181 Benutzer online
27. Januar 2022, 15:12:35

Windows Community



Zum Thema mp3 im explorer vorhören - hi, wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine mp3 Datei im Windows Explorer kurz anzuspielen ohne das ich sie extra mit meiem Musikabspielprogramm öf... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

mp3 im explorer vorhören

 (Antworten: 6, Gelesen 17335 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
mp3 im explorer vorhören
« am: 04. März 2012, 20:11:36 »
hi, wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine mp3 Datei im Windows Explorer kurz anzuspielen ohne das ich sie extra mit meiem Musikabspielprogramm öffnen muß.

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 20:22:11 »
Ich glaube nicht.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 21:52:42 »
Wenn man sich einmal ein, zwei Tage ein bißchen mit Skripten beschäftigt, bekommt man solche und ähnliche Kleinigkeiten ganz schnell selbst hin, z. B. mit der Skriptsprache "AutoHotkey" und dem Befehl "SoundPlay", vgl.:
http://de.autohotkey.com/
http://l.autohotkey.net/docs/commands/SoundPlay.htm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #3 am: 27. März 2012, 10:25:22 »
hi, wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine mp3 Datei im Windows Explorer kurz anzuspielen ohne das ich sie extra mit meiem Musikabspielprogramm öffnen muß.

Zwar ein bisschen spät, aber dennoch: ich benutze anstelle des Win Explorers diesen http://www.chip.de/downloads/Total-Commander_12992663.html  Bei dem kannst Du die mp3 Dateien via markieren und F3 Taste vorhören.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 28. März 2012, 07:07:16 »
Unabhängig davon, daß der Total Commander nicht kostenlos ist, werden Dateien dort auch mit einem ausgewachsenen Programm geöffnet, nämlich dem "Lister", werden also keineswegs nur "vorgehört", vgl.:
http://essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=9273
Ich glaube, den Lister gibt es sogar auch ohne den Total Commander, vgl.:
http://www.ghisler.com/lister/

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: mp3 im explorer vorhören
« Antwort #5 am: 30. März 2012, 21:10:52 »
hi, wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine mp3 Datei im Windows Explorer kurz anzuspielen ohne das ich sie extra mit meiem Musikabspielprogramm öffnen muß.
Entschuldige bitte die verspätete Antwort, war leider die Tage verhindert.
Ja, der Windows Explorer bietet eine solche Funktion. Dafür musst du im Explorer über die "Organisieren"-Schaltfläche den Bereich "Vorschaufenster" aktivieren.
Nun kannst du eine MP3-Datei markieren und anschließend einfach mal Probehören.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :wink

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 14. April 2012, 09:15:41 »
Habe gerade gesehen, daß es seit der Version 2.60 auch mit nircmd funktioniert, und zwar mit folgender Syntax:
Zitat
mediaplay [play time] [audio file]
Plays the specified audio file (.mp3, .wav, and so on) for the specified number of milliseconds.
Examples:
mediaplay 10000 "c:\temp\1.mp3"
mediaplay 180000 "c:\my files\1.wav"
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
Der entsprechende Befehl lautet also z. B.:
nircmd.exe mediaplay 3000 "D:\Multimedia\Sound\Versuch.wav"

vista windows exe sound programme keine bildvorschau commander taste forum
dateien media geht kein win online audio datei wiedergabe direkt
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen