245 Benutzer online
28. April 2024, 05:37:32

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort bulletin
16
Antworten
21135
Aufrufe
Toshiba Tecra A9 - Keine Chance für Windows 7
Begonnen von Noone
24. Mai 2010, 10:55:13
« 1 2
Bisher habe ich noch auf jedem PC oder Notebook Windows 7 installieren können. Beim "Toshiba Tecra A9" meiner Tochter bin ich jetzt grandios gescheitert. Toshiba hat so viele Speziallösungen auf seinem Notebook, daß man da offenbar nur mit einem speziellen Windows 7 weiterkommt. Und der Online-Support ist unter aller Kanone.

Das Programm "HW Setup", das (unter Windows!) für die Bios-Einstellungen erforderlich ist, wird online gar nicht angeboten. Jedenfalls habe ich es nicht gefunden. Das Bios-Update, das speziell für diesen PC angeboten wird, scheitert mit der Meldung, das Bios supporte nicht meinen PC  :grübel Der angebotene LAN-Treiber läßt sich trotz stundenlanger Bemühungen nicht installieren. Für zwei unbekannte Geräte ließen sich überhaupt keine Treiber finden. Bei einem Gerät soll es sich um einen "Shock Sensor" für die Festplatte handeln.

Ich bin der Meinung: Finger weg von Toshiba, wenn man ein einigermaßen frei konfigurierbares Notebook haben will! Jedenfalls darf man sich auf Einiges einrichten.

securitysecurity windowswindows vistavista microsoftmicrosoft problemproblem patchpatch softwaresoftware patchdaypatchday 20082008 20092009 forumforum 20102010 problemeprobleme updateupdate officeoffice dayday entfernenentfernen aktivierenaktivieren computercomputer boardboard bingbing 7013858870138588 contentcontent go-windowsgo-windows 5779929457799294 internetinternet forfor fehlercodefehlercode startetstartet systemsystem
0
Antworten
2427
Aufrufe
Microsoft Security Bulletin Summary für März 2010
Begonnen von Markus
31. März 2010, 08:29:30
[b]Microsoft Security Bulletin Summary für März 2010 [/b]Microsoft Security Bulletin Summary für März 2010http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms10-mar.mspx
0
Antworten
2437
Aufrufe
Microsoft Security Bulletin Advance Notification für Dezember 2009 (engl.)
Begonnen von Markus
06. Dezember 2009, 16:42:03
[b]Microsoft Security Bulletin Advance Notification für Dezember 2009 (engl.) [/b]Microsoft Security Bulletin Advance Notification für Dezember 2009 (engl.)http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms09-dec.mspx
2
Antworten
5789
Aufrufe
Panda Cloud Antivirus
Begonnen von hellwalker
22. November 2009, 07:59:45
Hallo Alle zusammen!

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem neuen Cloud Antivirus?
Was haltet Ihr davon?
Hier der Link:  http://www.krone.at/krone/S88/object_id__170692/hxcms/index.html
HAbe derzeit den Avira Antivir Personal!

Danke für Eure Antworten im Voraus!


2
Antworten
2793
Aufrufe
[Patchday] Microsoft kündigt ein Security Bulletin an
Begonnen von ossinator
09. Januar 2009, 11:54:36

Auch in diesem Jahr stellt Microsoft wieder an jedem zweiten Dienstag eines Monats neue Sicherheits-Updates für Windows und MS Office bereit.
Den Anfang macht der Patch Day am 13. Januar, für den Microsoft allerdings nur ein einziges Security Bulletin angekündigt hat. Es soll eine Sicherheitslücke behandeln, die alle noch unterstützten Windows-Versionen betrifft.

Im Security Bulletin MS09-001 wird es um mindestens eine als kritisch eingestufte Schwachstelle in Windows gehen, über die der Windows-Hersteller vorab nicht viel bekannt gibt. Im Gegensatz zu Windows 2000, XP und Server 2003 ist die Risikoeinstufung bei Vista und Server 2008 nur "mittel". Das ist die dritthöchste von vier Stufen, "kritisch" ist die höchste Stufe.

Auch das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" wird am 13. Januar in einer neuen Version angeboten, die nach ihrer Installation den Rechner genau einmal auf bekannte Malware untersucht und diese gegebenenfalls entfernt.

Außerdem will Microsoft ein Update für den Junk-Mail-Filter von Windows Mail bereit stellen, das etwa 2,2 MB groß sein wird. Alle Updates sind über das automatische Windows-Update erhältlich. Das am 13. Januar gegen 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit erscheinende Security Bulletin wird einen Download-Link für das zugehörige Sicherheits-Update enthalten.
1
Antworten
4423
Aufrufe
[Patchday] Microsoft kündigt acht Security Bulletins an
Begonnen von ossinator
05. Dezember 2008, 11:39:42

Am kommenden Dienstag, 9. Dezember, ist der letzte Patch Day in diesem Jahr. Microsoft hat noch einmal acht Security Bulletins in Aussicht gestellt. Sechs davon sollen sich mit als kritisch eingestuften Sicherheitslücken in Microsoft-Produkten beschäftigen. Die beiden übrigen werden nur als wichtig bezeichnet.

Mindestens eine kritische Schwachstelle soll im Internet Explorer beseitigt werden, der wohl wieder ein kumulatives Sicherheits-Update erhalten wird. Auch Microsoft Office wird erneut mehrfach bedacht. Word und Excel sowie der SharePoint-Dienst erhalten je ein Security Bulletin, zudem ist Office auch von einer Sicherheitslücke in Microsofts Entwickler-Tools betroffen. Hier sind es MS Project, Frontpage, Visual Studio .NET, Visual Basic und Visual Foxpro, die eine gemeinsame Schwachstelle aufweisen.
Hinzu kommen zwei nicht näher bezeichnete, als kritisch eingestufte Anfälligkeiten in Windows sowie eine weniger problematische im Microsoft Search Server.

Außerdem wird Microsoft sein Malware Removal Tool in einer neuen Version bereit stellen. Drei nicht als sicherheitsrelevant betrachtete Updates komplettieren den Microsoft Patch Day im Dezember.

[url=http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms08-dec.mspx][b][color=blue]Microsoft Security Bulletin Advance Notification for December 2008[/color][/b][/url]
2
Antworten
3803
Aufrufe
[Patchday] Microsoft kündigt elf Security Bulletins an
Begonnen von ossinator
11. Oktober 2008, 02:33:31

Am 14. Oktober ist wieder Patch-Dienstag bei Microsoft. In diesem Monat soll wieder zahlreichen Sicherheitslücken der Garaus gemacht werden. Vier von angekündigten elf Security Bulletins sollen als kritisch eingestufte Sicherheitslücken behandeln. Weitere sechs werden sich mit Schwachstellen beschäftigen, deren Risikopotenzial Microsoft immerhin noch als hoch angibt.

Das mutmaßlich wichtigste Sicherheits-Update dieses Monats dürfte eines für den Internet Explorer sein. Vorab als "IE Bulletin" apostrophiert, wird sich der Beipackzettel dieses Updates mit wenigstens einer als kritisch eingestuften Sicherheitslücke befassen. Betroffen sind alle noch unterstützten Versionen des Internet Explorers - das beginnt beim IE 5.01 unter Windows 2000 und reicht bis zum IE 7 unter Vista. Auch die IE-Versionen von Windows Server 2003 und 2008 sind anfällig, die möglichen Folgen werden von Microsoft jedoch als weniger gravierend eingeschätzt.

Excel soll ebenfalls mit einem Update bedacht werden, um mindestens eine kritische Schwachstelle zu beseitigen. Außerdem soll es noch ein "AD Bulletin" und ein "HIS Bulletin" gegen schwerwiegende Sicherheitslücken geben. Hinter den Kürzeln verbergen sich das Active Directory und der Host Integration Server. Welche Probleme es damit gibt, verrät Microsoft noch nicht.

Sechs Security Bulletins sind Sicherheitslücken der Risikostufe "hoch" gewidmet, die in verschiedenen Windows-Versionen stecken. Eines davon betrifft exklusiv das betagte Windows 2000, ein anderes Bulletin nur XP und Server 2003 - die übrigen vier fast alle Windows-Versionen.

Das elfte Security Bulletin schließlich soll sich mit Microsoft Office befassen, in dem trotz zahlreicher Updates bei den zurück liegenden Patch-Tagen noch mindestens eine weitere Schwachstelle steckt. Deren Risikopotenzial gibt Microsoft jedoch nur mit "mittel" an.

Außerdem wird Microsoft sein "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" wieder in einer neuen Version bereitstellen sowie einige nicht sicherheitsrelevante Updates. Die Security Bulletins erscheinen üblicherweise am Dienstag gegen 19 Uhr unserer Zeit, Microsofts kleine Wurmkur ein paar Stunden früher.

[url=http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms08-oct.mspx][b][color=blue]Microsoft Security Bulletin Advance Notification for October 2008 [/color][/b][/url]
16
Antworten
7048
Aufrufe
[Patchday] Microsoft kündigt vier Security Bulletins an
Begonnen von ossinator
04. Juli 2008, 13:12:11
« 1 2
Am 8. Juli, ist der nächste monatliche Patch Day bei Microsoft, an dem wieder einige Sicherheitslücken durch Updates gestopft werden sollen. Für diesem Monat hat Microsoft vier Security Bulletins angekündigt, die mehrere Schwachstellen in Produkten des Herstellers beseitigen sollen. Das mit den zu behandelnden Sicherheitslücken verbundene Risiko ist in allen Fällen als hoch eingestuft, die zweithöchste Stufe.

Eines der Security Bulletins ist als "SQL Bulletin" angekündigt und soll Anfälligkeiten im SQL Server und verwandten Datenbankprodukten behandeln. Betroffen sind alle noch unterstützten Server-Versionen von Windows, von 2000 über 2003 bis 2008, sowie SQL Server 7.0, 2000 und 2005.

Ein weiteres Security Bulletin trägt den Arbeitstitel "Exchange Server Bulletin" und wird sich einem Problem mit dem in den Server-Versionen von Windows enthaltenen Mail-Server widmen. Betroffen sind Exchange Server 2007 und 2007.

Zwei weitere Security Bulletins werden sich allerdings mit Sicherheitslücken in Windows 2000, XP und Vista beschäftigen.

Am gleichen Tag wird es auch wieder eine neue Version von Microsofts kleiner Wurmkur, dem "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" geben. Außerdem sollen mehrere nicht sicherheitsrelevante Updates bereit gestellt werden.

[url=http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms08-jul.mspx][color=blue][b]Microsoft Security Bulletin Advance Notification für Juli 2008[/b][/color][/url]
1
Antworten
4376
Aufrufe
[News] Patch Day: Updates für Excel und Windows-Server
Begonnen von ossinator
08. Juli 2007, 21:58:10
Am Dienstag, dem 10. Juli, ist es wieder soweit: Microsoft veröffentlicht die Security Bulletins dieses Monats.
Spektakuläre Meldungen über neu entdeckte Sicherheitslücken in Windows und Microsoft-Anwendungen hat es seit dem Patch Day im Juni nicht gegeben. Trotzdem kündigt Microsoft für diesen Monat sechs Security Bulletins an, von denen sich drei mit als "kritisch" eingestuften Schwachstellen befassen sollen.

Der seit Juni ausführlicheren Advance Notification ist zu entnehmen, dass eine der schwer wiegenden Lücken in Excel steckt. Während das Problem allerdings bei Excel 2000 als kritisch bezeichnet wird, erhält es für neuere Programmversionen nur die Einstufung "wichtig".

Ein ähnliches Bild ergibt sich für ein zweites Security Bulletin, das nur die Server-Versionen von Windows betrifft. Die Ankündigung weist eine kritische Lücke in Windows 2000 Server aus, während sie in neueren Versionen von Windows Server lediglich als wichtig bezeichnet wird.

Ein drittes Security Bulletin wird sich mit dem .NET Framework befassen. Hier gibt es eine für alle Versionen von 1.0 über 1.1 bis 2.0 als kritisch eingestufte Anfälligkeit, Version 3.0 soll demnach nicht betroffen sein.

Im MS Office, genauer im Publisher 2007, steckt eine weitere Schwachstelle mit der Einstufung "wichtig", ebenso in der Professional-Ausgabe von Windows XP. Schließlich macht noch ein "moderat" eingeschätztes Datenleck in Windows Vista das Sechserpack komplett.

Wie üblich werden die Security Bulletins am Dienstag Abend europäischer Zeit veröffentlicht. Bis dahin sind auch noch Änderugen gegenüber der vorliegenden Ankündigung möglich. In Aussicht gestellt sind ferner mehrere nicht sicherheitsrelevante, aber als dringlich eingestufte Updates für Windows und/oder Microsoft-Anwendungen.

[size=8pt][i]Quelle: PC-Welt / Microsoft[/i][/size]
2
Antworten
2767
Aufrufe
[News] Patch Day, Teil 1
Begonnen von ossinator
14. Juni 2007, 06:23:27
Der Konzern hat sechs Updates veröffentlicht, insgesamt werden 15 Lücken in diversen Anwendungen gestopft. Der umfangreichste Patch betrifft den Internet Explorer, für den ein kumulatives Update erschienen ist. Aber auch für Outlook Express und Windows Mail gibt es Flicken. Vier der sechs Updates werden als "kritisch" eingestuft, das Aufspielen ist also dringend zu empfehlen.
Der Juni-Patch-Day bei Microsoft umfasst sechs Updates, die insgesamt 15 Schwachstellen im Internet Explorer 5/6/7, Windows, Outlook Express, Windows Mail und weiteren Anwendungen schließen sollen. Vier der sechs Updates werden als "kritisch" eingestuft, eines als "hoch" und das letzte als "mittel".

[i]Kritische Updates (alle Angaben von Microsoft):
Microsoft Security Bulletin MS07-033[/i]

[url=http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms07-033.mspx][color=blue][b]Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer (933566)[/b][/color][/url]

Dieses kritische Sicherheitsupdate behebt fünf von Privatanwendern gemeldete Sicherheiitsanfälligkeiten und eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit. Bis auf eine Ausnahme können alle dieser Sicherheitsanfälligkeiten Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer in Internet Explorer eine speziell gestaltete E-Mail anzeigt. Eine Sicherheitsanfälligkeit könnte Spoofing-Angriffe ermöglichen und erfolgt auch über eine speziell gestaltete Webseite. Bei allen Fällen der Remotecodeausführung könnten Benutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, weniger stark betroffen sein als Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten. Damit der Spoofing-Angriff ausgenutzt werden kann, sind Benutzereingriffe erforderlich.
Betroffene Software: Internet Explorer 5.01 SP4, Internet Explorer 6, Internet Explorer 7
Microsoft Security Bulletin MS07-034

[url=http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms07-034.mspx][color=blue][b]Kumulatives Sicherheitsupdate für Outlook Express und Windows Mail (929123)[/b][/color][/url]

Mit diesem kritischen Sicherheitsupdate werden zwei Sicherheitsanfälligkeiten behoben, die privat gemeldet wurden, sowie zwei öffentlich gemachte Anfälligkeit. Eine dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer in Windows Mail in Windows Vista eine speziell gestaltete E-Mail anzeigt. Die anderen Sicherheitsanfälligkeiten könnten die Offenlegung von Information ermöglichen, wenn ein Benutzer mit Internet Explorer eine speziell gestaltete Web-Seite besucht; diese Sicherheitsanfälligkeiten können nicht direkt in Outlook Express ausgenutzt werden. Bei den Sicherheitsanfälligkeiten durch die Offenlegung von Informationen sind Benutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, u. U. weniger stark gefährdet als Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten.
Betroffene Software: Outlook Express 6, Windows Mail
Microsoft Security Bulletin MS07-035

[url=http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms07-035.mspx][color=blue][b]Sicherheitsanfälligkeit in Win32 API kann Remotecodeausführung ermöglichen (935839)[/b][/color][/url]

Dieses kritische Sicherheitsupdate behebt eine von Privatanwendern gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in einer Win32 API. Diese Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung oder nicht autorisiertes Erteilen von Benutzerrechten (Elevation of Privilege) ermöglichen, wenn die betroffene API lokal von einer speziell gestalteten Anwendung verwendet wird. Daher könnten Anwendungen, die diese Komponente der Win32 API verwenden, als ein Vektor für diese Sicherheitsanfälligkeit verwendet werden. Internet Explorer z. B. verwendet diese Win32 API-Funktion beim Analysieren speziell gestalteter Web-Seiten.
Betroffene Software: Windows 2000 SP4, XP SP2, XP Professional x64, Server 2003
Microsoft Security Bulletin MS07-031

[url=http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms07-031.mspx][color=blue][b]Sicherheitsanfälligkeit im Windows SChannel-Sicherheitspaket kann Remotecodeausführung ermöglichen (935840)[/b][/color][/url]

Dieses kritische Sicherheitsupdate behebt eine von Privatanwendern gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im SChannel-Sicherheitspaket (Security Channel) in Windows. Das SChannel-Sicherheitspaket implementiert die standardmäßigen Internetauthentifizierungsprotokolle Secure Sockets Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS). Diese Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mithilfe eines Internetwebbrowsers anzeigt oder eine Anwendung verwendet, die SSL/TLS nutzt. Das Ausnutzen dieser Sicherheitsanfälligkeit würde jedoch höchstwahrscheinlich zum Beenden des Internetwebbrowsers oder der Anwendung führen. Das System kann keinesfalls Websites oder Ressourcen mit SSL oder TLS aufrufen, bis das System neu gestartet wurde.
Betroffene Software: Windows 2000 SP4, XP SP2, XP Professional x64, Server 2003

[i]Einstufung Hoch:
Microsoft Security Bulletin MS07-030[/i]

[url=http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms07-030.mspx][color=blue][b]Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Visio können Remotecodeausführung ermöglichen (927051)[/b][/color][/url]

Mit diesem wichtigen Sicherheitsupdate werden zwei Sicherheitsanfälligkeiten, die privat und verantwortungsbewusst gemeldet wurden, zusammen mit anderen Problemen behoben, die im Laufe der Untersuchungen identifiziert wurden. Die von Privatanwendern gemeldeten Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Visio-Datei öffnet. Für Benutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten. Zum Ausnutzen dieser Sicherheitsanfälligkeiten sind jedoch Benutzereingriffe erforderlich.
Betroffene Software: Visio 2002, 2003

[i]Einstufung Mittel:
Microsoft Security Bulletin MS07-032[/i]

[url=http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms07-032.mspx][color=blue][b]Sicherheitsanfälligkeit in Windows Vista kann Offenlegung von Informationen ermöglichen (931213)[/b][/color][/url]

Dieses mittlere Sicherheitsupdate behebt eine von einem Privatanwender gemeldete Sicherheitsanfälligkeit. Diese Sicherheitsanfälligkeit könnte nicht berechtigten Benutzern den Zugriff auf lokale Datenspeicher für Benutzerinformationen einschließlich administrativer Kennwörter ermöglichen, die in der Registrierung und im lokalen Dateisystem enthalten sind.
Betroffene Software: Windows Vista

[size=8pt][i]Quelle: Microsoft[/i][/size]