388 Benutzer online
20. April 2024, 01:16:03

Windows Community



Zum Thema del Befehl falsch? - Hallo,ich möchte in einer bat datei einen löschbefehl einbinden.im Verzeichnis cd-cover sol in sämtlichen unterverzeichnissen die datei thumbs.db gelöscht werde... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

del Befehl falsch?

 (Antworten: 7, Gelesen 6737 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
del Befehl falsch?
« am: 11. Februar 2013, 22:04:11 »
Hallo,
ich möchte in einer bat datei einen löschbefehl einbinden.
im Verzeichnis cd-cover sol in sämtlichen unterverzeichnissen die datei thumbs.db gelöscht werden.

allerdings funktioniert mein befehl nicht. liegt es daran das die datei versteckt ist?
del /S /F /Q m:\cd-cover\thumbs.db

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 22:52:49 »
Zitat
liegt es daran das die datei versteckt ist?
Genau so ist es. Du mußt erst das Hidden-Attribut ("versteckt") aufheben, nämlich so:
attrib /S m:\cd-cover\thumbs.db -h -s
Dann solltest Du wie vorgesehen löschen können...
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 22:58:49 von Springer »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #2 am: 11. Februar 2013, 23:04:14 »
Hallo Springer,

danke für die schnelle Antwort.

hm, habs so gemacht. den befehl vor die del zeile gesetzt. aber die datei ist noch da

ok, ne alles klar, hat funktioniert. hab nur den -s am ende nicht mitkopiert.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 23:06:03 von Harry Dolm »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 11. Februar 2013, 23:06:54 »
Versuchs noch mal und experimentiere ein wenig. Irgendwo hast Du einen Wurm drin...

Edit:
Na dann... Das -s bedeutet "Systemdatei". Denn die thumbs.db ist nicht nur "versteckt", sondern auch "System".
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 23:08:29 von Springer »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #4 am: 23. Februar 2013, 14:33:39 »
Hi.
ja danke......
hat aber nachwievor nicht geklappt... die thumbs löscht er nicht.... hab nun die finger davon gelassen. weil er kurioser Weise beim jpg löschen auch verzeichnisse löschte.

Lieben Gruß
Harry

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: del Befehl falsch?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2013, 15:13:55 »
Du solltest wissen, daß sich die thumbs.db immer wieder neu erstellt, so lange Du Deine Ordneransicht nicht auf "Details" umstellst. Die thumbs.db speichert die Thumbnails, also die Miniaturansichten.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #6 am: 25. Februar 2013, 16:24:13 »
Hi Springer Danke für die Info.
da kann ich dann natürlich lange löschen. Wenn ichs richtig gemacht habe Systemsteuerung ordneroptionen ansicht und häkchen raus bei dateisymbol auf miniaturansicht anzeigen

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Letzte Änderung: 26. Februar 2013, 07:47:46 von Springer »

windows anzeigen funktioniert stick falsch befehl netzlaufwerk thumbs del cmd
go-windows benannt yms bge d2k zgu zwu 43287494 xdel 55819444
cmd del