364 Benutzer online
24. April 2024, 10:17:51

Windows Community



Zum Thema Verschiedene Partitionen mit verschiedenen Bootoptionen - Wie geht das? - Ich habe eine Vista-Platte und eine Win7-Platte. Ich hätte gerne, wenn ich von der Vista-Platte boote, die Vista-Bootoption an erster Stelle und als Standard-Bo... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Verschiedene Partitionen mit verschiedenen Bootoptionen - Wie geht das?

 (Antworten: 10, Gelesen 8238 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Verschiedene Partitionen mit verschiedenen Bootoptionen - Wie geht das?
« am: 14. Januar 2009, 08:59:01 »
Ich habe eine Vista-Platte und eine Win7-Platte. Ich hätte gerne, wenn ich von der Vista-Platte boote, die Vista-Bootoption an erster Stelle und als Standard-Bootoption und wenn ich von der Win7-Platte boote umgekehrt die Win7-Option als Standard und an erster Stelle.

Bisher habe ich das nicht hinbekommen. Änderungen, die ich mit EasyBCD vornehme, wirken sich leider immer auf beide System zugleich aus. Gespeichert werden diese Änderungen öffensichtlich in der Datei C:\Boot\BCD auf der Vista-Platte. Kann man diese Datei, die auch auf der Win7-Platte existiert, getrennt verwalten? Und wie?

Außerdem:
Im Zuge meiner Versuche hatte ich übrigens das "Bootmgr is missing"-Problem. Die Datei C:\Bootmgr auf der Win7-Platte war weg. Ich habe diese Datei durch die Bootmgr von der Vista-Platte ersetzt. Dies hat zwar wunderbar funktioniert. Dennoch hätte ich natürlich gerne die originale Bootmgr-Datei. Kann mir jemand die Datei C:\Bootmgr von seiner Win7-Installation (32 Bit!) anhängen?

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #1 am: 14. Januar 2009, 15:20:02 »
Hallo,

den Bootmgr kannst du auch von der DVD wiederherstellen ich hab leider Win7 64bit.
Verschiedene Partitionen benutzen immer den gleichen MBR daher dürfte es nicht möglich sein deine Einstellung vorzunehmen.
Ich verstehe auch nicht wie du von zwei verschiedenen Partitionen starten willst, man kann imho nur von einer Festplatte starten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #2 am: 14. Januar 2009, 15:29:27 »
Zu deinem eigentlichen problem:

Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Reiter: Erweitert->Starten und wiederherstellen: Einstellungen...->und dort dann das standart Betriebssystem wählen!


PS findet man auch in der Windows hife (nach "Multiboot" suchen)
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #3 am: 14. Januar 2009, 15:32:59 »
Zu deinem eigentlichen problem:

Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Reiter: Erweitert->Starten und wiederherstellen: Einstellungen...->und dort dann das standart Betriebssystem wählen!


PS findet man auch in der Windows hife (nach "Multiboot" suchen)

Das hat er mit EasyBCD ja schon gemacht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #4 am: 14. Januar 2009, 15:36:53 »
oh s***

hab ich falsch verstanden sry  :wallbash :wallbash :wallbash

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Verschiedene Partitionen mit verschiedenen Bootoptionen - Wie geht das?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2009, 15:42:24 »
Zitat
Verschiedene Partitionen benutzen immer den gleichen MBR daher dürfte es nicht möglich sein deine Einstellung vorzunehmen
Es handelt sich nicht nur um verschiedene Partitionen, sondern um verschiedene Platten. Ich möchte die Konfiguration also eigentlich so haben, daß jedes der beiden Betriebssysteme völlig autark ist, also der Win7-Bootlader nicht auf eine BCD-Datei zugreift, die auf der Vista-Platte gespeichert ist.

Jedes der Betriebssysteme sollte also im Ernstfall auch dann starten können, wenn die andere Platte nicht im Rechner ist.

Das hätte ich ja sicher geschafft, wenn ich bei der Installation von Win7 etwas besser aufgepaßt und vorher die Vista-Platte abgeklemmt hätte. Die Frage ist also, wie kann ich dieses Versehen nachträglich ausbügeln?

Außerdem:
Hat jemand die Bootmgr für mich?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #6 am: 14. Januar 2009, 15:50:57 »
Dann deaktiviere im BIOS jeweils eine Fetplatte und nimm dann die Änderungen vor, EasyBCD verändert immer die Einstellungen des geladenen BCD von der aktiven Systemplatte.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 14. Januar 2009, 16:00:34 »
Ich werde mich heute noch einmal dran setzen und Euch Bescheid geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 14. Januar 2009, 20:29:15 »
Also, es hat jetzt wunderbar geklappt. Entscheidend war, daß man im Bios die richtige Festplatte als prioritätserste auswählt. Von dieser Festplatte liest dann EasyBCD die BCD-Daten ein und dann kann man die Einstellungen auch wunderbar mit EasyBCD verändern, und zwar nur für diese eine (prioritätserste) Festplatte.

Ich habe jetzt für jedes meiner drei Betriebssysteme (WinXP, WinVista und Win7) eigene Einstellungen. An der Spitze als Standard steht immer das auf der FP installierte Betriebssystem, dann folgen als zweites und drittes die anderen zwei Betriebssysteme, die auf den anderen Festplatten installiert sind.

EasyBCD ist einfach genial! Geht übrigens auch mit Win7!

Vielen Dank für Eure (ebenso geniale) Hilfe und die "Bootmgr", die man mir mit vereinten Kräften zugeleitet hat.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 20:33:56 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #9 am: 15. Januar 2009, 16:59:18 »
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Rechner nicht älter als 2-3 Jahre ist.

Warum also nicht die mittlerweile vorhandenen Hardware-Features nutzen?

Bei verschiedenen Platten, die autark laufen sollen, würde ich die Platten -einzeln angeschlossen- nacheinander bootfähig einrichten.
Am Ende dann alle gemeinsam anschließen.
Beim Booten die entsprechende Funktionstaste drücken, bei meinem PC z.B. [F8].
Worauf das BIOS-Bootmenü angezeigt wird.
Hier kannst Du bequem auswählen von welchem Medium der Rechner starten soll...

Dass wir uns nicht falsch verstehen:
das hat nichts mit der Priorität IM BIOS zu tun, die solltest Du natürlich für einen Defaultboot eintragen...

Übrigens:
so kannst Du natürlich auch auswählen, ob Du von CD/ DVD oder USB booten willst, ohne das explizit in der Prioritätenliste vermerken zu müssen. Das hat dann den Vorteil, dass der Default-Bootvorgang etwas flotter wird.

Einfacher gehts nimmer!


Solong!

P.S.
Mit dem EasyBCD vorsichtig umgehen, viele der "Features" können sich verheerend auswirken...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
Re: Verschiedene Partitionen mit verschiedenen Bootoptionen - Wie geht das?
« Antwort #10 am: 17. März 2009, 15:59:12 »
Zitat von: OCtopus
Entscheidend war, daß man im Bios die richtige Festplatte als prioritätserste auswählt. Von dieser Festplatte liest dann EasyBCD die BCD-Daten ein
Nur zur Ergänzung: Das Umstellen der Festplatte im BIOS wäre nicht notwendig gewesen. EasyBCD kann auch BCD-Daten von anderen Installationen lesen und verändern. Man muß EasyBCD nur über das File-Menü sagen auf welche BCD-Daten es zugreifen soll. Siehe Bild.

vista windows profile wiederherstellen programme festplatte version wlan keine system
rechner vom installieren zugreifen festplatten setup geht anzeigen systemsteuerung kein