243 Benutzer online
23. April 2024, 15:39:01

Windows Community



Zum Thema Triple-Boot Suse, XP, Win7 - Moin Leute da ja bald Win 7 rauskommt und ich es mir auf jeden Fall holen werde um mein Vista runterzuschmeißen stellt sich folgende Frage:Wie schaffe ich es Wi... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Triple-Boot Suse, XP, Win7

 (Antworten: 4, Gelesen 5313 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Triple-Boot Suse, XP, Win7
« am: 18. Oktober 2009, 17:46:22 »
Moin Leute da ja bald Win 7 rauskommt und ich es mir auf jeden Fall holen werde um mein Vista runterzuschmeißen stellt sich folgende Frage:
Wie schaffe ich es Win 7 auf die Vista Partition zu installieren ohne XP und Suse neuinstallieren zu müssen?

Ich habe 3 primär Partition:
1. Win Vista
2. Win XP
3. Suse 11.1

Mein Bootloader ist momentan Grub 1.5 von Linux der es auch eigentlich sehr gut macht.
Das Problem ist aber (ich habs mit Vista bereits ausprobiert) normalerweise muss man Vista und deswegen gehe ich davon aus bei Win7 wirds das gleiche sein, vor (zeitlich) XP installieren, da Vista sonst bei der installation, unabhängig davon, ob die anderen primär Partitionen versteckt sind oder nicht, die XP Partition erkennt und sich leider Gottes auch in den Bootsektor der XP Partition schreibt. Sprich wenn man XP, Vista, Suse (in der Reihenfolge) installiert, tut sich beim booten der XP Partition der Bootloader von Vista auf, klar kann ich dann da XP auswählen, aber das ist 1. nicht Sinn der Sache 2 Bootloader hintereinander zu verwenden (wenn ich nur den Bootloader von Vista verwende komm ich nicht mehr an Suse dran) 2. bin ich mir nicht sicher wie es sich dann mit den versteckten Partitionen verhält, denn wenn Vista an ist will ich ja XP nicht im Explorer sehen und umgekehrt auch nicht. Deswegen hab ich immer Vista als erstes installiert und dann XP, dann bleibt dieses Problem aus. Klar könnte ich die 2 Partitionen komplett neu machen und somit dann Win7 als erstes und Xp als zweites installieren, jedoch hab ich keine Lust XP schonwieder neu zu installieren.

Deswegen meine Fragen an euch:
Verhält es sich mit dem Win7 Bootloader genauso wie mit dem Vista Bootloader (hab ja auch gehört da sei was verändert worden)?
Gibt es vll eine andere Freeware Bootloader alternative, die alle Bootsektoren überschreibt, bei der dann die Reihenfolge der OS Installationen egal ist?
Seht ihr eine andere Möglichkeit wie ich es schaffen kann nur die Vista Partition zu löschen und in diese Win7 zu installieren ohne XP und Suse neu machen zu müssen?

MfG

Saufenix

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 19:36:26 »
Wenn die XP-Partition wirklich versteckt ist, kann weder Vista noch Win 7 sie, weder bei der Installation noch sonst wann, erkennen und XP mit in den Bootloader aufnehmen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 22:00:38 »
bis du dir da zu 100% sicher? also wenn ich sie bsp mit acronis oder paragon verstecke erkennt win7/vista die partition nicht?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2009, 15:51:58 »
Ich bin mir 100% sicher. Ansonsten würde mich mein System täglich zweimal fragen, ob ich Vista oder XP booten möchte und das wäre mir sicher zwischenzeitlich aufgefallen. :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2009, 18:23:52 »
ok ich werds ausprobieren, wehe das klappt nicht :-P

edit:
jop thx hat alles wunderbar funktioniert, bitte als gelöst abheften :)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 23:01:38 von Saufenix »

vista windows 64bit wiederherstellen download programme treiber problem installation installiert
system rechner installieren geht kein win erkennt alle freeware datei