651 Benutzer online
28. März 2024, 13:56:38

Windows Community



Zum Thema Tastenkürzel ändern. - Folgendes möchte ich tun, ich habe in mein Kontextmenü eingefügt, dass ich Dateien direkt in einen Ordner verschieben oder kopieren kann.Nun wollte ich fragen, ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Tastenkürzel ändern.

 (Antworten: 11, Gelesen 8146 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
Tastenkürzel ändern.
« am: 15. August 2010, 18:25:12 »
Folgendes möchte ich tun, ich habe in mein Kontextmenü eingefügt, dass ich Dateien direkt in einen Ordner verschieben oder kopieren kann.
Nun wollte ich fragen, ob man für diese Sachen, die im Kontextmenü stehen das Tastenkürzel ändern kann, also die Taste, die man nach nem Rechtsklick drückt um direkt den Punkt anzuwählen.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 19:40:59 »
So ich habe jetzt gerade mal in meine Registry geguckt und habe die Einträge für in ordner kopieren/verschieben gefudnen. Da sind REG_SZ Einträge mit folgenden Werten drin Kopieren ({C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}), verschieben ({C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}).
Kann es sein, dass in diesen Werten auch bestimmt wird, welcher Buchstabe der Kontexteinträge unterstrichen ist, wenn ja dann müsste man das doch ändern können, aber welcher Teil des Wertes bestimmt das?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 15. August 2010, 20:20:18 »
Zitat
Nun wollte ich fragen, ob man für diese Sachen, die im Kontextmenü stehen das Tastenkürzel ändern kann, also die Taste, die man nach nem Rechtsklick drückt um direkt den Punkt anzuwählen.
Könntest Du bitte mal einen Screenshot davon machen, was Du meinst, damit wir wissen, was Du meinst?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #3 am: 15. August 2010, 21:13:00 »
Der Screenshot ist angehangen, was ich meine sind das o und das e bei den Einträgen "In Ordner kopieren/verschieben...". Dies Unterstriche zeigen mir an, welche Buchstaben die Tastenkürzel sind und womit ich dein Eintrag direkt anwählen kann. Und das würde ich gerne ändern wollen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 15. August 2010, 21:24:23 »
Komisch. Bei mir (Win7 Ultimate) gibt es solche Schnellzugriffstasten überhaupt nicht...  :grübel

Ich kann deshalb gar nichts dazu sagen. Aber bei selbst erstellten Menüpunkten kannst Du vermutlich mit einem "&" vor der gewünschten Schnellzugriffstaste arbeiten. Bei programmierten Menüpunkten wirst Du vermutlich nichts machen können.
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 21:28:34 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
Re: Tastenkürzel ändern.
« Antwort #5 am: 15. August 2010, 21:26:21 »
Die sind auch nich standardmäßig dabei, die habe ich selber hinzugefügt.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 15. August 2010, 21:30:02 »
Zitat
Die sind auch nich standardmäßig dabei, die habe ich selber hinzugefügt.
Wie hast Du das gemacht?

Schau noch mal oben zum Zeichen "&".

EDIT:
Ich habe es ausprobiert. Das mit dem "&" funktioniert bei mir auch bei selbst erstellten Menüpunkten nicht! Also, Alles in Allem: Keine Ahnung!
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 21:40:01 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #7 am: 15. August 2010, 21:40:39 »
Ich verstehe leider nicht genau, was du mit dem "&" meintst.
Wegen dem Wie, einfach mal "In Ordner kopieren" googlen und dann findest du alles was du wissen willst, man kann die Einträge in der Registry selber anfertigen oder so wie ich eine .reg Datei anfertigen, die dann das gleiche erledigt.
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 21:46:07 von 73r0C007 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 15. August 2010, 21:51:45 »
Zitat
Ich verstehe leider nicht genau, was du mit dem "&" meintst.
Im Allgemeinen steht das "&" in einem Text vor einer "Schnellzugriffstaste". Wenn Du also irgendwo einen Text "Schnellzugriffs&taste" programmieren würdest, würde das "t" unterstrichen und Du könntest Du mit "t" kurz auf diesen Befehl zugreifen.

Aber hier geht es offenbar nicht.

Wie hast Du z. B. "Verknüpfung erstellen" mit der Schnellzugriffstaste "V" versehen? Das würde mich interessieren.
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 21:54:42 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #9 am: 15. August 2010, 22:00:09 »
Das habe ich nicht gemacht, das ist ein Standardeintrag von Microsoft, ich habe nur "In Ordner Verschieben/Kopieren" erstellt.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Tastenkürzel ändern.
« Antwort #10 am: 15. August 2010, 22:04:09 »
Zitat
Das habe ich nicht gemacht, das ist ein Standardeintrag von Microsoft
Bei mir eben nicht! Bei mir wird keine Schnellzugriffstaste angezeigt! Schau Dir bitte meinen Screenshot oben an.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #11 am: 15. August 2010, 22:15:05 »
Also wie gesagt, ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit und ich habe nur die beiden Einträge erstellt und das mit der Verknüpfung müsste eigentlich Standard sein und wenn nicht, dann is das durch irgendein Prog gekommen. Komisch das Ganze.

vista windows taste verschieben registry anzeigen kopieren microsoft win vor
funktioniert screenshot direkt ordner konfigurieren software programm anpassen buchstaben selber