444 Benutzer online
26. April 2024, 06:00:39

Windows Community



Zum Thema BitLocker erhält einige neue Funktionen - Die Arbeit mit dem Kryptographie-System soll dabei einfacher werden. Die benötigte versteckte Boot-Partition wird bereits bei der normalen Windows 7-Installatio... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

BitLocker erhält einige neue Funktionen

 (Antworten: 1, Gelesen 5092 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
BitLocker erhält einige neue Funktionen
« am: 24. Januar 2009, 01:42:17 »

Die Arbeit mit dem Kryptographie-System soll dabei einfacher werden. Die benötigte versteckte Boot-Partition wird bereits bei der normalen Windows 7-Installation angelegt. Der Anwender kann dann auf Wunsch mit einer einfachen Markierung in den Einstellungen zum jeweiligen Laufwerk die Verschlüsselung aktivieren.

Mit "BitLocker to go" kommt außerdem ein Feature hinzu, das den Einsatz der Verschlüsselung auf USB-Sticks und anderen externen Medien vereinfachen soll. Auch hier genüge ein Klick, um die Aktivierungsoption zu erreichen und Daten bei einem Verlust des Mediums vor den neugierigen Augen Dritter zu schützen, hieß es.

Weiterhin wird Administratoren die Möglichkeit gegeben, beispielsweise im gesamten Netzwerk USB-Sticks nur zum Beschreiben freizugeben, wenn diese mit BitLocker verschlüsselt sind. Auch die Komplexität der Passwörter lässt sich zentral vorgeben.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 08:54:29 »
Vielleicht sollte man noch einmal darauf hinweisen, daß sich Bitlocker ohne einen "TPM-Chip"
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
der auf jeden Fall auf meinem Mainboard nicht vorhanden ist, nicht nutzen läßt. Insoweit ist das also keinesfalls für Jeden gedacht. Würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch so einen Chip drauf hat.

Es soll zwar einen undokumentierten Workaround geben, wie sich Bitlocker auch ohne diesen Chip nutzen läßt indem man einen USB-Stick als Schlüssel verwendet. Doch so richtig funktioniert das offenbar auch nicht:
http://www.drwindows.de/vista-sicherheit/226-bitlocker-laufwerkverschluesselung-ohne-tpm-chip-verwenden.html

Bitlocker ist also nicht nur ein Kryptografie-Tool, sondern auch ein sehr kryptisches Tool und für den Privatanwender wohl kaum konzipiert!
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 08:57:27 von OCtopus »

vista windows externe festplatte bit installation forum installieren usb-stick setup
usb erkennt anleitung spiele langsam install aktivieren funktioniert bios netzwerk