224 Benutzer online
23. April 2024, 08:47:10

Windows Community



Zum Thema Aldi-Notebook: Virus ab Werk - Mit einem Bootsektor-Virus ist offenbar das vor kurzer Zeit beim Discounthändler Aldi verkaufte Medion-Notebook vom Typ MD96290 infiziert. Dies hat Medion kürz... im Bereich News
Autor Thema:

Aldi-Notebook: Virus ab Werk

 (Antworten: 12, Gelesen 9177 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Aldi-Notebook: Virus ab Werk
« am: 13. September 2007, 15:09:18 »
go-windows.de

Mit einem Bootsektor-Virus ist offenbar das vor kurzer Zeit beim Discounthändler Aldi verkaufte Medion-Notebook vom Typ MD96290 infiziert. Dies hat Medion kürzlich gegenüber heise Security bestätigt.

Zitat
Zuvor hatten Benutzer des Notebooks in verschiedenen Internet-Foren über das Problem berichtet. Die mitgelieferte Antiviren-Software aus dem Hause Bullguard kann den Virus zwar identifizieren, aber offensichtlich nicht beseitigen. Von dem Virus, der den Namen Stoned.Angelina trägt, geht vermutlich keine große Gefahr aus: Er ist ein Relikt aus DOS-Zeiten, das laut den Sicherheitssoftware-Anbietern Bullguard und Symantec neben seiner Verbreitung auf Speichermedien keine weiteren Schäden verursacht. Nach Angaben von Medion soll der Virus auch die Systemleistung nicht beeinträchtigen.

Laut Bullguard können betroffene Benutzer den Virus manuell mithilfe der mitgelieferten Recovery-DVD entfernen. Hierzu startet man das Notebook von der DVD und wählt die Reparaturoption für die Windows-Partition aus. In der Eingabeaufforderung, die man über die Systemwiederherstellungsoptionen erreicht, gibt man den Befehl bootrec.exe /fixmbr ein. Damit wird der Master Boot Record überschrieben und der Virus gelöscht.

Wer sich per E-Mail an Medion wendet, erhält ebenfalls eine Beschreibung zum Entfernen des Virus.

Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 15:11:43 von ossinator »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 13. September 2007, 15:19:54 »
Und für diese Softwarezugabe haben sie nicht mal reklame gemacht - das nenne ich echten Mehrwert  :evil: :evil:

verx1234

  • Gast
« Antwort #2 am: 13. September 2007, 15:24:12 »
Und für diese Softwarezugabe haben sie nicht mal reklame gemacht - das nenne ich echten Mehrwert  :evil: :evil:

:lachen


Aber das ist ja mal ein Ding... die Hacker verdienen mit, deswegen sind die PC's wohl so billig :grübel

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 13. September 2007, 15:27:04 »
Aber das war doch einer von Euch, oder? Den wer experimentiert noch mit DOS-Relikten?

  • Kaiser
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
  • Das Imperium siegt immer
« Antwort #4 am: 13. September 2007, 15:30:49 »
daran sieht man, daß es auch virenscanner unter vista nicht geht

verx1234

  • Gast
Re: Aldi-Notebook: Virus ab Werk
« Antwort #5 am: 13. September 2007, 15:37:44 »
daran sieht man, daß es auch virenscanner unter vista nicht geht

Der Virus war ja schon immer drauf, hat nichts mit einem Virenscanner zu tun, die eigentlich ganz gut funktionieren. ;)

Aber keine Angst, das Imperium wird gewinnen, ALDI wird Darth Virus auslöschen! :D ;D

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #6 am: 13. September 2007, 15:41:55 »
Da fragt man sich echt, wie die das Ding überhaupt draufbekommen haben bzw. überhaupt aufgetrieben. Einen DOS-Virus ... lol ^^

  • Kaiser
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
  • Das Imperium siegt immer
« Antwort #7 am: 13. September 2007, 16:01:20 »
aber ohne virenscanner hätte es doch niemand bemerkt bzw man kann ihn nicht entfernen, das meinte ich.

auch 1996 gab es einen virus, direkt mit dos 6.0, direkt ab werk, von microsoft

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 16:02:30 »
Das war sicher unser Kommandozeilen-Fuzzy und DOS-Anbeter Johnny R. Und um seine Spuren zu verwischen nannte er sich in Johnny RR. um. :]

Aber das ist echt ein tolles Stück, was sich ALDI/Medion da geleistet hat.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 13. September 2007, 16:04:29 »
Schlimme Zungen behaupten ja, Windows wäre das Virus! :evil: Aber diese Einstellung kann ich definitiv nicht teilen. :rolleyes:

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
Re: Aldi-Notebook: Virus ab Werk
« Antwort #10 am: 13. September 2007, 17:28:37 »
Medion meint, das Ganze sei "harmlos" und bietet ein Tool zum Download an, das den Fehler behebt:
http://www.medion.de/?service_~u~_support/allgemeine_FAQs.html ("Wichtige Produktinformation zum Notebook MD 96290")

Der Bullgard-Antivirus meint lt. dortigem Bildchen zum Virus:
"Bullgard Tätigkeit:
Keine Tätigkeit haben sein nehmen..."
Ich glaube, da steckt doch Kleinweich dahinter...

EDIT:
Die manifest-Datei weist aus, daß das Tool von "Wistron" stammt, woraus hergeleitet werden könnte, daß auch das Problem von "Wistron" stammt. Wistron ist der OEM-Ableger von Acer und könnte irgendein OEM-Teil an Medion geliefert haben, dessen Treiber infiziert war...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wistron
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 17:38:14 von Johnny RR. »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 13. September 2007, 21:37:56 »
Ich kann kaum glauben, das so etwas heutzutage noch möglich ist. :grübel

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 13. September 2007, 22:21:31 »
Papperlapapp, der Spionage-Virus war nur schlecht programmiert und ist vorher aufgeflogen. Nun will Medion seine Haut retten :]

vista windows exe probleme download programme treiber version bit aldi
medion problem wlan forum 2007 vom geht crack usb microsoft