OS auf der Platte.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 21:18:03 von Lemmi »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #6 am: 25. August 2008, 20:22:45 »
Ich kann dir da nur beipflichten. Hatte das Problem mit NFSMW! Plötzlich lief es nicht mehr. Nach Neuinstallation, bzw.noch beim Installieren verlangte die Need for Speed Install Routine dann permanent DirectX9. Auch ein Installieren dieser half nichts. Ich konnte das Game nicht mehr installieren, obwohl es schon mal einwandfrei lief. Ich experimentierte dann mit den Grafiktreibern und hatte schließlich Erfolg. Es ging nachdem ich die ATI Treiber mittels CCCleaner völlig löschte und dann einen alten Treiber nochmals installierte.

Da ATI nun ständig neue Treiber rausbringt, habe ich noch zwei weitere Versionen abgewartet und den neuesten Probiert. Damit ging es dann auch einige Tage und plötzlich nichts mehr. Wollten den alten wieder installieren ging aber nicht mehr, da irgend ein Registrywert fehlte. Na ja man hat ja noch ein Image von vor ein paar Monaten und so habe ich dann das Image wieder installiert. Komisch war nur, da war der alte Treiber (s.o.) ja noch so drauf. Damals lief NFS! Und jetzt nach dem ich das Acronis Image installierte und die MS Updates gemacht habe ging es nicht mehr. Also nehme ich doch sehr stark an, es liegt an MS und deren Updates, dass wir hier den Schlamassel haben.

Aber aufgepasst, jetzt kommts. Ich hatte die Schnautze voll und habe mich jetzt einige Wochen nicht mehr um NFS gekümmert. Heute mal so angeklickt und es lief wieder einwandfrei, ohne dass ich was gemacht habe, ohne dass ich mir die Nerven geraubt habe und den Rechner 1000x hoch und runter gefahren habe wie bei den ganzen Treiberdeinstallationen und Installationen vor ein paar Wochen.

U N G L A U B L I C H !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o

Gruß Anreni

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #7 am: 26. August 2008, 07:53:39 »
@crujens,

es wird aber auch immer geraten die Directx9-Version von der Spiele-CD mit zu installieren, um damit ältere Spiele unter Vista an's Laufen zu kriegen ...
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #8 am: 26. August 2008, 09:54:29 »
Was auf jedenfall bei Bioshock funktioniert hätte, wäre das Game im DX9 anstatt DX10 modus zu starten. Einfach Bioshock mit "bioshock.exe -dx9" starten, und schon lüppt es!

vista windows exe update 64bit ram probleme startet directx programme
treiber version kompatibel bit driver problem installation for installiert forum