| Antworten / Aufrufe | Themen mit dem Stichwort ahc | |
|---|---|---|
![]() |
15 Antworten 14760 Aufrufe |
SATA: Nach xp-inst von IDE Simulation auf Sata wechseln |
![]() |
6 Antworten 17156 Aufrufe |
RAID oder AHCI? Begonnen von vistajaner
22. Januar 2010, 13:26:26 Hallo, ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zu Windows 7 und meinem Rechner: Hab mich bereits in Google etwas informiert, bin aber dort nicht zum entgültigen Schluss gekommen... Was ist den nun eigentlich schneller bzw. besser einzustellen - RAID oder AHCI? Die Unterschiede kenne ich, aber mich würde interessieren, was schneller ist und was am ehesten zu empfehlen ist. Mein Rechner kann scheinbar beides. Leider müsste ich den Rechner nochmal neu installieren, aber das wäre es mir wert, wenn RAID schneller wäre. Vom Sicherheitsaspekt her gesehen ist es mir eigentlich relativ egal, ich mache regelmäßige Backups auf externe Platten. Gruß win7friend |
![]() |
15 Antworten 11445 Aufrufe |
Vista home premium sp1, probleme beim hochfahren. Begonnen von Djerun
« 1 2 21. November 2008, 18:49:45 Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bitte helft mir! Bin neu hier deswegen weiß ich net ganz ob das Thema in diese Rubrik reinpasst: Mein PC war abgestürzt. Als ich ihn danach wieder hochfuhr hat er eine Datenüberprüfung gemacht. Er war auch recht schnell damit fertig und wollte dann neustarten. Danach ist er bis in den bios bildschirm hochgefahren und hängt nun bei dem pc boot: boot from ahci cd-rom: _ Dann kommt dieser Unterstrich, der dauernd blinkt. Danach macht er einfach nicht mehr weiter, d.h, er fährt nicht mehr hoch. Hab die CD, die im laufwerk war raus und dann nochmal angeschalten, es ist aber nichts passiert. ;( Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vielen Dank |
nach Trojaner setze ich meinen PC neu auf. Es war ursprünglich VISTAdrauf, damit konnte ich nicht leben.
Das XP hat ein Freund, unter mühsamer Suche derTreiber, installiert. Der kann es nicht nochmal machen.
Nachdem ich zunächst bluescreen hatte habe ich hier schon mal gesucht, im BIOS eingestellt daß er die Platten als IDE fährt. (Den Treiber konnte ich nicht während der Inst. einbauen weil Setup nur ein Floppy-Laufwerk akzeptierte, und das hat der Rechner nicht; eine Frage nach anderen Quellen -USB, CD- gab es gar nicht). Ich möchte natürlich schon nachher wieder auf SATA wechseln.
Meine Frage ist, wie kann ich bei stehendem XP den SATA-Treiber aktivieren - denn die Platten laufen dann im BIOS ja als IDE, wenn ich dann einen SATA-Treiber aktiviere, stürzt das laufende XP dann nicht ab, weil esplötzlich ohne Kontakt zur Platte ist?
Oder, gibt es alternative Möglichkeiten den SATA-Treiber bei der Installation einzubinden?
Der Rechner ist ein Aspire 1700, habe XP SP3 OEM zum installieren.
Vielen Dank schon mal,
Frank